Aktuelle Themen Enzyklopädie ade

margit
margit
Administrator

Enzyklopädie ade
geschrieben von margit
Nach mehr als 200 Jahren ist das Ende des Brockhaus da. Bertelsmann stellt die Auslieferung Mitte 2014 ein.

Über Generationen hinweg, genauer seit 1808, begleitete das Nachschlagewerk in Konkurrenz mit dem Meyers Lexikon Menschen, die etwas genauer wissen wollten und dazu eine zuverlässige Quelle suchten.

Ersetzt wurde es durch ein digitales Nachschlage- oder besser Anklickwerk, durch Wikipedia. Nicht nur die Form hat sich geändert, vom Papier zum Bildschirm, sondern viel revolutionärer auch das Zustandekommen der Artikel: jeder kann mit seinem partiellen Wissen oder auch Nichtwissen sich daran beteiligen, die Richtigkeit wird durch andere Nutzer überprüft oder auch nicht. Im Allgemeinen sind durch die durch "Schwarmintelligenz" entstandenen Artikel informativ und zuverlässig. Auf jeden Fall immer aktueller als das aktuellste gedruckte Nachschlagewerk, außerdem für jeden, der einen Zugang zum Netz hat immer und überall zugänglich - nicht an ein Bücherregal gebunden. Und natürlich ist all das Wissen im Netz platzsparend gespeichert.

Unser Lexikon steht kaum noch genutzt im Regal und trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl bei dem Gedanken des Wechsels vom Buch zum Netz.

Margit
qilin
qilin
Mitglied

Re: Enzyklopädie ade
geschrieben von qilin
als Antwort auf margit vom 13.06.2013, 08:27:17
Ganz so ist's nicht - Wikipedia ist eine ganz andere Sache; Brockhaus soll (wie andere Großlexika auch) evtl. als Digitalversion (auf DVD) weiter erscheinen - auch die Encyclopaedia Britannica hat mit 2012 die Buchform eingestellt und erscheint nur mehr digital...

() qilin
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Enzyklopädie ade
geschrieben von luchs35
als Antwort auf margit vom 13.06.2013, 08:27:17
Da geht es mir ähnlich wie Dir, Margit. Das Ende des Brockhaus empfinde ich als Verschwinden eines Stückes unserer Kultur.

Ich ertappe mich noch heute, dass ich immer wieder eher zu einem Lexikon greife, wenn mich etwas interessiert, und dabei vergesse, dass ich sofort per Klick ins Internet zu der Beantwortung der Fragen komme - schneller und oft aktueller als ich im Buch gesucht und geblättert habe.

Dazu kommt, dass unsere Familie durch Vererben noch eine 10bändige Brockhaus-Ausgabe von 1820 besitzt, die jetzt bei meinem Sohn im Regal steht, aber trotzdem nicht "verstaubt".
Für mich ist es immer wieder ein besonderes Vergnügen, in diesen alten Bänden zu schmökern, gerade weil sich inzwischen so vieles verändert hat und längst nicht mehr aktuell ist. Aber gerade diese Veränderung oder auch Weiterentwicklung bis zum Heute finde ich so spannend. Und das entgeht beim Internet-Klick.

Wir werden uns damit abfinden müssen, dass eben manches aus unserem Leben verschwindet, das uns lange begleitet hat.

Luchs

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Enzyklopädie ade
geschrieben von qilin
als Antwort auf luchs35 vom 13.06.2013, 09:12:05
Das habe ich auch immer bedauert - ich weiß noch wie ich als Kind mich von den alten Großlexika kaum losreißen konnte

Aber auch dafür gibt's eine digitale Lösung: In der 'Digitalen Bibliothek' kann man um € 34,90 die DVD 'Legendäre Lexika' kaufen, in der fünf bedeutende Lexika von Anfang des 19. bis Anfang des 20. Jh. im Volltext enthalten sind - das 'Buchgefühl' geht allerdings dabei verloren...

() qilin
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Enzyklopädie ade
geschrieben von luchs35
als Antwort auf qilin vom 13.06.2013, 09:35:34
Das drückst Du exakt aus,qilin, das "Buchgefühl" bekommt man mit einer DVD nicht. Aber zumindest wird dadurch etwas erhalten, was sonst mit etwas Glück für einige Zeit nur noch in einem Antiquariat zu finden wäre. Ob junge Menschen, die bereits völlig vom Internet vereinnahmt sind, dasselbe empfinden, ist allerdings fraglich.

Luchs
Re: Enzyklopädie ade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 13.06.2013, 08:27:17
Sinnvolle und aktuelle Fachlitereratur (Computer-Entwicklung) gibt es seit Generationen seit jeher überhaupt nur in elektronischer Form. Auch Ausbildung nur noch elektronisch vorzugsweise per Internet.

Das meiste davon in englischer oder japanischer Sprache; weswegen es unerlässlich ist, wenigstens eine davon gründlich zu beherrschen.
Diese kann allerdings sinnvoll nur im Lande in natura angeeignet werden. Obwohl es durchaus Online- Kurse gibt, die sehr hilfreich und effektiv sein können. Oder hier (im Lande) in teueren Sprachkursen, Sprachlabors.
Da werden wir auch noch einiges an Schreib-Bildung erleben; das was jetzt auf Papier geschrieben wird beim Erlernen einer Sprache, wird auch (nur noch?) elektronisch ablaufen. Wahrscheinlich wird sogar ein gänzlich neues Verfahren des Wissensaustausches passieren, Buchstaben werden uns ja nur künstlich in der Schule eingebläut. Es gibt durchaus auch die Möglichkeit zB Kurzschrift zu erlernen. Vor allen Dingen fehlt dem westlichen Schriftumfang die Bentonung, die Aussprache; was auch hier im ST zu vielen Missverständnissen führen kann. Und nicht jeder kann (oder mag im Grunde) tippen; mancher nicht mal Lotto.

Es war seit Jahrzehnten abzusehen, dass Papierform verschwinden würde.
Sicher ist es nett anzusehen, wenn 20 Bände goldgeprägten älteren Brockhauses oder ein alter Band Knaur in rotem Ledereinband im Regal stehen. Aber lohnt sich der Aufwand?
Internet-'Brockhaus' hat dagegen keine Anschaffungskosten und kann somit sofort von jedermann weltweit kostenlos genutzt werden. Man muss nicht unbedingt alles wissen, aber wissen wo es steht, egal wo.
Somit war Brockhaus in Buchform zum Sterben markiert.

Ähnliches erwarte ich mit 'Rembrands' & Co.
Ähnliches ist zu erwarten mit Künstlicher Intelligenz (ist aber anderes Thema).

Wie sagte mal einer meiner Ausbilder?
Mann muss sich auch von was trennen können, um Platz zu schaffen für Neues. Das stimmt; ich bin oft umgezogen, und 'Schrott' wurde dabei beseite geschafft. Jedesmal hab ich dafür auch interessante neue Menschen kennen gelernt, und von denen eine andere Ansicht der Welt erfahren dürfen. Und wie ist das mit einem Forum?

Also nicht nachtrauern! Wer Platz hat, hebe natürlich die Bände auf.
Zu bedenken mag ich dabei allerdings geben, ob man von Besuchern nicht für verstaubt und rückständig gehalten werden könnte, wenn die dieses verstaubte Wissen bemerken. Wobei Brockhaus eine der Ausnahmen darstellen dürfte, weil wohl jeder? den als Museums-Sammler-Stück ansehen würde, manche 'Dummköpfe' allerdings ihn gar als Protz registrieren.

Ich glaube, Neckermann sagte, wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

Es sollte also niemanden traurig stimmen, wenn alte Zöpfe verschwinden.
Alte Staatsformen sind auch untergegangen, Tante Emma hat auch das Zeitliche gesegnet, die Postkutsche im Spessart wird nicht mehr gesehen (die tief eingefahrenen Wagenradspuren der Messestraße Frankfurt-Leipzig sieht man allerdings in Gelnhausen noch deutlich als Attraktion, könnte den Hinweis allerdings nicht aktuell in den Brockhaus setzen), ...

Eher sollte sich jeder erfreuen, daß das Leben im Grunde leichter wird.
Es gibt viel zu tun, packmers an.

Anzeige

erafina
erafina
Mitglied

Re: Enzyklopädie ade
geschrieben von erafina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2013, 10:02:50
Ich habe auch schon vor Jahren alle solchen Werke abgeschafft.

Nun überlege ich aber:

wenn zum Beispiel Geschichte nur noch elektronisch dokumentiert wird -
wie einfach ist es dann in Zukunft (mal hochgerechnet wie es in 10 Jahren aussehen könnte) vermutlich, die Geschichte so zu formen, wie es gerade ins Regime passt?

Volk will ja schon heute nichts wissen
und nichts lernen, glaubt jeden Müll, und macht, was ihm vorgekaut wird.

Ich bin nicht so sicher,
ob schöne neue Welt nur schön sein wird.

era
Re: Enzyklopädie ade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf erafina vom 13.06.2013, 10:11:58
...

Dazu werd' ich mich abends noch äußern; denn jetzt muss ich 'auf Ritt' gehen.

Nur vorab die Bemerkung:
Wird Geschichte nicht heute schon total weltweit elektronisch geschrieben?
Und ist sie nicht weltweit jederzeit abrufbar (noch!).
Damit ist sie auch weltweit kommentierbar und kann 'von anderen korrigiert' werden, sollte dort Unsinn erscheinen.
Krasser Gegensatz zu einem Schriftstück, das erstmal in fester Form (zunächst lokal) vorliegt und in dem Tod & Teufel stehen könnte - machmal auch steht.

Ich denke, die Welt wird transparenter werden.
Notfalls gar mit einem gewaltsamem Umbruch.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und vor Märchen die vom Staate sind.
Das 'gemeine Volk' lässt sich aber nicht mehr verar..en.
Ein ganz krasser Konflikt der 'herrschenden Schicht' zum Volk (Türkei?).

So, schnell fort hier. Termin.
Renter haben verflixt immer weniger Zeit.
Karl
Karl
Administrator

Re: Enzyklopädie ade
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2013, 10:02:50
Ich glaube, Neckermann sagte, wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
Ein sehr guter Spruch zum Merken! Ich denke, das gilt für Vieles, für Lexika wie für Seniorentreffs

Karl
david
david
Mitglied

Re: Enzyklopädie ade
geschrieben von david
als Antwort auf Karl vom 13.06.2013, 11:36:52
Meine Freundin schlägt leidenschaftlich gern in Büchern nach, besonders in Bestimmungsbüchern: Pflanzenbuch, Pilzbuch, Kochbuch, etc…

Letzthin ging es um die Frage: Nach wie viel Jahren feiert man diamantene Hochzeit? Da ist ihr allerdings herausgerutscht: »Nach 60 Jahren - ich hab's im Lexikon gegoogelt…«

dvd

Anzeige