Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Erdwespen auf der Terrasse

Aktuelle Themen Erdwespen auf der Terrasse

grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

Erdwespen auf der Terrasse
geschrieben von grinsekatze
Das sind jetzt nicht direkt meine Haustiere, aber seit einiger Zeit graben sich die Biester zwischen den Terrassenplatten Gänge und schlüpfen da dauernd ein und aus. Ich vermute, die haben da Nester und füttern ihre Brut.

Hat hier Jemand Erfahrung, wie man die Erdwespen wieder los wird?

Ich habe leider keinen Imker vor Ort, den ich fragen kann und im internet steht, man solle das nicht selber erledigen, weil die Biester agressiv reagieren und höchste Vorsicht geboten ist. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was da alles rauskommt, wenn die zum fliegen bereit sind.



grinsekatze
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Erdwespen auf der Terrasse
geschrieben von schorsch
als Antwort auf grinsekatze vom 11.09.2017, 13:36:29

Da es sich offensichtlich nicht um stechende Wespen handelt, solltest du gnädig sein - und der Natur einen Raum geben. Denke stets daran: Die Wespen waren VOR uns. Und: WIR haben den Tieren so viel Raum genommen, dass wir ihnen ab und zu etwas zurückgeben sollten.

Als ich mein Haus baute, war da nur eine Wiese. Inzwischen ist da so viel Grün und so viele Schlupf-und Brutgelegenheiten, dass ich mir kein Gewissen macheen muss, ich hätte der Natur etwas weggenommen.

RE: Erdwespen auf der Terrasse
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 11.09.2017, 17:03:28
Da es sich offensichtlich nicht um stechende Wespen handelt,
Richtig. Von den vielen Wespenarten sind nur zwei aggressiv.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Wespe#Wirkung_auf_Menschen
Die Erdwespen sind dagegen Nützlinge, weil sie auch Ungeziefer dezimieren. 

Anzeige

grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

RE: Erdwespen auf der Terrasse
geschrieben von grinsekatze
als Antwort auf schorsch vom 11.09.2017, 17:03:28

Danke Schorsch

Ich las aber im Internet, daß man einen Imker zu Rate ziehen soll, denn es handelt sich bei dieser Art um agressve Wespen und dieser entsorge dann das Nest.

Noch sind sie friedlich, aber was ist wenn die Brut schlüpft? Habe ich dann hunderte von den Tieren um mich herumfliegen? Das sind schon bedrohliche Gedanken.

Wenn Wespen auf der Terrasse sind, dann habe ich auch immer eine Sprühflasche mit Wasser daußen stehen und kann dann sprühen, wenn sie zu aufdringlich werden, sie fliegen dann erstmal davon und ich habe eine Weile Ruhe vor ihnen

Totschlagen möchte ich sie auch nicht, weil sie nützlich sind, aber ein Nest möchte ich auch nicht in der Nähe haben und schon gar nicht in Fußnähe, das finde ich schon gefährlich

grinsekatze

grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

RE: Erdwespen auf der Terrasse
geschrieben von grinsekatze
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.09.2017, 17:09:03

Der Link ist sehr aufschlußreich, aber leider enthält er keine Tipps, wie ich die Tiere wieder loswerde.

Ich las auch, daß man nachts Zuckerwasser in den Bau kippen sollte, weil dann alle Wespen drinnen sind, der Zuckersaft verklebt dann die Flügel und die Tiere werden so am Fliegen hindert. Das ist grausam und so möchte ich nicht agieren.

Es muß doch auch andere, humanere Lösungen geben, leider habe ich noch keine gefunden.

grinsekatze

RE: Erdwespen auf der Terrasse
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf grinsekatze vom 11.09.2017, 17:24:26
Ich las auch, daß man nachts Zuckerwasser in den Bau kippen sollte, weil dann alle Wespen drinnen sind, der Zuckersaft verklebt dann die Flügel und die Tiere werden so am Fliegen hindert.
Pruuust. Wer erfindet denn solche Märchen.
Zuckerwasser ist Futter für Insekten jeglicher Art. Die schlecken einfach auf, was nicht sowieso im Boden versickert.

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Erdwespen auf der Terrasse
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf grinsekatze vom 11.09.2017, 17:24:26

Ich hatte mal ein riesiges Wespennest (richtige Wespen) oberhalb meiner Garagentür.

Hab im Forstamt angerufen,es kam jemand und hat das ganze Nest umgestezt in den nahen Wald.

Das geht sicher auch mit den Erdwespen.

Die Natur braucht alles,was Blütenstaub verteilen kann!

Deshalb bin ich auch richtig wütend,weil im Handel immer noch Wespenfallen verkauft werden dürfen!

old_go

grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

RE: Erdwespen auf der Terrasse
geschrieben von grinsekatze
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.09.2017, 17:38:06
Erdwespen bekämpfen

grinsekatze
grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

RE: Erdwespen auf der Terrasse
geschrieben von grinsekatze
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.09.2017, 17:38:06

Ich muß zweimal antworten, komme mit der neuen Technik noch nicht zurecht

Unter Punkt drei findest du das mit dem Zuckerwasser, was ich auch für umöglich halte, weil Wespen ja alles Süße lieben, sehe ich jetzt jeden Morgen beim Bäcker, alles voller Wespen

grinsekatze

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Erdwespen auf der Terrasse
geschrieben von schorsch
als Antwort auf grinsekatze vom 11.09.2017, 17:17:32

Als ich noch fischen ging, passierte es mir mehrmals, dass ich auf einem Mauseloch zu stehen kam, in dem sich Wespen eingenistet hatten. Da gab es nur eines: Ohne die Schnur einzuziehen langsam rückwärts gehen und hoffen, dass nicht gerade der ganze Schwarm sich am ungebetenen Besucher rächen würde.


Anzeige