Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Es war einmal. "Als der Kunde noch König war".

Aktuelle Themen Es war einmal. "Als der Kunde noch König war".

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Es war einmal. "Als der Kunde noch König war".
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.07.2011, 07:21:02
Die qualität des "fachpersonals" ist vielfach sehr schlecht,
Meistens sind es angelernte, die man mit niedrigen löhnen abspeisen kann.
Gerade technik erfordert fachwissen!
Ich habe insofern glück.
Sohni ist dipl. Informatiker.
Dem kann kein verkäufer was vorschwatzen.
Wir schauen uns die geräte im laden an und kaufen, nach preisvergleich, im internet.
Der slogan des einzelhandels "beratung"
Ist ein witz.
geschrieben von karin2


Genau das ist der springende Punkt. Man nimmt eine Leistung im Fachgeschäft in Anspruch und kauft dann beim billigsten Anbieter. Zusätzlich bemängelt man noch, dass es immer weniger Fachgeschäfte mit weniger fachkundigem Personal in Deutschland gibt. Der Verbraucher kritisiert die durch ihn selbst verursachten Mängel.

Im Lebensmittelhandel ist die Konzentration auf Ketten schon längst abgeschlossen. Tante Emma Läden gibt es praktisch nicht mehr.

Bei der Vielzahl der technischen Geräte einer Gattung, z.B. Handy, kann kein Verkäufer einen qualitativen Überblick behalten. Er kennt die gebräuchlichsten Funktionen, mehr auch nicht. Er kann vielleicht noch über die Häufigkeit der Reklamationen informieren.

Im kleinen Fachgeschäft mag das etwas anders aussehen, die haben deshalb auch eher eine bescheidene Auswahl an Geräten.

Eigene Information ist heutzutage gefragt. Bereits in den 60er Jahren konnte man sich z.B. mit Heften der "Stiftung Warentest" über Funktionalität und Qualität technischer Geräte informieren, heute über das Internet.

Ciao
Hobbyradler

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Es war einmal. "Als der Kunde noch König war".
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Felide1 vom 17.07.2011, 08:18:16

Felide

ich hätte auch die Möglichkeit,Sohn,Schwiegersöhne und Enkel zu fragen-genügend Fachwissen haben sie alle!

aber
ich will so lange,wie möglich,eigenständig bleiben.
Hab ich mich entschieden,könnte ich mich immer noch bei ihnen fragend rückversichern.

Gudrun
margrit
margrit
Mitglied

Re: Es war einmal. "Als der Kunde noch König war".
geschrieben von margrit
als Antwort auf rosarot vom 16.07.2011, 19:23:05
Also ich werde bei Conrad IMMER gut beraten und sehr
gut bedient.
Margrit

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Es war einmal. "Als der Kunde noch König war".
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.07.2011, 10:21:38


Gudrun,

so mache ich es auch. Aber die Vorteile die ich habe hat nicht jeder, deshalb
ist es,wenn man sich nicht gut auskennt besser in ein Geschäft zu gehen wo es mit der Beratung klappt. Ich glaube selten Einer von uns älteren ist so hilflos das er sich was aufschwatzen lässt. Bei uns ist es noch so, dass jeder Einheimische und auch schon die Gäste wissen, da gehe ich hin, weil alles klappt. Rosarot soll ja "wenn geht" bessere Erfahrungen machen und nicht das Gefühl bekommen,als Kunde ist man der letzte Dre..

Dir alles Gute Felide
rosarot
rosarot
Mitglied

Re: Es war einmal. "Als der Kunde noch König war".
geschrieben von rosarot
Erstmal danke für eure Meinungen zu dem Thema.

Noch vor einigen Jahren habe ich auch so aggiert, mit Geschäftsführer holen lassen usw.Heute fehlt mir leider das anstrengende Durchsetzungsvermögen. Und mich im Internet schlau zu machen, dazu fehlt mir das technische Wissen. Ich möchte einfach nur beraten werden, nachdem ich freundlich meine Frage gestellt habe.Bis vor Kurzem bin ich bei Conrad immer zufrieden und gut beraten gegangen, so wie du auch schreibst Margit. Von allen bei Conrad gekauften Artikeln war Sohnemann begeistert, dank der damals guten Beratung dort.
Könnte auch meinen Sohn fragen, genau das mache ich nur, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das Teil überhaupt will.
So wie du Gudrun, möchte ich noch eigenständig handeln.
Felide, wie du schreibst, so kam ich mir auch fast vor, nämlich wie der letzte Dre...
Ich weiss, dass es unmögliche Kunden gibt.
Zu der Kategorie zähle ich nicht, was mir schon des Öfteren bestätigt wurde.

Allen noch einen schönen Restsonntag

Anne
ingo
ingo
Mitglied

Re: Es war einmal. "Als der Kunde noch König war".
geschrieben von ingo
als Antwort auf rosarot vom 17.07.2011, 12:47:20
Dieses Thema ist sehr interessant verlaufen, rosarot. Es wurde aus allen Blickrichtungen beleuchtet, und jeder hat Recht. Bleibt am Ende die Frage: Wer war zuerst? Die Henne oder das Ei? Ich glaube, dass am Anfang stand, dass Supermärkte mit weniger Personal oder 400-Euro-Kräften billiger verkauft haben. Damit ist eigentlich alles gesagt. Wenn da gespart wird, muss die Beratung darunter leiden. Noch hält sich Dein geschildertes Problem bei Conrad Hannover in Grenzen; aber ich bin sicher, dass es dort verschlimmern wird. Ich habe beobachtet, dass das Peronal dort immer weiter "ausgedünnt" wurde. Wohl dem, der, wie ich, diese Beratung nicht wirklich braucht. Ich bin übrigens seit 10 Jahren Stammkunde bei Amazon. Dort findet die Beratung über die Produktbeurteilung der Kunden statt. Irgendwie abartig; aber für mich effektiv.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Es war einmal. "Als der Kunde noch König war".
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 17.07.2011, 13:23:49
Übrigens: "Tante Emma Laden" von Udo Jürgens http://www.youtube.com/watch?v=hJANh19DEfM&playnext=1&list=PL4C702E140FA0F987 aus dem Jahr 1976 wurde vom Rechteverwerter GEMA verboten. Deshalb gibt es nur noch die Emma-Läden in schlechter Qualität: http://www.youtube.com/watch?v=ICuZV1Wh-ZI&hd=1 Jetzt wisst ihr warum der Kunde kein König mehr ist.
eko
eko
Mitglied

Re: Es war einmal. "Als der Kunde noch König war".
geschrieben von eko
Tut mir leid, aber ich kann mich dem Gejammere über die ach so schlechte Beratung nicht wirklich anschließen.

Natürlich haben Discounter, wie der "Blöd-Markt", aber auch Saturn, die größte Auswahl. Dass die sich gegenseitig zu unterbieten versuchen, um möglichst viel vom Kuchen abzubekommen, ist ganz klar.

Man darf aber als Verbraucher nicht zwei auseinander strebende Dinge erwarten wollen. Nämlich: Wer "billig" einkaufen will, darf keine "König-Kunde" - Beratung erwarten. Beratung ist kostspielig, darüber muss sich "König-Kunde" im Klaren sein.

Ausserdem: Wenn ich mir die Phalanx eines bestimmten Produktes so anschaue, z.B. Mobiltelefone, auch "Handys" genannt, wer will denn da bei dieser Vielzahl der Produkte von einem Fachverkäufer erwarten, dass der alles im Kopf hat?

Und wenn ich dann andrerseits sehe, wie manche "Kunden-Könige" Verkäufer festnageln, um mit denen fachzusimpeln und damit ihrem Affen Zucker geben, was sie doch für tolle Menschen sind, ist es da verwunderlich, wenn so mancher Verkäufer, der über Stunden hinweg nicht zum Ausschnaufen kommt, weil ihm ständig ein Trupp hilfesuchender "Könige" hinterher rennt und ihn beständig belagern und bedrängen, also wer sich da noch beständig in der Gewalt hat, der muss schon Nerven wie breite Nudeln haben.

Ich bin bislang bei Saturn noch immer bestens beraten worden. Da kann ich mich nicht beklagen. Ich platze aber auch nicht in ein laufendes Gespräch und so, wie digizar es macht, solche Kunden hätte ich zu meiner Zeit gerne und mit Wonne vor die Türe gesetzt.


e k o
fenna
fenna
Mitglied

Re: Es war einmal. "Als der Kunde noch König war".
geschrieben von fenna
als Antwort auf youngster vom 16.07.2011, 20:57:50
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Genau das wollte ich auch sagen. Ich kaufe alle Elektrogeräte in einem kleinen Fachgeschäft. Dort werde ich bedient und behandelt wie es sich für einen guten Kunden gehört.
Re: Es war einmal. "Als der Kunde noch König war".
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 17.07.2011, 15:16:20
...ich bin bislang bei Saturn noch immer bestens beraten worden. Da kann ich mich nicht beklagen. Ich platze aber auch nicht in ein laufendes Gespräch und so, wie digizar es macht, solche Kunden hätte ich zu meiner Zeit gerne und mit Wonne vor die Türe gesetzt...

Eko, Du enttäuscht mich aber doch jetzt ganz gewaltig
Wo, zum Teufel, habe ich jemals geschrieben, daß ich in ein laufendes Gespräch reinplatze? Oder dort mit der Axt den Rambo spiele?
Was soll diese Deine Unterstellung? Es wäre schön, wenn Du diese Behauptung nicht so im Raum stehen liessest.

Allerdings werde ich da auch nicht vor Minderwertigkeitsgefühlen unter dem Ladentisch hervorlinsen in der Hoffnung, daß mich irgendwann irgendwer entdeckt und sich herablässt, mir zur Hand zu gehen.

Außerdem lassen wir Saturn mal schön draußen wegen deren Preisgestaltung, weil das ein ausgesprochen teuerer Schuppen ist. DA kann man allerdings qualifizierte Beratung erwarten.

Außerdem ging es mir bei meinem Post darum, wie man behandelt wird.
Fachkompetenz erwarte ich in KEINEM dieser Läden; auch nicht im Fachhandel. Die habe ich selber. Aber aufmerksame Behandlung kann ich durchaus von jedem Hiesel dort erwarten.


Aber wer austeilen kann, der muss auch mal einstecken, Eko.
Wer so auf Deine Art einen Kunden vor die Tür gesetzt hätte (seinerzeit), der wäre auch gleich mit verschwunden. Außerdem hätte dieses Verhalten eindeutig davon gezeugt, daß Du Deine Kunden (seinerzeit) nicht ordentlich bedient hättest. Und so einen Verkäufer hätte ich nur noch 1 Stunde im Geschäft gehabt.
Denn auch einen Nörgler kann man anständig und aufmerksam behandeln; ein geschickter Verkäufer packt auch das.

Anzeige