Aktuelle Themen Englische Aussprache

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Englische Aussprache
geschrieben von Gerdd
Meine Aussprache in Englisch ist miserabel und ich möchte daran etwas verbessern!

Gestern habe ich von einem Pgm erfahren - rosettastone -, das mittels Sprachkontrolle einen vorgesagten und nachgesprochenen Satz solange wiederholt, bis er phonetisch stimmt.

Wer hat Erfahrungen gesammelt mit diesem o.g. Pgm "rosettastone" bzw. einem anderen Sprachkontrollpgm?

Beim Aufruf im Internet kann man einen Test mit resettastone machen, der aber nur in amerikanischem Englisch angeboten wird - ich suche GB-Englisch.

Im ST gibt es nur Rubriken, in die man in einer Fremdsprache hauptsächlich einschreiben kann und die vielleicht nicht gerade Anfragen dieser Art in Deutsch vorsehen - deswegen meine Anfrage HIER.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier über Erfahrungen mit o.g. Pgm lesen könnte, denn 147 EUR (z.Zt.Minimalpreis für rosettastone als Einsteigerpgm) sind schnell ausgegeben.

Speziell hätte ich gerne erfahren, wie oft mein nachgesprochener Satz bis zu meiner perfekten Aussprache vom Pgm wiederholt wird oder wann das Pgm abbricht usw.

hzl Gerdd
olga64
olga64
Mitglied

Re: Englische Aussprache
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gerdd vom 05.02.2015, 17:27:41
Ich habe damit keine Erfahrungen, glaube aber ,dass Sie Ihren deutschen Akzent nie loswerden können, es sei denn, Sie leben viele Jahrzehnte im englischsprachigen Gastland und auch da scheint er dann noch durch, was ja auch nicht schlimm ist.
Ich würde Ihnen empfehlen, sich einem Gesprächskreis anzuschliessen. Dort treffen sich Leute, die englische Konversation betreiben wollen - oft ist ein natural speaker dabei, der dann auch sanft korrigiert - aber Hauptsache es macht Spass - da lernt es sich sowieso leichter.
Auch Volkshochschulen bieten Gesprächskreise in den jeweiligen Sprachen an und sind sicher viel billiger als das, was Sie beschreiben.
Bei meinem oft mühsamen ERlernen von Fremdsprachen machte ich mich irgendwann vom Drang der Perfektion frei, der doch sehr hemmt und gerade uns Deutschen sehr eigen ist. Sprache lebt vom sprechen - mit anderen. An geballter Theorie würde ich schnell den Spass verlieren.
Good Luck - Olga
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Englische Aussprache
geschrieben von carlos1
als Antwort auf Gerdd vom 05.02.2015, 17:27:41
Gerdd, es gibt berühmte Menschen, wie etwas Henry Kissinger, die Dtld in der Zeit der Nazidiktatur verlassen mussten, jahrzehntelang in den USA lebten, dort an Unversitäten lehrten, ein Ministeramt bekleideten und trotzdem auf zehn Meter gegen den Wind sofort an ihrem deutschen Tonfall erkannt wurden, wen nsie nur den Mundaufmachten.

Die Wörteraussprache allein verbessern wird nicht viel helfen, Gerdd, denn das Englische besitzt eine andere Saztmelodie (Intonation) als das Deutsche. Selbst wenn du die einzelnen Wörter perfekt an derselben Stelle unseres Sprachwerkzeuges bilden kannst, was Übung voraussetzt, wirst du weiterhin Sätze in der Satzmelodie deines muttersprachlichen Idioms aussprechen.

Ich habe keine Erfahrungen mit dem von dir angesprochenen Programm. Im fortgeschrittenen Alter Lautbildung und Intonation einer Fremdsprache erlernen ist möglich, wenn auf die Lautbildung geachtet wird (Labiallaute, Dentallaute, Gutturallaute). Dazu muss die Lautbildung aber zuerst verstanden und dann eingeübt werden. Wenn ich weiß, wie ich Laute bilden muss, kann ich die Wörter leichter richtig aussprechen lernen. Auch die Satzintonation kann erlernt werden. Wenn man weiß, wie und was zielgerichtet zu lernen ist, geht es leichter. Nachsprechen allein macht auf die Dauer keinen Spaß. Das muss aber nicht so sein, hängt vom eizelnen ab.

Intonation lernt man von nativen Sprechern. Ob in VHS-Kursen viele native Sprecher außer dem Kursleiter anwesend sind, ist fraglich. Deutsche werden in England trotz bester Aussprache der einzelnen Wörter an ihrer Sägeblattintonation erkannt. Die Wörter werden abgehackt gesprochen (mit Hiatus), der Engländer dagegen bindet die Wörter zusammen, das Ende des einen Worte fällt mit dem nächsten zusammen, Anknüpfung ohne Hiatus. Bei Wörtern, bei denmen ein auslautender Vokal auf einen anlautenden Vokalauslaut aufeinander treffen, wird sogar ein zusätzlicher Laut eingefügt: "India Office" wird gesprochen "indje_r_office" (phonetische Umschrift ist hier leider nicht möglich). Aber du erkennst, wie sehr der Engländer den Hiatus vermeiden will.

Ich habe eine ganze Reihe von Sprachprogrammen für Französisch irgendwo liegen. Es macht jedoch keinen Spaß allein zu lernen. In Kursen lernte es sich besser. Allerdings kam die Aussprache dabei zu kurz.

Das GB-Englisch, das du erwähnst gibt es eigentlich nicht. Die sprachliche Vielfalt des Englischen ist enorm. Wenn du im TV BBC empfangen kannst (ist möglich) und dort reinhörst, kannst du auch eine Menge lernen.

Viele Grüße
c

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Englische Aussprache
geschrieben von Gerdd
Lbe Olga, lbr Carlos,

herzlichen Dank für Eure Erklärungen!

Ich weiß aus Erfahrung wie es am besten geht, nämlich in Französisch.
Als Jugendlicher war ich oft bei Jumelage - Stadtranderholungen (Städtepartnerschaft und - austausch) als Helfer dabei, damals zwischen Ludwigshafen und Lorient. Das ging meistens 4-5 Wochen (die kompletten Sommerferien über, mal in Lorient, mal in Lu an der Blies).
Wir hatten durchschnittlich 100 Kinder (Franzosen, Deutsche - halbe halbe) zu betreuen und waren 20 Helfer (die Hälfte Franzosen, die andere Hälfte Deutsche). Mal davon abgesehen, daß man mit Muttersprachlern zusammen war, wir waren auch jung und es gab weibliche Helfer, ich meine Französinnen!!!
Man glaubt ja garnicht, wie flott und flüssig man Französ. lernte bzw. welche unanständigen Wörter/Ausdrücke man so nebenbei austauschte/mitbekam usw.

Jetzt im Alter war plötzlich Englisch gefragt, denn unser Sohn ist seit 16 Jahren in Australien (ausgewandert) und seine jetzige Lebenspartnerin ist Australierin - spricht also nur Englisch. Nun, das australische Englisch kann ich im Original noch nicht mal verstehen, denn das klingt wie eine weitere neue Sprache.
Mein Problem ist aber, daß ich seit meiner Schulzeit nicht mehr Englisch sprach bzw. nur sporadisch via Morsen als Schriftsprache und kein einziges Mal in England war und mit keinem Engländer mündlich zusammenkam, also NULL.
Ich dachte mir, wenn ich wenigstens "sauberes" GB-Englisch sprechen würde, lernen könnte, dann könnte man mich vielleicht auch in Australien verstehen (via Skype oder so).

Nun, das Eine hat vielleicht mit dem Anderen nichts zu tun.

Aus Euren Zuschriften fasse ich für mich den Entschluß, englische Sender im Radio zu suchen und zu hören. Das nützt mir vielleicht am meisten.

Also hzl Dank!
Gerdd
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Englische Aussprache
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Gerdd vom 05.02.2015, 20:46:08


[...]

Aus Euren Zuschriften fasse ich für mich den Entschluß, englische Sender im Radio zu suchen und zu hören. Das nützt mir vielleicht am meisten.

Also hzl Dank!
Gerdd


Hallo, Gerdd,

hinsichtlich Sprachkontroll-pgm habe ich keine Erfahrung, aber was ich dir anbieten könnte, sind Links zu unzähligen (internationalen) Radiostationen, u.a. zum Nachrichtensender

LBC London Live

aus der Liste England Live Radios

Von den australischen Radiostationen scheinen nur einige wenige
aktiviert zu sein. Wenn du Lust hast, klick dich einfach mal durch die "Live"-Buttons.

Liste australischer Radiosender - online

Ich nutze gerne das vielfältige Angebot, in die internationale Radiowelt reinzuhorchen und bin zuversichtlich, dass das Hören dir helfen wird - wie auch Carlos bereits erwähnte - u.a. die Feinheiten der Intonation zu "verinnerinnerlichen".

Auch Hörbücher - über Youtube - könnten dich evtl. interessieren.
Wie wär's bsw. mit "The Alchemist" von Paulo Coelho?



Beste Grüße.
Spaß und Erfolg
wünscht dir Shenaya
kirk
kirk
Mitglied

Re: Englische Aussprache
geschrieben von kirk
Gerd, ich kann mich meinen Vorpostern nur Anschliessen.
Die beste Methode dürfte Zuhören und Sprechen sein.
Die Absicht Perfekt zu sein mag zwar löblich sein ist aber nur sehr schwer zu erreichen wenn man nicht täglich gezwungen ist die Sprache zu nutzen.
Ich habe meine Angst, Englisch zu sprechen, bei meinen Aufenthalten in Kenia verloren. Die größte Herausforderung hatte ich diesbezüglich als ich unvorbereitet vor einer größeren Gruppe sprechen sollte.
Augen zu und durch. Die meisten sind durchaus sehr tolerant gegenüber fehlerhafter Aussprache.
Kurze einfache Sätze helfen dabei.
In meiner Jugend hörte ich meist AFN und das englischsprachige Radio Luxemburg.
Im Amateurfunk habe ich viele Kontakte mit englischen und schottischen Stationen und schaue mir im Internet Videos von folgenden Anbietern an.
Mittlerweile verstehe ich sogar Amerikaner aus den Südstaaten. (Texas, Missouri)
Hamnation
Amateurlogic

73 es 55 de dc9fo

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Englische Aussprache
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf kirk vom 05.02.2015, 22:09:23
Im Amateurfunk habe ich viele Kontakte mit englischen und schottischen Stationen...
geschrieben von kirk

Lbr Wolfgang,

der Amateurfunk bietet natürlich eine vorzügliche Möglichkeit gerade auch Englisch zu sprechen und zu üben. Leider habe ich das meistens in Französisch gemacht und am häufigsten via Morsecode.
Ich habe Dich gerade mal auf Deiner AFU-Seite in Limburg besucht und war erstaunt über das Foto mit der riesigen Bananenstaude, die Du gerade aus einem VW-Transporter auslädst, hi.

P.S.: Hast Du im ST schon die Gruppe "Amateurfunk" entdeckt? Ich habe dort Dein Call DC9FO nicht entdeckt.

Also, 73 es tks fer info!
Gerdd
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Englische Aussprache
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Shenaya vom 05.02.2015, 21:41:19
...aber was ich dir anbieten könnte, sind Links zu unzähligen (internationalen) Radiostationen, u.a. zum Nachrichtensender ...

Lbe Shenaya,

ich danke Dir sehr herzlich für die Links zu den Radiosendern.
Ich war gerade im Live Radio LBC 97,3 FM - BBC London Live.
Ja, das gefällt mir!

Vielleicht bekommt man auch eine app fürs Android Smartphone, dann müßte ich nicht nur am PC sitzen. Ich muß mir nur mal alles genauer ansehen und anhören um auch diese Möglichkeit herauszufinden.

ALLES GUTE und hzl Gruß!
Gerdd
kirk
kirk
Mitglied

Re: Englische Aussprache
geschrieben von kirk
als Antwort auf Gerdd vom 06.02.2015, 01:24:44
Doch Gerd, die AFU-Gruppe hatte ich schon entdeckt und an der Pinnwand stehen auch zwei Beiträge von mir aus September 2014
zausel2
zausel2
Mitglied

Re: Englische Aussprache
geschrieben von zausel2
als Antwort auf Gerdd vom 05.02.2015, 17:27:41
Hallo Gerdd,
die beste Möglichkeit, die englische Aussprache zu verbesern, ist, sich mit anderen zusammenzutun und jeder redet erst mal drauf los, so gut er/sie kann. So habe ich mit 61 (also vor 14 Jahren) auch wieder angefangen. Ich hatte mich einfach bei der Volkshochschule zu einem Conversation Kurs angemeldet. Ich hatte zuerst ganz große Hemmungen, überhaupt den Mund aufzumachen. Mir kam es immer vor, dass andere fast perfekt waren und ich mich nur blamieren könnte. Mit der Zeit wurde ich mutiger und nunmehr kann ich die englische Sprache ganz gut sprechen (so glaube ich jedenfalls). Zumal ich aus der Bremer Gegend komme und vor kurzem in der Zeitung stand, dass die Bremer das beste Englisch in ganz Deutschland sprechen. Für das Erlernen des Hörens und des Sprechens bieten sich im Internet inzwischen unzählige Möglichkeiten. Eine gute Adresse ist www.bbc.co.uk/learningenglish. Die sind z. B. auch auf youtube vertreten und dort findest Du "help with your English pronunciation". Diese website kann ich nur empfehlen. Wenn Du nicht weisst, wie einzelne Wörter ausgesprochen werden, kannst Du auch die Online-Wörterbücher leo.org oder dict.cc aufrufen. Man kann für jedes einzelne Wort die genaue Aussprache hören. Sehr nützlich!
Our last English teacher was an American and he told us, the best way to learn English is to find another English speaking person and then read dialogues together.
I wish you great success with learning English - hearty greetings – Zausel2

Anzeige