Aktuelle Themen Empfindungen

Empfindungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich kann mich gut an meine frühe Kindheit erinnern. Der Winter konnte gar nicht so kalt sein, als dass wir uns nicht draussen herum trieben. Meistens gekleidet in Strick, woran sich die Eiszapfen besonders gerne anschmiegten .
Erkältungskrank war ich selten.
Im laufe der Jahre ist mir die Kälte immer unangenehmer geworden und nasskalt ist für mich eine Bestrafung.
Ich liebe die trockene Wärme, Wüstenklima wird von mir besonders bevorzugt .
Nun, wo ich ein wenig älter bin und in einem Sonnenland lebe, hat mein Körper sich offensichtlich so schnell akklimatisiert, dass mir 18 Grad kalt vorkommen und ich bei 20 Grad sogar noch Gänsehaut habe.
Bin ich nur ein "Weichei" geworden oder wird die Kälte von der Mehrheit älterer Menschen als unangenehm empfunden?
Bruny
fenna
fenna
Mitglied

Re: Empfindungen
geschrieben von fenna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2015, 07:42:40
Ich mache gerne lange Spaziergänge und besonders wenn es kühl ist.

Da freut sich mein Körper und meine Lunge, und das ist ungeheuer erfrischend.

Aber nach einer Stunde oder zwei freut er sich wenn er wieder ins Warme darf
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Empfindungen
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2015, 07:42:40
Hallo Bruny, ja die Kälte empfinden ältere Menschen mehr beeinträchtigend, sehe das an mir, obwohl ich als langgedienter Soldat damit keine Probleme hatte bzw. haben dürfte.

Bin zwar auf dem Umzugsweg nach Bayern, aber der Gedanke wieder nach Spanien, in wärmere Gefilde zu ziehen doch für mich was Verlockendes hat und spukt mir immer noch im Kopf herum.

Schaun mer moal.

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Empfindungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2015, 07:42:40
Bruny,

ich denke,daß jeder seine eigenen Empfindungen erlebt.

Ich habe z.B. nie mehr als 20 Grad im Wohnraum,große Hitze will meine alte Pumpe nicht mehr...
ein schönes,warmes Tuch über Schultern und Rücken und warme Füße,
dann "geht's alter Frau gut"

Gudrun
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Empfindungen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2015, 07:42:40
Mein "Gradmesser" sind die Hände: Wenn es unter 20°C geht, dann sind sie kalt.
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Empfindungen
geschrieben von Lilac
Es gibt aber auch viele ältere Menschen, die vor allzu starker Hitze flüchten.
Meine älteren Bekannten aus Deutschland kamen immer nur im Frühling oder Herbst nach Spanien zu Besuch. Den Sommer fanden sie unerträglich.
Und auch nicht für jeden ist die Hitze gesund.
Also kann man nicht pauschal sagen, dass wir Älteren der Sonne entgegen streben. Oder besser gesagt: der Sonne schon, der Hitze nicht!
Ich sende Dir, liebe Bruny -ige Grüße aus Austria!
Deine Lilac

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Empfindungen
geschrieben von Klaro
als Antwort auf schorsch vom 15.03.2015, 09:21:57
Mein "Gradmesser" sind die Hände: Wenn es unter 20°C geht, dann sind sie kalt.


das ist bei Männern aber eher ungewöhnlich, Schorsch.

Ich leide auch darunter, auch kalte Füße kommen hinzu.

20 Grad lässt mich auch noch frösteln, außer ich habe eine Jacke zusätzl. an. Bei 25 Grad draußen fühle ich mich so richtig wohl, in der Wohnung aber nicht mehr als 22 Grad im Winter.

Klaro
Re: Empfindungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilac vom 15.03.2015, 09:40:12
Das sind ja auch nur meine Empfindungen Lilac. Vor ein paar Jahren habe ich mich noch köstlich darüber amüsiert, wenn Südländer bei 18 Oder 20 Grad mit eine Winterjacke herum liefen, während ich mit Shorts und T-Shirt unterwegs war. Aber nach 11/2 Jahren habe ich mich bereits so akklimatisiert, dass ich die erste mit einer Winterjacke bin . Wobei ja auch nicht jeder Tag gleich ist, 20 Grad können durchaus gefühlte 16 sein und andererseits auch wieder gefühlte 26.
In der Wohnung bevorzuge ich eine Temperatur von 20 Grad. Im Winter ist das durchaus machbar hier. In den heissen Sommermonaten nicht. Es sei denn mit Klimaanlage.
Grüße sendet Dir Bruny, die heute auf dem Markt bei 13 Grad schrecklich gebibbert hat und jetzt bei 25 grad im Wintergarten langsam auftaut
val
val
Mitglied

Re: Empfindungen
geschrieben von val
als Antwort auf Klaro vom 15.03.2015, 09:42:09
Ich habe mein Leben lang leidenschaftlich gern im Bett gelesen, aber meine Hände 'frieren' - habe mir sehr warme Handschuhe gekauft und bei dem rechten den Zeigefinger abgeschnitten - wegen des Umblätterns!
(Will kein E-book)

Es ist die Feuchtigkeit, die mir immer mehr zu schaffen macht - feuchte Kälte, und feuchte schwüle Hitze.
Grüsse aus dem sehr kühlen feuchten Nordfrkr
Val
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Empfindungen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Klaro vom 15.03.2015, 09:42:09
Mein "Gradmesser" sind die Hände: Wenn es unter 20°C geht, dann sind sie kalt.


das ist bei Männern aber eher ungewöhnlich, Schorsch.

Ich leide auch darunter, auch kalte Füße kommen hinzu.

20 Grad lässt mich auch noch frösteln, außer ich habe eine Jacke zusätzl. an. Bei 25 Grad draußen fühle ich mich so richtig wohl, in der Wohnung aber nicht mehr als 22 Grad im Winter.

Klaro


Glaube mir, kalte Füsse wären mir lieber; die lassen sich im Umgang mit Frauen besser verstecken! ()

Anzeige