Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk

Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk

Karl
Karl
Administrator

Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von Karl
Die Horrormeldungen aus Japan überschlagen sich. Klickt auch links im Menü auf Tagesschau.de für aktuelle Tickermeldungen. Karl
hema
hema
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von hema
als Antwort auf Karl vom 11.03.2011, 11:14:58
Phönix ist permanent vor Ort!

Schrecklich!

Dabei erwarten die Wissenschaftler noch den "Big One".
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Karl vom 11.03.2011, 11:14:58


Es wird wohl noch Tage dauern bis das ganze Ausmaß der Zerstörung dieser Horrorszene sichtbar wird. Wer oder was noch betroffen sein wird weiß noch niemand.

Felide


Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 11.03.2011, 11:14:58
Wenn es stimmt, dass in dem einen Block - älterer Bauart - von Fukushima sämtliche Notstromaggregate ausgefallen sind und die gesamten Notnachkühlsysteme nur noch ein paar Stunden über "Batterien" (was soll denn das sein, Notstrom??) betrieben werden, und dass die Brennelemente, die normalerweise von Kühlwasser umgeben sind, teilweise trockengefallen sind, na dann GutNachtMarie. Trotz Schnellabschaltung (der Kernspaltungsvorgänge) ist das Ding ja noch viele Stunden lang heiß, mechanisch gesprochen.

Die Ausrufung des nuklearen Notstands an sich kann auch eine Maßnahme des vorbeugenden Katastrophenschutzes sein, um z.B. die Zufahrtsstraßen in der Umgebung zu sperren. Aber....wenn erster Absatz:

China-Syndrom reloaded.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von Felide1
als Antwort auf silhouette vom 11.03.2011, 16:53:54

Silhouette,

ob dies ein Anlass sein wird über Atomkraftwerke und ihren Sinn nachzudenken?

Felide
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Felide1 vom 11.03.2011, 17:10:17
Natürlich, Felide,
wieder und wieder wird nachgedacht, wie seit 20 Jahren. Und was haben wir stattdessen an neuer, gleichwertiger und bezahlbarer Ersatztechnologie bekommen? Eine (vom Material her) nicht unproblematische Photovoltaik auf dem Dach und ein bisschen Spargel in der Nordsee, alles keine Garanten für sichere, kontinuierliche Grundlastversorgung, und, ach ja, E10!

Wenn ich "Stromriese" wäre, würde ich auch nützen, was ich habe, um Kohle zu machen, und Neues entwickeln dort, wo ich gesetzlich nicht drum herumkomme und nicht allzu viel investieren muss, und wenn, dann bitteschön gut subventioniert.

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von myrja
als Antwort auf Felide1 vom 11.03.2011, 17:10:17
Ich bin da skeptisch. Natürlich wird darüber diskutiert werden. Aber wenn Gras über die Sache gewachsen ist, verschwindet das Ganze in der Versenkung. Außerdem sind unsere Atomkraftwerke ja angeblich soooo sicher.

Das Erdbeben und der Tsumani in Japan sind einfach schrecklich. Die Zahl der Toten steigt stündlich lt. der Nachrichtenagenturen.

Ich habe eben eine Mail an einen japanischen Freund, der an der Uni in Tokio eine Professur hat, geschickt, um Näheres zu erfahren und mein Mitgefühl für diese Katostrophe zu bekunden. Ich hoffe, ihm und seiner Familie geht es gut.

Myrja
hl
hl
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von hl
Es ist unvorstellbar
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
atomkraftgegner sagten es immer: atomkraft ist todsicher!

--
Wolfgang
Karl
Karl
Administrator

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2011, 19:09:29
Du wirst sehen Wolfgang. Sollte die Katastrophe vermieden werden, wie knapp wird egal sein, dann wird alles schnell vergessen werden. Die Atomenergie ist nicht sicher, aber wen schert das schon?
"Bei einem totalen Stromausfall funktioniert kein Sicherheitssystem mehr", sagte Lars-Olov Höglund, der zehn Jahre lang Chefkonstrukteur der Atomkraftwerke des Vattenfall-Konzerns war, zu SPIEGEL ONLINE. "Wenn das passiert, ist es aus." Die Folge wäre unweigerlich eine Kernschmelze. Quelle
geschrieben von spiegel.de


Karl

Anzeige