Aktuelle Themen Endlich!

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Endlich!
geschrieben von wandersmann
Nach 6-jähriger millioneschwerer Forschungsarbeit ist es einem internationalen Team gelungen, die DNA der Fichte zu entschlüsseln.

Das Fichte-Genom

Was war ich froh, als ich diesen Umstand heute morgen erfuhr.
Ich war ehrlich erleichtert.
herra
herra
Mitglied

Re: Endlich!
geschrieben von herra
als Antwort auf wandersmann vom 30.05.2013, 22:25:28
danke, wandersmann für diese hoch interessante Info. Das werde ich morgen früh gleich unseren Fichten erzählen.
Meine Oma hat immer gesagt: was es nicht alles gibt, manche Menschen waschen sich sogar.
Und ich bin auch so richtig glücklich über diese gute Nachricht. Und gehe nun ganz beruhigt ins Bett.
kopfschütteln, kopfschütteln und frage wozu ist das gut??
herradam
Re: Endlich!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 30.05.2013, 22:25:28
Ich lach mir einen (Fichten)Ast!

Liebe Grüße

Alexander

Anzeige

herra
herra
Mitglied

Re: Endlich!
geschrieben von herra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2013, 22:57:59
..dann pass aber auf, dass man von dir nicht auch eine DNA machen will lach
herradam
Karl
Karl
Administrator

Re: Endlich!
geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 30.05.2013, 22:25:28
Ohne Frage ist das ein Fortschritt. Ich frage mich, was Dich in die Lage versetzt, die Tragweite solcher Forschungen abzuschätzen, um Dich abschätzig zu äußern?

Karl
erafina
erafina
Mitglied

Re: Endlich!
geschrieben von erafina
als Antwort auf wandersmann vom 30.05.2013, 22:25:28
Sollten wir nicht einen Verein zum Schutz von der Erbinformation der Fichten gründen?

Nicht, dass nachher Randfichten-Genome gegen ihren ausdrücklichen Wunsch geklont und verkauft werden?

Oder
ist es nun endlich möglich die stacheligen Nadeln der Billigweihnachtsbäume günstig mit den Eigenschaften der Tannen-Nadeln zu versehen, so dass man sich nicht mehr so stehen muss, wenn man sich nur einen einfachen Baum leisten kann?

Und
gilt das für alle Fichtenarten?
Sibirische Fichte, Mexikanische, Serbische, und alle anderen?

Fragen über Fragen...
hat eine verstörte erafina

Na? Heut ein schlechter Tag, Karl?
Abschätzig?

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Endlich!
geschrieben von silhouette
als Antwort auf wandersmann vom 30.05.2013, 22:25:28

Was war ich froh, als ich diesen Umstand heute morgen erfuhr.
Ich war ehrlich erleichtert.

Und erst die Firma Pino in Freudenstadt! Die kann sich jetzt ihren Grundstoff für die Badzusätze unbeschränkt clonen und hat nach dem massenhaften Waldsterben im Schwarzwald keine Nachschubsorgen mehr.
Re: Endlich!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 30.05.2013, 23:02:43
Ohne Frage ist das ein Fortschritt. Ich frage mich, was Dich in die Lage versetzt, die Tragweite solcher Forschungen abzuschätzen, um Dich abschätzig zu äußern? Karl
geschrieben von karl

Ja, Karl, da bin ich Deiner Meinung.
Und jetzt werd ich mal halb-persönlich:
Es gibt immer welche, die nur mit Mühe den Tellerrand erkennen. Getrübt dazu, bar jeglicher Ahnung und jeglicher Vorstellung. Man-man-man.

Ich nehme mal an, dass das nicht ernst gemeint ist mit den Spottbeiträgen. Das kann nicht ernst gemeint sein.

Sachlich:
Schon mal was vom Borkenkäfer gehört, der uns nicht nur den Schwarzwald wegfrisst? Anhand der gefundenen Erkenntnisse könnte man zB diesem Waldsterben elegant, zügig und kostengünstig beikommen.

Scherz:
Woher willste denn zu Weihnachten die Fichte für die Wohnstube herkriegen, wenn's eines Tages keine mehr gibt, weil die alle mit dem Borkenkäfer weggeflogen sind? Vielleicht gibts dann auch nix mehr zu 'rauchen'.
Karl
Karl
Administrator

Kenntnis der Genomsequenzen ist Basiswissen für die Biologie
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2013, 00:42:22
Ich werde mich später auch noch ausführlicher zu Wort melden. Jetzt möchte ich als Biologe nur folgende grundsätzlichen Bemerkungen machen:

Biologie ist die Lehre vom Leben und eine Naturwissenschaft. Eines der zentralen Ergebnisse der Biologie ist die Erkenntnis, dass die in der Abfolge der Bausteine der DNS festgelegte Erbinformation in allen Organismen die Ursache für ihre Verschiedenheit ist. Um die Funktionsweise von Lebewesen allgemein, aber auch um ihre Unterschiedlichkeit zu verstehen, müssen die Genome von wichtigen Vertretern der Viren, Bakterien und der Klassen des Tier- und Pflanzenreichs entschlüsselt werden.

Bei den Pflanzen sind m. W. erst die Genome von wenigen Moosen und Ein- und Zweikeimblättrigen Pflanzen bekannt. Angesichts der grundlegenden Bedeutung der Pflanzenwelt für unser Überleben ist die Entschlüsselung ihrer Genome Grundlagenforschung, allerdings mit besonders hohem Nutzeffekt. Bei Reis, Mais etc. wird das ja wohl kaum einer bestreiten wollen, auch die Fichte ist ein Nutzbaum, aber selbst wenn dem nicht so wäre, so trägt die Kenntnis der Genome möglichst vieler Organismen enorm zur Erweiterung unseres Veständnisses der Verwandtschaftsbeziehungen im Organismenreich und damit zum Verständnis des Evolutionsprozesses bei.

Wer die Sinnhaftigkeit der Entschlüsselung der Genomsequenzen bei Organismen in Frage stellt, der sollte sich bewusst werden, dass er hiermit die Sinnhaftigkeit der Wissenschaft vom Leben als Ganzes bezweifelt. Das kann jeder tun, wir leben in einem freien Land, aber deshalb darf dem auch widersprochen werden

Karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Kenntnis der Genomsequenzen ist Basiswissen für die Biologie
geschrieben von dutchweepee
VORSICHT BEI FICHTEN!

Als wir seinerzeit hunderte T-Shirts mit dem Aufdruck "Tötet den Holzmichel" gedruckt und gut verkauft haben, klagten die Randfichten dagegen.

Anzeige