Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Es ist zu spät, pessimistisch zu sein

Aktuelle Themen Es ist zu spät, pessimistisch zu sein

pippa
pippa
Mitglied

Re: Es ist zu spät, pessimistisch zu sein
geschrieben von pippa
als Antwort auf vangelis vom 02.10.2010, 16:13:40
Hallo Bongoline,

danke für den Link, den ich auch bereits weiter geleitet habe.

Als ich mir heute Morgen den Film anschauen wollte, ist mir bei den Hochhäusern mein MacBook eingefroren. Danach habe ich noch nicht wieder den Mut aufgebracht, den Film weiter zu schauen, weil ich mir vorstellen kann, wie es weiter geht.

Herzlichst Pippa
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Es ist zu spät, pessimistisch zu sein
geschrieben von bongoline
als Antwort auf pippa vom 02.10.2010, 19:32:04
Das tut mir leid, pippa,

vielleicht irgendwann schaust ihn dir nochmals an und Dein MacBook hält durch denn es lohnt wirklich, bis zum Ende zu schauen.

schönen Abend
bongoline
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Es ist zu spät, pessimistisch zu sein
geschrieben von bongoline
als Antwort auf bongoline vom 02.10.2010, 20:17:24
ich habe mir gerade von Michael Jackson "Earth Song" angesehen.
Wenn es real doch auch das Wunder gäbe wie am Ende des Songs, real die Entwicklung, die Natur betreffend, wieder rückwärts laufen zu lassen.

Ich kann mir auch die Aufschreie vorstellen - rückwärts laufen, was ist dann mit all dem bisher erreichten Fortschritt. Klar auch ich nutze den Fortschritt, lebe in einer herrlichen Natur und so vieles bedrückt mich nicht, aber wenn mir solche Bilder vor Augen gehalten werden, dann denke ich, dass es doch möglich sein sollte, einige kleine Abstriche zu machen, um die Erde und somit die Grundlage unseres Lebens lebenswert erhalten zu können. Wenn nur jeder aus den Hightech Ländern ein kleines Quäntchen dazu beitragen würde, ich glaube, es wäre dann nicht fünf vor zwölf.

bongoline

Michael Jackson - Earth Song

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Es ist zu spät, pessimistisch zu sein
geschrieben von myrja
Ich hole diesen Thread noch einmal nach vorne, weil ich denke, diesen Film muss man sich ansehen.

Mich hat er sehr zum Nachdenken gebracht. Ich werde in Zukunft wohl bewusster mit den Ressourcen, die unsere Welt (noch) bietet, umgehen.

Myrja

Hier nochmals der Link:

HOME der Film

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Es ist zu spät, pessimistisch zu sein
geschrieben von bongoline
als Antwort auf myrja vom 04.10.2010, 17:27:36
Danke Myrja

bongoline
aurora
aurora
Mitglied

Re: Es ist zu spät, pessimistisch zu sein
geschrieben von aurora
als Antwort auf bongoline vom 04.10.2010, 18:39:42
Ich habe mir den Film auch angesehen, danke Dir, bongoline. Kontrastreicher kann wohl nichts dargestellt werden: auf der einen Seite diese herrlichen Bilder, auf der anderen die Aussage dazu. Kann man SO überhaupt noch diese schöne Welt bedingungslos genießen? Es ist für mich immer wieder ein Phänomen zu sehen, wie einerseits unsere Welt bis zum Letzten ausgelaugt wird, obwohl die Gefahren schon lange bekannt sind, aber trotzdem immer so weitergemacht wird, um die unersättliche Gier der Menschen nach vollkommenem Genuss und Bequemlichkeit zu befriedigen. Dabei haben viele nicht mal sauberes Wasser. Kontraste über Kontraste. Und ich gehöre ja eigentlich auch dazu: ich verbrauche Elektrizität für Licht, Waschmaschine, zum Kochen, Radio, PC, achte aber auf Energieeffizienz, fahre Auto, allerdings nach Arbeitsende nicht mehr so viel...- muss ich da auch ein schlechtes Gewissen haben?
Es grüßt eine nachdenkliche aurora

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Es ist zu spät, pessimistisch zu sein
geschrieben von Drachenmutter
Vorgestern habe ich mir den Film HOME ganz angesehen und erst jetzt bin ich in der Lage, dazu etwas zu schreiben. In wirklich wichtigen Dingen bin ich nicht in der Lage große Worte zu schwingen, darum nur soviel: Eine tiefe Traurigkeit hat mich erfasst und sie lässt mich so schnell nicht wieder los.

Liebe Grüße,
woelfin
youngster
youngster
Mitglied

Re: Es ist zu spät, pessimistisch zu sein
geschrieben von youngster
als Antwort auf bongoline vom 02.10.2010, 02:46:25
Hallo bongoline,

zunächst einmal herzlichen Dank dafür, dass du diesen Link hier eingestellt hast. Dieser Film hat mich auch sehr betroffen gemacht und ich musste ihn erst verdauen.

Der Film zeigt aber auch eindeutig die zwei Seiten der Medaille. Auf der einen Seite wie primitiv aber auch mühsam die Leute früher gelebt haben bzw. leben mussten. Möchtest du heute noch so leben müssen?

Auf der anderen Seite wie durch den Fortschritt und die Industriallisierug die Erde kaputt gemacht wird, bzw. die Resurcen verbraucht werden. Und das ist nur der Anfang lass mal das Riesenreich China so richtig "erwachsen" werden. Wo ist jetzt die Lösung?

Ich meine der Film bringt ganz zum Schluss einige Lösungsansätze, die wir alle beherzigen sollten vor allem aber auch die Politiker auf der ganzen Welt durch entsprechende Vorgaben. In Ansätzen sind ja schon Fortschritte zu vermelden, ich gebe daher die Hoffnung nicht auf.

youngster
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Es ist zu spät, pessimistisch zu sein
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Drachenmutter vom 04.10.2010, 23:26:32
@ woelfin

Als Traurigkeit möchte ich meine Empfindung nicht beschreiben, eher als Wut, auch Wut auf mich selbst, die eben auch der Konsumgesellschaft angehört und manches ohne Überdenken auch mal macht, die auch ihr Auto nutzt, die auch Flugzeuge zur Beförderung in Anspruch genommen hat. Gut das sind die großen Dinge, aber wenn ich denke, wie viele Kleinigkeiten z.b. unter den Wegwerfkonsum fallen, die sich täglich bei mir ansammeln, dann stehen mir schon die Haare zu Berge. Und gerade in diesen kleinen Dingen werde ich für mich schon umdenken, a bissel die schon herrschende Oberflächlichkeit in diesen Dingen an die Zügel nehmen.

@ youngster

Genau, auch darin liegt meine Hoffnung, dass ein Umdenken stattfindet. Sicher müssen und könnten wir ja nie mehr in die Steinzeit uns zurückversetzen, aber wie ich eben zu woelfin schrieb, es fängt bei kleinen Dingen an.
Mit China, ja da gebe ich Dir schon recht, aber auch da hoffe ich auf die kommenden Generationen, die merken, wenn so weitergewirtschaftet wird, ihr Leben sehr an Lebensqualität einbüssen würde.

Wir Senioren können vielleicht noch 20 Jahre diese Entwicklung miterleben und ich hoffe nicht, dass diese Entwicklung so wie im 20igsten Jahrhundert radikal zum Nachteil der Natur ist, sondern dass wir doch noch miterleben können, wie sich manches zum Besseren wandeln läßt.

bongoline
olga64
olga64
Mitglied

Re: Es ist zu spät, pessimistisch zu sein
geschrieben von olga64
als Antwort auf bongoline vom 05.10.2010, 11:46:44
Was war eigentlich in der STeinzeit so wunderschön?
Was war überhaupt in der guten, alten Zeit so schön? Eingepfercht mit vielen Personen in kleinen Wohnungen mit extrem umweltunfreundlichen Heizungen; Toilette auf dem Flur, nur kaltes Wasser und wenn besonders fortschrittlich, einmal wöchentlich in die Badewanne, aber alle schön hintereinander.
Grosse Wäsche dauerte mindestens einen Tag; Telefon und Internet gab es auch nicht.
Was es gab und was es immer geben wird - einigen ging es auch damals besser - nur das Volk musste sich begnügen. Hier hat sich doch vieles geändert: auch das Volk hat ein (leider oft verschuldetes) Einfamilienhaus mit allem Komfort; kann all inclusive fliegen und besitzt mindestens ein Auto. Möchte das wirklich jemand tauschen in den alten Zustand? Dies ist eine Sozialromantik auf hohem Stand. Olga

Anzeige