Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Es ist still geworden um Corona. Eine Bestandsaufnahme.

Aktuelle Themen Es ist still geworden um Corona. Eine Bestandsaufnahme.

Karl
Karl
Administrator

Es ist still geworden um Corona. Eine Bestandsaufnahme.
geschrieben von Karl

Ich erinnere noch gut den 80. Geburtstag meiner Schwester am 11. März 2020 in der Schweiz. Die Feier fand bereits unter erschwerten Corona-Lockdown Bestimmungen statt, aber sie fand statt. Erst nach unserer Heimreise am Folgetag wurde die Grenze vorübergehend geschlossen.

Wir starteten hier im ST auch im März 2020 die tägliche Covid-19 Statistik, die erst kürzlich in eine wöchentliche umgewandelt wurde. Die Menschen sehnen sich nach Normalität und das Thema "Corona" will eigentlich niemand mehr hören oder lesen.

Aber es ist noch nicht vorbei. In den USA nähert sich die Todeszahl unerbittlich der 1 Million Grenze. Nicht nur in diesem Land zeigte sich, wie sehr der breiten Bevölkerung ein Verständnis dafür fehlte, was exponentielles Wachstum bedeutet, und warum es notwendig war, zur Bekämpfung der Ansteckung Lockdowns einzusetzen.

China, das trotz seiner riesigen Bevölkerungszahl bis jetzt noch unter 15.000 Coronatote aufweist, weil es als Diktatur von Anfang an eine rigorose Null-Covid-Strategie durchsetzte, zeigt inzwischen jedoch auch, welche wirtschaftlichen und menschlichen Verwerfungen das Abriegeln ganzer Millionenstädte haben kann.

Die Wirtschaftsmacht China taumelt. Die Menschen in China sind dem Virus bisher kaum ausgesetzt gewesen und der eigene Impfstoff ist von minderer Qualität. Aus falschem Nationalstolz hat man auf importierten RNA-Impfstoff verzichtet, weshalb sich nun gerade China sehr schwer tut, den Weg zurück zur Normalität zu finden. Die hochansteckende Omikron-Variante gefährdet bei Beibehaltung des strikten Lockdowns ganzer Wohnblöcke und gar Städte nach dem Nachweis einzelner Infektionen die chinesische Wirtschaft massiv, was Schockwellen über die ganze Welt aussendet. Die Unterbrechung der Lieferketten bremst die Wirtschaft überall.

Aber andererseits - darf man den Toten und dem Leid der Hinterbliebenen die wirtschaftlichen Schäden gegenrechnen? Ohne Frage führen auch letztere zu menschlichem Leid, das aber wahrscheinlich schwerer messbar ist als der direkte Tod durch das Virus.

Ich kann deshalb im Nachhinein den in Europa gefahrenen Mittelweg nur loben. Trotz der vielen Opfer auch bei uns sind unsere Gesellschaften relativ gut durch die Krise manövriert worden. Die Politiker haben nicht alles falsch gemacht.

Persönlich hoffe ich, dass ich im kommenden Herbst und Winter dieses Urteil nicht revidieren muss und wir von einem Neuaufleben der Pandemie verschont bleiben.

Karl
 

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Es ist still geworden um Corona. Eine Bestandsaufnahme.
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Karl vom 16.05.2022, 09:47:27

Da kann ich Dir zustimmen, lieber Karl. Fast hat man das Gefühl, Corona sei vorbei und doch erscheint es unwirkllch, dass alles wieder normal sein soll. Irgedwie erwarte ich den großen Knall eines heftigen Anstiegs der Ansteckungen, weil man kaum noch Masken trägt. Wie werde ich mich im Herbst verhalten? Bei einer Erkältung vorsichtshalber doch wieder die Maske tragen zum Schutz der Anderen? Oder überhaupt, zu meinem eigenen? Ich hoffe nur, dass Corona nicht von viel schlimmeren Geschehnissen verdrängt wird...

LG barbarakary

Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist still geworden um Corona. Eine Bestandsaufnahme.
geschrieben von Karl
als Antwort auf barbarakary vom 16.05.2022, 11:59:21

Liebe @barbarakary,

ja, es gibt noch Schlimmeres als Corona. Insofern haben andere derzeit mehr Grund zu jammern als wir.

Aber es könnte sich auch alles überlagern. Flüchtlinsströme sind immer schlimm, eine Pandemie kann das noch weiter verschlimmern. Gut dass derzeit Sommer ist.


Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Es ist still geworden um Corona. Eine Bestandsaufnahme.
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Karl vom 16.05.2022, 09:47:27

@Karl

Alles was Du schreibst, sind auch schon meine Gedanken gewesen.
Und ich bin auch nur einesteils erleichtert, dass die Pandemiemaßnahmen fast alle aufgehoben sind, andererseits ist es mir unheimlich, dass das alles jetzt vorbei sein soll, als hätte es kein todbringendes Virus gegeben.

Was mich betrifft, bin ich da etwas ängstlicher und skeptischer und lasse weiter Vorsicht walten, wenn auch nicht mehr ganz so streng. Aber große Veranstaltungen oder Menschenansammlungen vermeide ich immer noch oder ziehe meinen Mund- und Nasenschutz wieder auf.
Auch wenn ich in der Innenstadt mich aufhalte und beim Einkaufen in großen Einkaufszentren ist er mit dabei. Damit bin ich aber nicht alleine, wie ich oft noch sehe. Sogar viele junge Leute schützen sich noch. Ob das nur die Ungeimpften sind weiß ich nicht. Von der 3. Impfung halte ich nichts, weil sie ja keinen langen Impfschutz garantiert. Aber ich werde das Geschehen weiterhin verfolgen.

Leider bin ich dadurch nicht mehr so reiselustig - nur noch in der Fantasie. In Bus- und Bahn ist ja der Mund- und Nasenschutz immer noch Vorschrift. Neulich wurde im Bahnhofsgebäude aufgepasst, dass jeder diesen Schutz auch trägt. 

LG Lorena



 
RE: Es ist still geworden um Corona. Eine Bestandsaufnahme.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die Zahlen hier sagen es auf die Stille Weise


wie viele klicken an
und wenige Antworten

Ich glaube die lange Zeit und die Impfungen und das Gelaber der Politiker
Zermürbten die Menschen. 

Sie möchten in Frieden und Sicherheit und Gesund leben, wie ich
GISELA
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Es ist still geworden um Corona. Eine Bestandsaufnahme.
geschrieben von werderanerin
Du hattest es selbst geschrieben, Karl..."es gibt noch schlimmeres" aber vor allem denke ich, dass die Menschen ganz einfach den erwachenden Frühling genießen, weil alle die Nase voll haben, mich eingenommen.

Ich hatte es schon geschrieben, schaut man sich in Supermärkten einmal um..., kaum noch jemand trägt die Maske. Auch das ist ein Zeichen dafür, dass viele einfach das tun, was sie möchten und das Virus vergessen haben. 

Ich persönlich trage immer noch Maske, wenn ich einkaufen gehe oder Räume betrete. Es ist für mich einfach sicherer, obwohl ich geboostert bin. Das ist für mich keine Angst sondern eine persönliche Vorsichtsmaßnahme. Nicht mehr aber auch nicht weniger und das behalte ich auch bei.

Der Herbst wird kommen und das blöde Gefühl bleibt...Corona ist nicht weg, es kommt mutiert wieder und alles geht von vorne los...


Kristine

Anzeige

RE: Es ist still geworden um Corona. Eine Bestandsaufnahme.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nein, Corona ist nicht weg. Und es wird so schnell nicht verschwinden, denn es kann von überall her wieder eingeschleppt werden. Wir werden es wohl oder übel akzeptieren müssen und weiter Vorsicht walten lassen.

Nun, viele von uns (nehme ich an) sind nicht mehr so vergnügungssüchtig, dass sie große Urlaubsreisen machen müssen. Oder dass sie eng gedrängt im Bierzelt sitzen. Nächte durchtanzen? Ich glaube, das liegt auch hinter uns. Also haben wir schon mal einen kleinen Vorteil. 😉

Mit mir hat die Berichterstattung aber ganz am Rande was angerichtet: Ich muss wegsehen, wenn im TV jemand eine Spritze bekommt! Es verging doch kein Tag, an dem nicht morgens, mittags, abends und noch dreimal zwischendurch im Fernsehen Impfungen gezeigt wurden. Hoffentlich kommt das nicht wieder, wenn die Fallzahlen im Herbst steigen. Wir werden sehen. Vielleicht findet bald jemand DAS Mittel gegen das Virus, am besten zur Einnahme. Dann sind wir wohl aus dem Schneider.

Simiya
Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist still geworden um Corona. Eine Bestandsaufnahme.
geschrieben von Karl

Heute habe ich nach längerer Pause mal wieder ein Update der Corona-Statistik gemacht. Es ist tatsächlich still um Corona geworden, niemand möchte sich mehr damit beschäftigen.

Das merkt man auch daran, dass sich niemand bei mir beschwert hat, dass ich das tägliche Update der Statistik im Frühling auf wöchentlich umgestellt und dann irgendwann eigentlich ganz eingestellt hatte.

Die meisten sind geimpft und fühlen sich (relativ) sicher. Auch wir fühlten uns so und waren Ende August in Neapel, um Pompeji zu besuchen, da Margit dazu einen Vortrag machen will. Beim Rückflug haben wir uns beide Corona eingefangen. Zwar hatten wir wohl wegen der Impfung relativ milde Verläufe und testeten bald wieder negativ, aber meine Fitness (gemessen mit der Apple-Watch) ist massiv eingebrochen und hat sich noch immer nicht erholt. Long Covid-Effekt?

Von diesen privaten Misslichkeiten abgesehen, seufzt die Welt weiterhin unter Corona, vor allem weil China zwar noch immer die Infektionen und Todesfälle sehr stark unten halten kann, aber dabei seine Wirtschaft ruiniert mit den rigorosen Lock-downs (s. Eröffnungsbeitrag).

Karl

inni
inni
Mitglied

RE: Es ist still geworden um Corona. Eine Bestandsaufnahme.
geschrieben von inni

In China steigen zur Zeit die Coronafälle rasant an, die Krankenhäuser sind überbelastet. Die hatten ja auch keine Möglichkeit eine Immunität auf zu bauen und mti dem Impfschutz sieht es wohl auch nicht so gut aus
Hört sich fast so an als ob du Long covid hast Karl! Gute Besserung!.

minerva
minerva
Mitglied

RE: Es ist still geworden um Corona. Eine Bestandsaufnahme.
geschrieben von minerva
als Antwort auf Karl vom 12.12.2022, 14:35:19

Die Wissenschaftler:innen hatten festgestellt, dass Long-COVID-Symptome nach einer zweifachen Impfung zu über 50% seltener auftreten.


Martin Korte: „Long COVID kann auch nach mildem Verlauf von COVID-19 auftreten“. Prof. Martin Korte erforscht den Einfluss von Infektionen ...


https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=long+covid+nach+mildem+coronaverkauf+nach+impfung

Das Long-Covid-Syndrom kann auch Kinder und Geimpfte treffen.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Long-Covid-Symptome-Ursachen-und-Behandlung,corona10614.html


     gute besserung

     lg
     minerva

Anzeige