Aktuelle Themen Erdbeben ganz anders

ingo
ingo
Mitglied

Erdbeben ganz anders
geschrieben von ingo
100 Tote durch eine Fehlentscheidung in Afghanistan, und im ST werden zig Beiträge geschrieben, und man hackt sich......Möglicherweise bis zu 100.000 Tote nach dem Erdbeben in Haiti, und man schreibt nur an dem Monate zurückliegendes Thema "Erdbeben" mit den Worten "....in Haiti tüchtig gewackelt hat..." weiter. Ist unser Gespür für die wirklich wichtigen Ereignisse auf dieser Welt verloren gegangen?
arno
arno
Mitglied

Re: Erdbeben ganz anders
geschrieben von arno
als Antwort auf ingo vom 13.01.2010, 19:24:49
Hallo, kreuzkampus,

was ist mit Dir los????

Das eine Unglück basiert auf der Dummheit der Politiker

und das andere Unglück ist von Menschen nicht beeinflußbar!

Viele Grüße
arno
minu
minu
Mitglied

Re: Erdbeben ganz anders
geschrieben von minu
als Antwort auf arno vom 13.01.2010, 19:28:32
Habe erst in der Nacht eine Sendung gesehen,über das Erdbeben in Haiti.
Kein Haus steht mehr, tausende sind tot,verletzt,obdachlos, voller Angst und Panik
und auf andern Sendern wird gelacht, geblödelt.
Damals als Kennedy erschossen wurde, wurde auf jedem Sender, die Programme unterbrochen und man spielte Trauermusik. Wegen einer Person und wegen tausenden von Toten und Verletzten auf Haiti, interessiert sich kein Mensch, warum auch, ist ja sooooo weit weg. Ein bisschen Mitgefühl wäre da schon am Platz.

Meine Meinung

minu

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Erdbeben ganz anders
geschrieben von hugo
als Antwort auf ingo vom 13.01.2010, 19:24:49
hallo kreuzkamp
na da haste Dich aber jetzt tüchtig vertan,,das mag ich so nicht auf mir sitzen lassen,

Das Thema Erdbeben war angesagt und wurde diskutiert,,,zufälligerweise schrieb peache am 13.01.2010 08:30 als Antwort auf ninna vom 04.01.2010 wie und wo man sich aktuell über Erdbeben weltweit informieren kann.

und wiederum zufälligerweise hatte ich noch vor dem Schlafen gehen, in der Nacht zum 13.Januar in den News vom Erdbeben in Haiti gelesen,,,und dies so aktuell am Morgen darauf bei obigem Thema so eingestellt, mit den neuesten -aber nun noch viel schlimmeren Nachrichten von vermuteten über 100 Toten (nachzulesen im von mir angegebenem Linkhttp://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-01/haiti-erdbeben-opfer)

das sich nun aber die Katastrophe als weitaus schlimmer darstellte wurde erst am Morgen des 13. Januar -also gestern früh so richtig bekannt
und deshalb schrieb ich ja auch: "Das Erdbeben der Stärke 7,0 vom Dienstag hat in Haiti verheerende Zerstörungen verursacht"
das haste wohl übersehen ??

ich hatte also nix weiter gemacht als ein gerade diskutiertes Thema aktualisiert,,ich sah zu diesem Moment noch nicht die Veranlassung ein Neues aufzumachen,,zumal davon überzeugt bin, das ich nicht der einzige User bin der Nachrichten schaut und News liest,,

das mir dieses Drama Haiti sehr am Herzen liegt (generell Haiti als Armenhaus usw) das ist seit Jahren hier im Forum belegt,,,

ps aber ich vermute mal Du hast Dich nicht über das Datum und die Uhrzeiten kundig gemacht wann obige Beiträge geschrieben wurden und bist deshalb so empört,,kann ja mal vorkommen.

hugo

Karl
Karl
Administrator

Was für ein Querbezug
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 13.01.2010, 19:24:49
Hallo kreuzkampus,


ich verstehe den Querbezug nicht. Geht es Dir um die Erdbebenopfer oder darum die Afghanistan-Diskutanten abzuwatschen?

Hier ist eine Hilfsdressen für die Opfer in Haiti:

ingo
ingo
Mitglied

Re: Was für ein Querbezug
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 14.01.2010, 09:00:33
Ich meinte sehr wohl das, was ich geschrieben habe; nämlich, dass mir die Relationen wieder mal sauer aufstossen. Jeder kennt das: Riesenaufregung, weil z.B. ein deutscher Offizier eine falsche Entscheidung getroffen hat. Da kann man dann aber auch auf andersdenkende Mitglieder losgehen. Mir fällt übrigens noch ein passenderer Vergleich für das ein, was ich meine: Als New Orleans zerstört wurde, gab's hier lange und heftige Diskussionen. Da gab es aber auch einen Mann über den man rumstreiten konnte: Präsident Bush und seine Regierung.
Wenn auf Haiti, eine Katastrophe eintritt: Ziemliches Schweigen. Da gibt es ja scheinbar nichts, worüber und niemanden mit dem man streiten kann.
Dabei gäbe es genug Anlass, über die Hintergründe dieser grausamen Folgen zu diskutieren, die in der Politik zu suchen sind. Auf Haiti befinden sich nicht ohne Grund über 10.000 UN-Soldaten.
Haiti wurde von seinen Politikern systematisch ruiniert und in die heutige Armut getrieben, die dafür sorgt, dass es weit mehr Tote gibt, als bei Erdbeben an anderen Orten dieser Welt. Ich bin übrigens sehr gespannt, wann sich der erste haitianische Politiker oder der Präsident zu Wort melden. Sind sie abgehauen, haben sie sich in erdbebensicheren Bunkern verkrochen oder sind sie tot? Technische Möglichkeiten, sich zu Wort zu melden haben sie gewiss noch eher, als die Mitglieder der Hilfsorganisationen, die ja auch berichten können.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Was für ein Querbezug
geschrieben von ingo
als Antwort auf ingo vom 14.01.2010, 09:43:06
Nochwas zu den Hintergründen:
http://www.stern.de/politik/ausland/gebeutelte-insel-haiti-verflucht-in-der-karibik-1535579.html#utm_source=standard&utm_medium=rss-feed&utm_campaign=alle
ingo
ingo
Mitglied

Re: Was für ein Querbezug
geschrieben von ingo
als Antwort auf ingo vom 14.01.2010, 14:38:27
Zur Vervollständigung dessen was ich (politisch) meine, noch das hier. Die Regierung hat sich um nichts aber auch gar nichts gekümmert.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Erdbeben ganz anders
geschrieben von olga64
als Antwort auf minu vom 14.01.2010, 05:29:22
So dramatisch dies alles sieht - endlich kommt Haiti in den Focus der internationalen Gesellschaft. Nach jahrzehntelangen korrupten Politikern,die das Volk ausgebeutet und ausgeblutet haben, wird man wieder aufmerksam und beteiligt sich hoffentlich an den Spendenaktionen.
Besonders pervers ist die Tatsache, dass in der Nachbarschaft von Haiti (Domrep) dem billigen All-inclusive-Urlaub plus Prostitution gefrönt wird. Ich befürchte auch sehr, dass es diese Touristen-Klientel in der Domrep nicht interessiert, was in Haiti passiert. Sie wollen ja "fun" und "party" und möglichst viel Rum. Olga
nasti
nasti
Mitglied

Re: Was für ein Querbezug
geschrieben von nasti
als Antwort auf ingo vom 14.01.2010, 09:43:06
Diese Katastrophe ähnelt der große Tsunami in Jahre 2004. Wir bekommen so viele Katastrophen Nachrichten in letzte Zeiten, das wir reagieren nicht so heftig wie vor paar Jahren noch.
Ich muss immer wieder stauen, warum deshalb die Erdbeben Katastrophen treffen das ärmste von ärmste Volk? Ist das ein Zufall Prinzip ? Was könnte dahinten stecken? Liebt nicht mal das große Universum oder Gott die armen? Oder werden Sie in jenseits belohnt?

Nasti

Anzeige