Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Erstrebenswertes Wissen vor- und nicht erst nachher.

Aktuelle Themen Erstrebenswertes Wissen vor- und nicht erst nachher.

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Erstrebenswertes Wissen vor- und nicht erst nachher.
geschrieben von sarahkatja
Gestern Nacht, habe ich einen Film über Ronald Reagan gesehen.

Sehr schade, finde ich, dass man die Tatsachen erst viel zu spät erfährt.

Als Schauspieler, anschließend in der Werbung tätig, war er Demokrat, trat später den Republikanern bei und wurde
Präsident von Kalifornien, und nach einem zweiten Anlauf, der 40. Präsident
der USA. Dank des Ehrgeizes seiner Nancy und den Geldern ihrer republikanischen Förderer.

Dieser Mann sah in der Stärke des Militärs, in der Kürzung sozialer Hilfen, in seinem Eintreten für die Steuersenkungen der Privatindustrie, die auch die Mittel für seine Wahlkampagnen bestritt, die Größe Amerikas.

Ihn kümmerten weder die Opfer des Vietnamkrieges, noch die unzähligen Arbeitslosen in seinem eigenen Land. Kampf den Kommunisten um jeden Preis, mit allen unmenschlichen Mitteln.

Dieses Wettrüsten trieb beide Staaten, die UDSSR in den Ruin,
und Amerika in einen riesigen Schuldenberg.

Ich hatte mich schon damals gefragt, warum gehen amerikanische Frauen
und Mütter nicht auf die Barrikaden und sagen: „Schluß mit dem Verheizen unserer Jungs und Väter?“ Ist der Erhalt des Traumes von dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten wichtiger
als das Leben?

Es ist sehr gut, dass es heute mutige, junge Leute gibt, die uns die Hintergründe der vielen Machenschaften zur Kenntnis bringen. Wie lächerlich wirkt da eine Anzeige wegen angeblicher Sexualvergehen, um sie zum Schweigen zu bringen.

Wie tapfer kämpfen schon seit Jahren junge Leute für ein Ägypten ohne Mubarak. Ohne Unterdrückung und Korruption, für eine unabhängige Justiz,
und für freie Wahlen ohne Fälschungen und Drohungen.

Wie wird sich die Armee verhalten, die durch Millionen an Dollars von den USA gestärkt wurde?

Ich wünsche den Ägyptern, dass sie ihr Leben selbst meistern können, und dass ihre Taten, Wut, Trauer und Verzweiflung nicht durch Schachzüge der großen Mächte verwässert und versiegen, sondern dass sie zum Erfolg führen werden.

Sarahkatja



pilli
pilli
Mitglied

Re: Erstrebenswertes Wissen vor- und nicht erst nachher.
geschrieben von pilli
ja, ich habe die sendung auch gesehen und nicht gedacht, wie blöde doch das amerikanische wählervolk gewesen sein muss, als frau die in der sendung genannten kriterien, geschichtlich aufbereitet, zur kandidatur von Reagan erfahren hat.

und noch viel schlichtdenkender mussten sie sein , dass nur wenige bemerkt haben sollen, dass er in seinen späteren ansprachen ans volk teile aus den texten seiner spielfilme verwandt hat; wie sehr leicht später aus vergleichen mit den regie-büchern festgestellt werden konnte...



--
pilli
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Erstrebenswertes Wissen vor- und nicht erst nachher.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 07.02.2011, 21:12:57
mich macht regelmässig fassungslos, was hinz + kunz alles fressen. das gilt selbstverständlich nicht nur für die usa. hierzulande ist es ja genauso... was ihnen hingeworfen wird, nehmen sie kritiklos an, schlimmer noch, plappern es nach und geben es als ihre "meinung" aus. - kopfschüttel

--
Wolfgang

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Erstrebenswertes Wissen vor- und nicht erst nachher.
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2011, 22:24:24
hm passend dazu seh ich gerade mal wieder auf wdr die Doku: "WDR-dok: Amerikas geheimer Krieg in Laos
Ein Film von Marc Eberle"

Beiträge dieser Art kann man derzeit fast jede Woche mehrmals sehen, so man denn stark genug ist, diese komplett zu ertragen und nicht zwischendurch wegen innerer Zerrissenheit entnervt abschaltet.

Immer wenn ich solche Dokus sehe muss ich an unsere hiesigen Diskussionen denken und daran wie unbedarft, wie unerhört naiv, wie entsetzlich falsch, und fehlinformiert doch viele Mitdiskutanten unter uns sind.

Hier gibts immer noch welche die sich gar nicht vorstellen wollen das die US-amerikanischen außenpolitischen Untaten der letzten 70 Jahre so ziemlich das allerletzte, allerschlimmste , furchtbarste darstellen und den Menschen antaten was unsere Erde aufzubieten imstande ist, bei gleichzeitiger verlogener Außendarstellung,,,

hugo
adam
adam
Mitglied

Re: Erstrebenswertes Wissen vor- und nicht erst nachher.
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 07.02.2011, 23:56:07

@hugo,

die Menschheit irrt sich voran, Du irrst seit Jahrzehnten im Kreis.

--

adam
hugo
hugo
Mitglied

Re: Erstrebenswertes Wissen vor- und nicht erst nachher.
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 08.02.2011, 00:06:50
hm adam,, da Du ein Leben lang von vorn bis hinten und wieder zurück von speziellen Experten belogen wurdest und sicher auch von Dir aus keine Anstalten gemacht hast wenigstens ein paar kurze Blicke hinter die Kulissen zu machen, wirst Du auch niemals aus Deiner Haut herauskönnen und auch demnächst versuchen, sämtliche Schweinereien Deiner Schurken als harmlos, unwichtig, unspektakulär und als kommunistische Propagande zu enttarnen.

gucke Dir diesen Film an (und bei Bedarf nenne ich Dir ca 12 weitere) und wenn Du dann immernoch der gleichen Meinung bist, das sich Menschen welche an diesem Geschehen Kritik üben, irre sind,, dann ok,,warten wirs ab.

was weißt Du schon von und über den Laoskrieg ??
Für Dich ist doch nur wichtig das die hugos scheinbar völlig unsinnigerweise antiamerikanisch denken und fühlen und,,
bitte deren Kriegsverbrechen niemals als solche benennen sondern stets den ach so unmenschlichen Kommunisten zuordnen.

ich hab ja schon vor Jahren auch hier angekündigt das sich nach öffnen der Archive entsetzliche Wahrheiten, welche Du Dir nicht mal ansatzweise vorstellen kannst auch vielen Menschen die Augen öffen werden. Du musst ja nicht unbedingt dazuzählen.

hugo

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Erstrebenswertes Wissen vor- und nicht erst nachher.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 07.02.2011, 23:56:07
hast recht, hugo. so ist das. an mangelnden informationen kann es nicht liegen. die informationslage ist hierzulande ausgezeichnet. wer sehen will, der sieht. - das ist wohl das problem: hinz + kunz wollen nicht sehen. sie verlassen sich lieber auf das, was von ganz oben kommt, was ihnen amtlicherseits hingeworfen wird. diese untertanenmentalität ist dermaßen verbreitet, dass es einen denkenden menschen graust. die da oben freut's.

--
Wolfgang
adam
adam
Mitglied

Re: Erstrebenswertes Wissen vor- und nicht erst nachher.
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 08.02.2011, 00:32:02
@hugo,

von diesem Krieg in Laos habe ich schon gewußt, da hast Du noch Päckchen aus dem Westen gekriegt und geglaubt, daß die DDR der kommende Renner ist.

Der Film kommt am Mittwoch nochmal auf Arte. Wenn Du schnell genug in Deinem Kreis bist, kommst Du wieder an der 1960/70ern vorbei und kannst ihn nochmal gucken.

--

adam

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Erstrebenswertes Wissen vor- und nicht erst nachher.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 07.02.2011, 23:56:07
ich will ein beispiel bringen dafür, dass hinz + kunz zufriedene gefangene (linktipp) sind... ihr leib- und magenblatt ist BILD. sie bestreiten diese tatsache zwar, aber es ist so. jeden tag kannst du hier in den foren erleben, dass angebliche "wahrheiten" (tatsächlich lügen) aus BILD entnommen als eigene "meinung" verkauft werden.

ich zitiere aus BILD: "Wir stehen an der Seite derjenigen, deren Ziel die Demokratie und eine friedliche und bessere Zukunft für alle Ägypter ist." - Quelle... Bundesaußenminister Guido Westerwelle: "Demokratie muss gewinnen, nicht religiöse Extremisten", Gastbeitrag von Guido Westerwelle, BILD.de, 05.02.2011

soweit das zitat... das ist eine so dreiste lüge unseres außenministers, dass ein denkender mensch sich entrüstet. denn jeder weiß, dass sämtliche deutschen außenminister, auch westerwelle, auf der anderen seite waren, auf mubaraks seite, auf des schurken seite. erst seit ein paar tagen rudert westerwelle ein wenig zurück.

prompt taucht dieses BILD-zitat so oder so ähnlich hier auf - als "meinung" von hinz + kunz. sie seien an der seite derjenigen, deren ziel die demokratie sei. so tönen sie schamlos. dabei waren sie das nie und werden es auch nie sein. es ist einfach nur nachgeplapperte agitprop derer da oben.

--
Wolfgang
hugo
hugo
Mitglied

Re: Erstrebenswertes Wissen vor- und nicht erst nachher.
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2011, 22:24:24
mich macht regelmässig fassungslos, was hinz + kunz alles fressen. das gilt selbstverständlich nicht nur für die usa. hierzulande ist es ja genauso... was ihnen hingeworfen wird, nehmen sie kritiklos an, schlimmer noch, plappern es nach und geben es als ihre "meinung" aus. - kopfschüttel (Wolfgang)

hm wolfgang,,darüber könnte man wohl stundenlang sinnieren, philosophieren, diskutieren, Kopf schütteln,,,es ist ein Phänomen, aber nicht neu.

gerade las ich einen Bericht von und über den Dresdner Schriftsteller Erich Loest.
Der kritisiert die "Kollegin" Christa Wolf wegen Ihrer Haltung zur DDR und ihrer verlogenen eigenen Außendarstellung. (ich schrieb dazu schon vor Jahren)

Was mich nachdenklich macht sind seine folgenden Worte: "Wer die DDR reformieren wollte, wollte sie erhalten, wer sie erhalten wollte, wollte die deutsche Einheit nicht"
irgendwie fühle ich mich ertappt, aber gleichzeitig auch entrüstet,,wie kann er nur ??

Ja die eigenen Vorstellungen, geprägt und immer wieder durch die täglichen gezielt gestreuten Informationen eingebleut,,, werden irgendwann zu Vorurteilen denen man kaum noch entrinnen kann.

dummerweise muss ich heute -wenn auch innerlich widerstrebend- erkennen und zugeben das olle Wahrheitsverdreher K.E.Schnitzler neben seinen überdrehten Darstellungen doch ne ganze Menge Informationen, die sich nun nachträglich doch als sehr stimmig erweisen, an die z.g.T desinteressierte Öffentlichkeit brachte.

jetzt ist man beinahe peinlich davon berührt, dies zugeben zu müssen,,mir wäre lieber er hätte Unrecht gehabt und -z.B die Amis kämen in meinen Urteilen aus heutiger Sicht, viel viel ehrbarer davon.

Mit jeder dieser -besonders in den letzten Jahren auftauchenden- Dokumente über deren wahres Gesicht, allein zwischen der Nachkriegs-, bis Jetztzeit, legen sich neue dunkle Flecken auf deren sowieso schon angeschmutzte Weste und kein noch so blinder Befürworter und Freund wird sie ernsthaft wegdiskutieren können.

zurück zu Löst,,,ehrlicherweise gibt er zu: Ich war ein glühender Nazi bis zuletzt und habe voller Überzeugung für den Führer gekämpft,,,habe nach dem Krieg einige Jahre nachgedacht und trat dann in die SED ein, weil sie das Beste von SPD und KPD zu vereinen versprach.

Dieser Zahn wurde ihm spätestens im Juni 1953 gezogen als der Etikettenschwindel aufflog und offensichtlich wurde,,,als Dissident saß er einige Jahre in Bautzen ehe er 1981 in den Westen ging.

Was ich damit sagen will,,,ja der Mensch kann sich irren, kann lange Zeit in die falsche Richtung gehen,, aber diese Richtung nicht aus echter Überzeugung und wegen hieb und stichfester Gründe, sondern aus Starrsinn bei zu behalten, grenzt schon an liebedienerische, dressierte,,,naja ich schreibs lieber nicht,,*g*

ich denke das so nach und nach, mit zunehmender Öffnung der Archive, mit schwindendem USA-Einfluss auf die sich abnabelnden Staaten, auch die große Angst sich der Wahrheit zu nähern und die Verbrecher zu kritisieren, bei einigen unserer Landsleute, abnehmen wird.

Man traut sich ja schließlich auch, das verwerfliche Tun aus 40 Jahren DDR ungeniert anzuprangern,,

so soll es auch sein, wenn auch nicht unbedingt mit diesen vielen schmückenden Zutaten und Übertreibungen garniert, die nur dazu geeignet erscheinen, die eigenen Verfehlungen zu kaschieren.


hugo


Anzeige