Aktuelle Themen Elie Wiesel ist tot

olga64
olga64
Mitglied

Elie Wiesel ist tot
geschrieben von olga64
Elie Wiesel kam mit 16 Jahren ins KZ, wo seine gesamte Familie durch die Nazis ermordet wurden, er aber wie durch ein Wunder überlebte und von den Amerikanern befreit wurde. Sein langes Leben lang war er ein Kämpfer für Toleranz und das Nicht-Vergessen des Holocaust. Er war Friedensnobelpreisträger und hatte grossen Einfluss auf wichtige Politiker, insbesondere in den USA wo er bis zu seinem Tod lebte.
Auch im deutschen Bundestag hielt er vor einigen Jahren eine Rede; zusammen mit Präsident Obama und Frau Merkel besuchte er ein KZ.
Diese Menschen werden fehlen, gerade in einer Zeit, wo Fremdenfeindlichkeit und rechtspopulistische Strömungen wieder gefährlich zunehmen. Olga
mane
mane
Mitglied

Re: Elie Wiesel ist tot
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 04.07.2016, 16:23:54
Wieviel Überlebende des Holocaust gibt es wohl noch? Die Zahl bleibt im Dunklen. Klar ist nur, dass es täglich weniger werden.
Jetzt ist auch Elie Wiesel gestorben. In absehbarer Zeit wird niemand mehr authentisch von den Gräueln der NS-Zeit berichten können.

Viele leben in Armut, besonders jene, die jetzt außerhalb von Deutschland wohnen.
Durch die Nazis von Unterricht und Ausbildung ausgeschlossen, traumatisiert von dem, was sie erlebt hatten und oft mit dem Verlust vieler Familienangehöriger in den Gaskammern - gelang es vielen Überlebenden nicht, sich nach dem Krieg eine berufliche Existenz aufzubauen, die ihr Auskommen im Alter sichern konnte.

Wir waren 2013 in der Gedenkstätte Buchenwald, wo Elie Wiesel als 16 jähriger von Januar 1945 war, bis zur Befreiung durch die US-Armee.

Elie Wiesel
Mane
Karl
Karl
Administrator

Re: Elie Wiesel ist tot
geschrieben von Karl
als Antwort auf mane vom 04.07.2016, 18:53:37
Diese Menschen werden fehlen, gerade in einer Zeit, wo Fremdenfeindlichkeit und rechtspopulistische Strömungen wieder gefährlich zunehmen.
@Olga und @mane,

ich möchte mich Euch anschließen. Es gibt immer weniger Augenzeugen und offensichtlich herrscht schon wieder ein erschreckendes Unwissen über die Mechanismen nationalistischen und rassistischen Denkens. In unserer Jugend sind wir mit Parolen groß geworden, die immer begonnen haben mit "Nie wieder ...". Jetzt sind wir tatsächlich gefordert und müssen dafür arbeiten.

Karl

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Elie Wiesel ist tot
geschrieben von Tina1
als Antwort auf mane vom 04.07.2016, 18:53:37
Wieviel Überlebende des Holocaust gibt es wohl noch? Die Zahl bleibt im Dunklen. Klar ist nur, dass es täglich weniger werden.
Jetzt ist auch Elie Wiesel gestorben. In absehbarer Zeit wird niemand mehr authentisch von den Gräueln der NS-Zeit berichten können.

Viele leben in Armut, besonders jene, die jetzt außerhalb von Deutschland wohnen.
Durch die Nazis von Unterricht und Ausbildung ausgeschlossen, traumatisiert von dem, was sie erlebt hatten und oft mit dem Verlust vieler Familienangehöriger in den Gaskammern - gelang es vielen Überlebenden nicht, sich nach dem Krieg eine berufliche Existenz aufzubauen, die ihr Auskommen im Alter sichern konnte.

Wir waren 2013 in der Gedenkstätte Buchenwald, wo Elie Wiesel als 16 jähriger von Januar 1945 war, bis zur Befreiung durch die US-Armee.

Elie Wiesel
Mane
geschrieben von mane


Mane danke für den Thread u. deinen Link. Die Rede von Elie Wiesel ist sehr bewegend u. es sind tröstende u. mahnende Worte an die Welt. Die Zeitzeugen werden immer weniger, die authentisch von den Gräueln der NS-Zeit berichten können. Wir haben damals in der DDR, anläßlich der "Jugendweihe", das Konzentrationslager in Buchenwald besucht, es war Pflichtprogramm. Das müsste heute genau noch so sein in den Schulen, damit die Kinder über die Naziverbrechen in den Konzentrationslagern informiert werden. Die Erinnerung muss auch für die nächsten Generationen wach bleiben.
Tina
mane
mane
Mitglied

Re: Elie Wiesel ist tot
geschrieben von mane
als Antwort auf Tina1 vom 04.07.2016, 20:32:06
Hallo Tina,

Elie Wiesel sah in den Kindern der Überlebenden des Holocaust "Zeugen der Zweiten Generation", die die Verpflichtung haben, die Geschichten der Eltern weiterzugeben und sie so zu einem Erbteil der Nachkommenschaft zu machen.
Obwohl diese die Erfahrungen nicht durchlebt haben, müssen sie sie weitergeben.

Uns sehe ich in der Verantwortung, die Erinnerung wachzuhalten. Es darf niemals vergessen werden, was in unserem Land passiert ist - wir dürfen niemals dem Geschehen gegenüber gleichgültig sein/werden und diese Verantwortung auch an die nächsten Generationen weitergeben.
Gruß Mane
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Elie Wiesel ist tot
geschrieben von JuergenS
Elie Wiesel sagt mir jetzt persönlich nichts.
Gestern wurden jedoch in München an drei Stellen von Günter Demnig wieder Stolpersteine verlegt, ich nahm teil, vielleicht auch ein wenig davon, was Karl meint mit "daran arbeiten".
Die Gedenksteine an Opfer der Deutschen in der Nazizeit dürfen in München aber nicht direkt auf öffentlichem Grund verlegt werden, weil der Stadtrat das erneut verboten hat.
Ersatzweise, obwohl München, die ehemalige Hauptstadt der Bewegung, ganz wesentlich zum Erfolg des Nazitums beigetragen hat, werden deshalb nach und nach in aufwendiger Kleinarbeit von einem Förderverein Privatgrundstücke ausfindig gemacht, wo solche Opfer damals herausgeprügelt wurden, Juden, des Schwulen Verdächtigte, Behinderte, Sinti, Roma etc.
Die öffentliche Sichtbarkeit dieser messingfarbenen Gedenksteine ist durch diese aufwendigen Ersatzverlegungen weitgehend gewährleistet.

Ich habe in Deutschland schon viele auf öffentlichen Flächen verlegte Steine gesehen, es sind inzwischen weltweit über 50 000 Stück, vor allem für viele Juden ein Trost. Natürlich mögen es manche nicht, aber es ist ja freiwillig
olga64
olga64
Mitglied

Re: Elie Wiesel ist tot
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 04.07.2016, 22:03:07
Er war es aber auch, liebe Mane, der bei seiner Rede im deutschen Bundestag klar zum Ausdruck brachte, dass er die Kinder der Nazi-Täter von einer Schuld befreit, aber diese auch verpflichtet, alles dafür zu tun, dass sich diese Gräueltaten nicht wiederholen.
Mich wundert etwas, dass anscheinend Eli Wiesel, der nie ein stiller Mann war und in seinem langen Leben viel zu uns gesprochen und viel geschrieben hat, anscheinend sehr vielen nicht bekannt ist. DAbei ist dieser Mahner bis heute sehr wichtig; denn es dürften nur noch wenige Holocaust-Überlebende dazu noch in der Lage sein. Olga

Anzeige