Aktuelle Themen Englische Aussprache

olga64
olga64
Mitglied

Re: Englische Aussprache
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gerdd vom 05.02.2015, 20:46:08
Das mit der Verschiedenheit in der Aussprache in Englisch ist ein weiteres Problem, das es aber auch in Deutsch gibt. ZB. sprechen Hanseaten ganz anders als Bayern und/oder SChwaben. Das macht Leuten das Leben oft schwer, die versuchen, unsere Sprache zu erlernen.
Ich lernte in der Schule und dann während meines Jahres als Au-Pair-Girl British English. Als ich mich mit Mitte 30 entschloss, für ein Jahr in die USA zu gehen und dort auch zu arbeiten, hatte ich Probleme, obwohl mein Englisch gut war. Mein Glück war nur, dass ich an der East-Coast gestrandet war. Ich sass dann dort einige Wochen viel vor demTV-GErät mit Wörterbuch, sah Nachrichten, normale Sendungen und Filme, bis ich mich richtig unter Leute traute.
ABer auch dann kam es zu falschen Vokablen und Irrtümern - da hilft dann einfach der Humor auf beiden Seiten und ich habe dadurch wirklich gelernt, wenn einmal ein richtiger Fehler war, wird man ihn nie wieder machen. Das sitzt dann richtig drin in einem. Olga
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Englische Aussprache
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf zausel2 vom 06.02.2015, 15:59:51
Eine gute Adresse ist www.bbc.co.uk/learningenglish.

Danke, Du machst mir Mut!

Denn seit ich mal bei meiner Aussprache (ich war schon älter und pensioniert) ausgelacht wurde, habe ich nicht mehr gesprochen.
Ich habe gerade die erste Lektion im o.g. BBC-Kurs gemacht und verstehe da alles. Mir ist wichtig erst mal zu HÖREN, nach langer Zeit Abstinenz.
Ich habe mich also im BBC-Learning English eingelogged und mir vorgenommen den Kurs weiterzumachen.

Wie Konversationskurse in der Volkshochschule ablaufen, kann ich mir in etwa vorstellen, weil ich einen solchen Kurs - allerdings in Französisch - schon besucht habe. Der Vorteil war allerdings, daß die Volkshochschule direkt hinter der nahen Granze (Wissembourg) lag, also hauptsächlich Franzosen (Elsässer) daran teilnahmen und ich gleich in einen Fortgeschrittenen-Kurs gehen konnte. In Englisch würde ich mir das nicht zutrauen!

hzl Gruß!
Gerdd
olga64
olga64
Mitglied

Re: Englische Aussprache
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gerdd vom 06.02.2015, 17:39:23
Ich wurde auch schon ausgelacht, ob nun in französisch, englisch oder italienisch. Aber es war mehr nett und nicht voller Schadenfreude. Hätte auch nicht viel genützt, weil ich dann nur auf meine Chance gewartet hätte, um mit gleicher Münze heimzuzahlen.
Auch in Italien passierte es mir, als ich versuchte mit meinem kargen Italienisch mich zu verständigen - aber man half mir weiter.
Das Wichtigste beim Erlernen einer Sprache ist der Mut und auch eine Portion Frechheit, einfach mit dem anderen zu sprechen. Nehmen wir uns ein Beispiel an Ausländern, die bei uns wohnen und oft nur mit Basiskenntnissen ohne jegliche Grammatik versuchen, hier weiterzukommen. Das hat mich oft bestärkt, es so zu machen.
Von allzu viel Theorie oder gar Einzelstudien im KÄmmerlein halte ich gar nichts - das Korrektiv des anderen, der mir zuhören muss, ist zu wichtig, um es zu vernachlässigen. Olga

Anzeige

Re: Englische Aussprache
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerdd vom 05.02.2015, 17:27:41
Vor Jahren hab ich mich mit der Materie mal beschäftigt und einen ganz rudimentären Anfängerkurs gebaut (versuchsweise). Dabei bin ich dann zu der Erkenntnis gekommen, dass es 'so etwas' schon gibt. Hab die Sache deswegen auch nicht weiter verfolgt, sie steht aber noch bei mir im Internet.
Vielleicht helfen Dir daraus diese Links weiter.
Eine Garantie für die Links kann ich mittlerweile nicht mehr übernehmen.

Rosetta halte ich für preislich überrissen; vielleicht noch Babble?

Der eigentliche Trick besteht darin, gleich ganz zu Anfang auf sehr korrekte Aussprache zu achten. Das gilt besonders für einige Buchstaben wie zB *w* oder das beliebte *th*.
Natürlich ist der Oxfooard- Dialekt ein hervorragender Türöffner. Und - man kann ihn erlernen.

Die Sprache zu beherrschen? Dazu brauchst Du mindestens drei Jahre im Lande, und zwar dort wo garantiert keine Chance besteht, auch nur ein einziges deutsches Wort zu vernehmen.

Und ja, ein 'Native' bemerkt natürlich, dass Du Deutscher bist. Aber er bemerkt auch, wie weit Du Dich bemüht hast, seine Sprache gut zu erlernen. Gute Sprachkenntnisse (auch Aussprache) bringen Dich viel weiter als Gestammel.

Noch was- Amerikanisch besteht nicht nur aus Sprache; sondern es ist eine Lebensphilosphie, die einem Europäer (zunächst) schwer fallen dürfte. Dazu hatte ich mal ein Pamphlet verpasst (pdf).

Sprachen zu erlernen ist nie billig.
Ein gutes Stück hilft dabei, keine Hemmungen zu haben.
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Englische Aussprache
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2015, 18:24:56
digizar, DANKE!

Ich habe mir mit Freude angehört aus der Abb1:
Es geht nur um den Tonfall

Und es hat mir großen Spaß gemacht aus Abb2:
Audio Words





Dann habe ich noch in babble reingehört, da wird auch vorgesprochen - finde ich auch prima!

Hast Du einen Tipp auf ein Programm, das ein Wort oder einen Satz vorspricht, das dann meine Wort- oder Satzwiederholung über mein Headset "kontrolliert" (also aufnimmt und wiedergibt) und evtl solange das betr. Wort oder einen Satz wiederholt und wartet, bis ich es/ihn einigermaßen korrekt nachgesprochen habe.
Ich denke, das geht über eine Kontrolle der Hüllkurve?

hzl Gerdd
Re: Englische Aussprache
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerdd vom 06.02.2015, 22:55:28
Hast Du einen Tipp auf ein Programm, das ein Wort oder einen Satz vorspricht, das dann meine Wort- oder Satzwiederholung über mein Headset "kontrolliert" (also aufnimmt und wiedergibt) und evtl solange das betr. Wort oder einen Satz wiederholt und wartet, bis ich es/ihn einigermaßen korrekt nachgesprochen habe.

Das machen doch sämtliche Sprachlehrprogramme.
Allerdings bestimmst DU, wann Du zur nächsten Wendung übergehst. Automatisches Weiterschalten ist mir nicht bekannt.
Ich mag mich erinnern, dass es mit Portugiesisch ganz gut klappte. Und der Preis dafür war erträglich.

Btw: Du kannst Dir noch so eine Mühe geben ... Es wird immer jemanden geben, den Du nicht verstehst.
Sage mir was Du hiervon mitkriegst.

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Englische Aussprache
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2015, 14:52:35
Du kannst Dir noch so eine Mühe geben ... Es wird immer jemanden geben, den Du nicht verstehst.

Ich verstehe in dem Video-link nur einzelne Wörter bzw. losgelöste Satzteile.
Gerdd
Re: Englische Aussprache
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerdd vom 08.02.2015, 17:12:43
Noch etwas, was nur am Rande mit der Materie zu tun hat.
Es wird eine Visalotterie angeboten; die kommt unter Umständen jetzt als Werbung in Dein Mailfach, oder sie erscheint oben oder rechts als Werbung. Weil ja hier Google Adsense & Co aktive sind (legal!).

Diese Lotterie halte ich für Humbug, für Geldschneiderei.
Sie wird auch von den Behörden nicht (mehr) anerkannt.
Die heisst 'Lotterie' weil man da ein Visum 'gewinnen' kann.
Man wende sich also direkt an die Botschaft; die haben noch nie jemanden gebissen.

Nicht nur, dass ich das für reine Abzocke halte, ich halte es auch für unklug, in die USA (und auch in andere Länder) zu reisen, um sich dort niederzulassen - ohne entsprechende Ausbildung, wozu auch die Landessprache gehört.

Die Aussprache in dem Clip ist 'australo englisch'.
Gräme Dich nicht; denn das ist zwar verständlich, aber eben nicht so einfach. Außerdem ziemlich ordinär.
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Englische Aussprache
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2015, 14:52:35
Das machen doch sämtliche Sprachlehrprogramme.


Entweder habe ich das bisher übersehen/überhört oder ich habe meine Frage nicht deutlich genug formuliert.

Nehmen wir z.B. das babbel-pgm: Das gibt mir das Wort, das dazu passende Bild und die Aussprache. Ich entdecke nicht, wo ich dieses von mir nachgesprochene Wort eingeben und kontrollieren lassen kann?

Weil ich dieses Verfahren bisher nicht kannte, überlegte ich mir, wie wohl die Kontrolle meiner Aussprache erfolgen könnte.

Aus dem AFU wußte ich, daß man sowas über einen Vergleich von zwei Wort-Wellenformen oder Wort-WellenHüllformen machen kann, wobei natürlich bereits die ersten Schwierigkeiten auftauchen im Vergleich einer weibl. mit einer männlichen Stimme und weitere Schwierigkeiten da sind bei unterschiedlichem Sprachtempo usw usw.

Also, ich kann mir eine funktionierende Kontrolle immer noch nicht richtig vorstellen, wobei ich bemerken will, daß ich keine Ahnung vom Programmieren habe.

Gerdd
Re: Englische Aussprache
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerdd vom 08.02.2015, 20:16:42
Also, ich kann mir eine funktionierende Kontrolle immer noch nicht richtig vorstellen, wobei ich bemerken will, daß ich keine Ahnung vom Programmieren habe. Gerdd
Nach meinem Wissensstand gibt es sowas auch nicht. Das wäre mit den bisherigen technischen Möglichkeiten auch nicht (sinnvoll) machbar.
Abgesehen davon, dass es sehr abturnen dürfte, wenn man von dem einen Wort nicht weiterkommt, einfach weil es nicht 100% richtig ausgesprochen wurde. Das würde None- Perfektionisten nicht dazu bewegen, dieses Programm zu kaufen und zu nutzen.
Die Kontrolle wird also immer Dir selber überlassen bleiben. Dazu ist Sprache (mit Dialekten) zu umfangreich; zu umfangreich, diese Kurse zu (voll-)automatisieren.

Denk nicht über die eventuellen Möglichkeiten nach, was 'man machen könnte, sollte, ...'. Lerne einfach die Sprache. Lernen musst Du sowieso.

Anzeige