Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Emil wird heute 80...

Aktuelle Themen Emil wird heute 80...

miriam
miriam
Mitglied

Emil wird heute 80...
geschrieben von miriam
Bekanntlich verbinde ich gerne mehrere laufende Diskussionen untereinander.
Heute aber fällt es mir nicht gerade leicht – aber ich gebe es noch nicht auf.

Eines der zurzeit diskutierten Themen lautet: Urknall oder Schöpfung.
Zwar habe ich dazu meinen Senf schon gegeben – aber wo finde ich nun den Zusammenhang zu jenem Ereignis, welches mich heute eigentlich über alles andere – interessiert, bzw. erwähnenswert scheint?

Emil wird heute 80 Jahre alt!

Lassen wir also die Korken knallen, denn er ist einer der schöpferischsten Kabarettisten unserer Zeit!

Miriam
ingo
ingo
Mitglied

Re: Emil wird heute 80...
geschrieben von ingo
als Antwort auf miriam vom 06.01.2013, 12:16:01
Ich habe ihn heute Nacht im SWF gesehen. Nett und schön war's...Und als er am Ende seinen Flugzeug-Sketch mit einem Mann aus dem Publkum gemacht hat, konnte man auch den Emil Steinberger erleben, der grad' keine "Rolle" spielt.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Emil wird heute 80...
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf miriam vom 06.01.2013, 12:16:01
Lassen wir also die Korken knallen, denn er ist einer der schöpferischsten Kabarettisten unserer Zeit!


krankheitsbedingt konnte ich gestern abend auch "e wie emil" kucken .

ich erinnerte mich an meine jugend , in der ich emil mal irgendwie lustig fand ...
vor allem wohl wegen seines komischen dialekts .

in der neusichtung viel mir auf , dass es harmloser kaum noch geht .

ausser dem plot des hinlänglich bekannten "pedantischen kleinbürgers" ,
keine neuen einsichten .

schöpferisch geht anders ...

siehe gerhard polt , der zu der zeit auch unterwegs war .

trotzdem ein prösterchen auf steinberger ...

er war ja kein böser .

sitting bull

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Emil wird heute 80...
geschrieben von miriam
als Antwort auf ingo vom 06.01.2013, 12:23:10
Schön dich gerade hier zu treffen, Ingo!

Ich setze nun auch noch ein Bild von Emil ein - leider ist mein PC völlig unzuverlässlich zurzeit, das Foto sollte ja schon oben dabei sein.



Es gibt natürlich auch neue Programme von Emil - denn so wie ihm sein fröhliches Lachen erhalten geblieben ist, ist ihm auch die Kreativität nicht verloren gegangen.

Gruß von Miriam


Tsculdigung Sittingbull - wir haben wahrscheinlich gleichzeitig geschrieben, hatte dich nicht gesehen!
hisun
hisun
Mitglied

Re: Emil wird heute 80...
geschrieben von hisun
als Antwort auf miriam vom 06.01.2013, 12:16:01
Emil wird heute 80 Jahre alt!

Lassen wir also die Korken knallen, denn er ist einer der schöpferischsten Kabarettisten unserer Zeit!
(fett von mir)

Vor allem für uns Schweizer ..
.. denn keiner konnte wie er den „Füdlibürger“ so echt interpretieren ..

...Grüezi und danke, liebe miriam, für die Homage an unseren Emil !!

Ein Hoch und ein Prosit auch von mir ...

Schöne Grüsse
hisun
.*.
Malinda
Malinda
Mitglied

Re: Emil wird heute 80...
geschrieben von Malinda
als Antwort auf miriam vom 06.01.2013, 13:24:08
Wie schön Miriam, dass Du an Emils Geburtstag erinnerst.
Auch ich hab gestern mit viel Vergnügen, breitem Grinsen und herzhaftem Lachen mit Emil die Nacht zum Tag gemacht. Leider liefen die Sendungen teils parallel zum `Prix Pantheon` und so musste ich ein bisschen zappen.
Wieviele Lachtränen mag der Mann produziert haben?!
Er hat ein wunderbares Talent. Möge ihm gute Gesundheit beschert sein, damit er noch viele Menschen zum Lachen bringen kann.

Liebe Grüße
Malinda

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: Emil wird heute 80...
geschrieben von heijes
als Antwort auf hisun vom 06.01.2013, 14:16:15
Aber nicht nur als Kabarettist mochte ich ihn, auch unvergessen für mich Emil und Walo Lüönd als "Die Schweizermacher"

youtube - Die Schweizermacher

SRF - Die Schweizermacher

Happy Birthday Emil

heijes
ingo
ingo
Mitglied

Re: Emil wird heute 80...
geschrieben von ingo
als Antwort auf miriam vom 06.01.2013, 13:24:08
Das ist ein nettes Foto von ihm. So "offen" hat er auch bei dem Flugzeugsketch geguckt. Wenn er in eine Rolle schlüpft, muß er halt ein "Gesicht aufsetzten".
Ich weiß gar nicht, daß er noch Programme macht. Ich erinnere mich, daß er vor rund und roh 10 Jahren gesagt hat, daß er aufhört.
In jungen Jahren war ich der erste "Disc-Jockey" in Hannover (Haus der Jugend). Damals habe ich zwischendurch noch sowas wie Jürgen von Manger gespielt. Eine Emil-Nummer habe ich mit schweizerischem Dialekt und größtem Vergnügen selbst gemacht: Nächtliche, mehrfache, Telefonate mit einem "Apotheker Stützli" und den Fragen, ober einen Schnuller.....einen Schnuller mit einem Bändli dran....usw. usw.... habe. Leider habe ich diesen Ulk nie bei YouTube gefunden. Vielleicht weiß ja jemand von Euch, wo ich ihn noch finden kann. Sonst könnte ich ihn allenfalls selbst wiederholen....aber ich schaffe das nicht mehr annähernd so wie damals
miriam
miriam
Mitglied

Re: Emil wird heute 80...
geschrieben von miriam
als Antwort auf ingo vom 06.01.2013, 16:02:33
Schön, dass Emil eine richtige Fangemeinde hier hat...

Vielleicht als Ergänzung noch dies:

Emil Steinberger

Us der alemannische Wikipedia, der freie Dialäkt-Enzyklopedy
Hops zue: Navigation, Suech
Dialäkt: Schwäbisch

Dr Emil Steinberger (* 6. Januar 1933 z Lozern) isch an Schweizer Kabrettischd, Schrifdschdellr, Regisseur on Schauspieler, wo seid de 1970er amma broida Publikum en Deitschland on en dr Schweiz wegga seine witziche TV-Sketch als "EMIL" bekannt isch.

Inhaltsverzeichnis [zueklappe]
1 Leba ond Schaffa
2 Auszeichnonga
3 Seine wichtichschde Sketch (a Auswahl)
4 Ekschterni Syte

Leba ond Schaffa
Noch ra Ausbildong zom Boschtbeamta hot er ab 1960 fenf Johr lang dia Luzernr Schul fir Gschdaldong bsuacht ond isch diblomiertr Grafichr worda. 1967 hot er s "Kleintheater am Bundesplatz" ereffnt, wo Jazzkonzert, Theadr- on Kabrettvorschdellunga on nadirlich seine oigne Brogramm schdaddgfonda henn. Dr Emil Schteibergr hot en Luzern a Schdudio-Kino mit 150 Blätz uffbaut, wo bis heit ondram Nama "Atelier-Kino" exischdierd.

Em Johr 1977 isch er no für nein Monat en dr Manege vom Circus Knie gschdanda. Die en dr ARD ausgschdrahlde Emil-Uffzeichnonga henn ihn no au en Deitschland bekannt gmacht. Es senn no diverse Tourneea durch die Bondesrebublik on d Schweiz gfolgd, au en dr DDR isch er mährmols ufftretta. Wega denne iberaus erfolgreiche Tourneea hot er sich no 1980 entschlossa bloss no dr "Emil" zom sei. Seine "Emil-Nommra" hot er au uff Franzesisch gschpielt. Fir die Fanzosa muss es wohl bsondrs luschdig gwä sei, wia mr so liesd...



Miriam
Edita
Edita
Mitglied

Re: Emil wird heute 80...
geschrieben von Edita
als Antwort auf miriam vom 06.01.2013, 16:41:59
[color=navy][size=13]Schön, dass Emil eine richtige Fangemeinde hier hat...



Na, ich kann mir nicht vorstellen, daß es irgend jemand unter uns gibt, der ihn damals nicht geguckt hat, ich meine das war doch auch ein kleiner "Straßenfeger"! Ich habe die
" Emil-Nacht " gestern auch genossen!

Edita

Anzeige