Aktuelle Themen Erdbeben Haiti

hans10sin_fru
hans10sin_fru
Mitglied

Re: Haiti - UNICEF hilft endlich !
geschrieben von hans10sin_fru
als Antwort auf Medea vom 05.02.2010, 13:36:14
@ medea

Ich hätte meine Ansicht dazu nicht besser ausdrücken können! ;)

Für Haiti ist inzwischen so viel Geld aus aller Welt zusammen gekommen, daß ich bezweifle, alles wird/kann - bei den Voraussetzungen - eine gute Verwendung finden.
Warum sollte es hier anders sein, als in Asien? (Wo meiner Ansicht nach sogar noch bessere Voraussetzungen bestanden hätten.)

Fazit:
Genau wie Du schriebst: Spenden sind sinnvoll (können sinnvoll sein), aber nicht ohne Überlegung des Spenders, der sich ansonsten - emotional hingerissen - schnell ein wenig gutes Gewissen verschaffen möchte ohne die (wirklichen) Folgen zu bedenken.
clara
clara
Mitglied

Re: Haiti - UNICEF hilft endlich !
geschrieben von clara
als Antwort auf hans10sin_fru vom 05.02.2010, 15:10:22
Bei den vielen Organisationen, die angeblich helfen, bin ich vorsichtig geworden und nutze auch schon mal die vorhandene Prüfstelle bezüglich der Seriosität.
Aber selbst beim Roten Kreuz oder beim Diakonischen Werk gab es schon undurchsichtige Dinge, gelinde gesagt. Schlimm ist auch Konkurrenzdenken bei Hilfsorganisationen, von dem man schon gehört hat.
Ich finde, Organisationen wie z. B. "Ärzte ohne Grenzen" ganz gut, weil die wirklich nur einen Bereich - den medizinischen - abdecken. Dort arbeiten auch Mediziner mit relativ geringem Einkommen.
Jetzt, bei der Katastrophe in Haiti dürfen Gelder keinesfalls von Regierungsstellen verteilt werden!
Ansonsten muss man bei uns auch nicht weit gehen, um zu helfen.

Clara
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Haiti - UNICEF hilft endlich !
geschrieben von eleonore
als Antwort auf clara vom 05.02.2010, 19:54:24
"Die Zahl der Toten beim Erdbeben in Haiti hat sich nach Angaben der Regierung erneut erhöht: Es seien bei dem Erdbeben bis zu 300.000 Menschen ums Leben gekommen, sagte Präsident Préval. Das Land müsse nicht nur wieder aufgebaut, sondern neu gegründet werden."/zitat spon

am 12.1. ist es passiert.
es wurden galas veranstaltet, alle saßen mit berufsbetroffene gesichter in publikum und vor die fenseher.

jetzt, 6 wochen später redet niemand mehr darüber, *der mohr hat seine schuldigkeit getan*, gespendet und gut.
aber wie geht es weiter?????ist mit spenden alles getan?

schreien wir erst wieder auf, wenn wir ein horrorbericht über veruntreute spendengelder oder veschleppte kinder hören?

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Haiti - UNICEF hilft endlich !
geschrieben von olga64
als Antwort auf eleonore vom 23.02.2010, 06:26:17
Wir schreien erst wieder auf, wenn wir im TV von der nächsten Katastrophe hören und sehen und dabei wonnig gruselnd auf der Couch sitzen und Chips essen.
Ich frage mich oft, was Menschen, die gespendet haben, eigentlich tun wollen, wenn sie erfahren, dass diese Spenden anderweitig ausgegeben wurden. Wollen sie ihre Spenden zurückfordern oder wollen sie nur spenden, wenn sie eine schriftliche Bestätigung über den Verwendungszweck erhalten? Diese Bestätigung natürlich auch so,dass sie für die Steuererklärung verwendet werden kann.
Jeder, der jetzt wegen Haiti aufschreit, sollte vielleicht jetzt dorthin fahren, um vor Ort zu helfen. Gleich zu Beginn der Katastrophe waren diese Helfer-Menschen ja mehr störend als hilfreich, wenn es nicht ausgebildete Ärzte oder Leute vom THW waren. Olga
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Haiti - UNICEF hilft endlich !
geschrieben von eleonore
als Antwort auf olga64 vom 23.02.2010, 15:31:12
rangehängt.

ich hole diese etwas ältere thema vor.

Die Hilfszusagen auf der Haiti-Geberkonferenz in New York haben die Erwartungen deutlich übertroffen: Washington wird das vom Erdbeben zerstörte Land mit 1,15 Milliarden Dollar unterstützen. Die Europäische Kommission stellt sogar 1,2 Milliarden Euro zur Verfügung.

Über einen längeren Zeitraum will die internationale Gemeinschaft sogar insgesamt 9,9 Milliarden Dollar bereitstellen. Die Uno hatte im Vorfeld der in New York abgehaltenen Konferenz als Ziel 3,8 Milliarden Dollar für die kommenden 18 Monate ausgegeben.
geschrieben von spon


laut aussagen von generalsekretär Ban Ki Moon
sollen in erste linie strassen, schulen, spitäle und eine funktionierende infrastruktur aufgebaut werden.
Bill Clinton hat eine einladung von haitis präsident René Preval angenommen, als ko-vorsitzende zu überwachunge von geldverteilung an.

ob er (Clinton) wirklich überall sein kann, und wieviel geld verschwindet trotzdem in taschen irgend heimische potentaten???

Anzeige