Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Erste Allgemeine Salzkrise in Deutschland?

Aktuelle Themen Erste Allgemeine Salzkrise in Deutschland?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Erste Allgemeine Salzkrise in Deutschland?
geschrieben von dutchweepee
Am letzten Wochenende habe ich mir leckere Sol-Eier eingelegt - ab und zu habe ich da richtig Heisshunger drauf. Dabei ging mein letzter Rest vom Salzvorrat drauf. Kein Problem - dachte ich. Nun war ich gerade im Supermarkt ...aber Fehlanzeige. Selbst das Spezialsalz für Spühlmaschinen war alle weils die Leute, die zu faul zum Schneeschippen sind, auf den Gehweg kippen.

Die Kassiererin erzählte mir, dass ihr Kunden sagten, dass es in ganz Bünde (NRW) weder in den Lidl-, Aldi-, Netto- oder Edeka-Filialen noch einen Krümel Salz gibt. Nur der Riese Marktkauf hatte wohl heute noch Reste. Nun bin ich gespannt wie lange es dauert, bis die viel gepriesenen "Gesetze des Marktes" greifen und wir mit Salz überschüttet werden.

Solange ess ich halt nur Steaks und benutze mein Hickory geräuchertes Salz.
peter25
peter25
Mitglied

Re: Erste Allgemeine Salzkrise in Deutschland?
geschrieben von peter25
als Antwort auf dutchweepee vom 11.02.2010, 19:46:14
Hallo Dutch,
dann kauf dir doch ganz einfach "Salzstangen" und esse sie zu deinen Sol-Eiern.

Peter
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Erste Allgemeine Salzkrise in Deutschland?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf dutchweepee vom 11.02.2010, 19:46:14
Mir kommen bei dem ganzen Salz auf Straßen und Gehwegen ganz andere Gedanken. Das geht doch bei Tauwetter alles in die Kanalisation und in den Boden, ins Grundwasser dann. Ob das so gut ist? Trinken wir demnächst Salzwasser? (etwas stark übertrieben) Aber wenn das so weiter geht, kanns nicht gut sein. Salz kann nicht die Lösung sein.

Vielleicht habe ich aber auch Null Ahnung und schreibe hier grad einfach nur gequirlte Ka... Wers besser weiß, bitte erklären. Danke.

LG,
woelfin

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Erste Allgemeine Salzkrise in Deutschland?
geschrieben von arno
als Antwort auf Drachenmutter vom 11.02.2010, 20:53:34
Hallo, woelfin,

das Tauwasser, welches das Streusalz in gelöster Form enthält,
fließt über die Straßengullys direkt zum Vorfluter Fluß.
Während der Tauperiode ist nicht nur die Streusalzfracht
im Flußwasser sehr hoch. Für die Trinkwassergewinnung wird
das mit Streusalz angereicherte Flußwasser filtriert und mit
salzärmeren Grundwässern so gemischt, dass der in der
Trinkwasserverordnung angebenen Höchstwert für die Leitfähigkeit
nicht überschritten wird. Die Tauperiode dauert in der Regel
eine Woche.
Wesentlich schwieriger ist es, die Trinkwasserqualität sicher zu stellen,
wenn im Frühjahr die Bauern flächendeckend ihre Gülle, Dünger und chemische
Spritzmittel verteilen und die Überschüsse ins Grundwasser und in die Flüsse
einbringen.

Viele Grüße
arno
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Erste Allgemeine Salzkrise in Deutschland?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf arno vom 11.02.2010, 21:23:47
Hab mal eine Frage.
Wieso wird eigentlich kein Split, bei so viel minus Graden
verwendet?
Klar gibt das mehr Arbeit, es muss wieder weggeräumt werden.
Übersehe ich da etwas?
Sonja
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Erste Allgemeine Salzkrise in Deutschland?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf sonja47 vom 11.02.2010, 22:45:52
Weil Split viel teurer ist, als Salz, noch jedenfalls.

Meine Tochter arbeitet bei den Wirtschaftsbetrieben, die für die Schneeräumung und das Streuen zuständig sind. Daher habe ich die Info. Es gibt zwei Arten von Split, eine scharfkantige, schlecht für Hundepfoten, aber billiger, und eine abgerundete, aber teurer, beide aber teurer als Salz.

Liebe Grüße,
woelfin

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Erste Allgemeine Salzkrise in Deutschland?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf Drachenmutter vom 11.02.2010, 23:12:02
Danke Woelfin

Split wird in der Schweiz auch nicht mehr verwendet!

Grüss Dich, Sonja
eko
eko
Mitglied

Re: Erste Allgemeine Salzkrise in Deutschland?
geschrieben von eko
als Antwort auf Drachenmutter vom 11.02.2010, 23:12:02
Split ist nicht nur teurer, es ist auch wirkungsloser, vor allen Dingen dann, wenn es auf Eis oder schwarze Straßen gestreut wird. In früheren Jahrzehnten, als die Autos noch nicht so schnell fuhren (und nicht so viele da waren) ging das ja noch. Aber bei den heute gefahrenen Geschwindigkeiten und bei dem starken Verkehr landet der Split sehr schnell am Straßenrand, wo er wirkungslos ist. Ausserdem ist das Wegräumen nach der Frostperiode eine teure Angelegenheit.

Es hat alles nur Nachteile! Salz zerstört die Straßen und greift die Autokarosserie an, Spikes machen die Straßen noch viel schneller kaputt und Split siehe oben.

Was bin ich froh, dass ich kein Auto mehr habe, die S-Bahnstation ist grade mal vier Minuten von meiner Haustüre weg.

@ durchweepee:

Glaubst Du im Ernst, eine staatlich gelenkte Wirtschaft hätte das besser hingekriegt? Niemals! Nach den vielen schneelosen Wintern hat uns die Natur wieder mal unsere Grenzen schonungslos aufgezeigt.
hans10sin_fru
hans10sin_fru
Mitglied

Re: Erste Allgemeine Salzkrise in Deutschland?
geschrieben von hans10sin_fru
als Antwort auf dutchweepee vom 11.02.2010, 19:46:14
@ dutch

oh... ich habe gestern grad ein ganzes Kilo Salz 'verschwendet' zum Kleidung färben! Mea culpa! Hätt ich DAS gewußt, hätt ich es in ein Care-Paket für Deutschland gepackt!

Well, next time, mate ;)

Aber wenn der Schnee taut, ist ja alles Salz wieder da.
Nur will's dann keiner mehr. :(
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Erste Allgemeine Salzkrise in Deutschland?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hans10sin_fru vom 12.02.2010, 01:13:17
@hans10sin_fru

Danke für Deine Hilfsbereitschaft, aber ehe Du ein Paket Salz um die Halbe Welt schickst, rufe ich lieber meinen Bruder im Osten an. Der hat aus alter Gewohnheit (und als Kriegskind) von allem Zeugs Vorräte im Keller.



Ich habe mir jedenfalls für November im Kalender eingetragen:
SALZ KAUFEN!

Anzeige