Aktuelle Themen es war einmal

lillii
lillii
Mitglied

es war einmal
geschrieben von lillii
Ludwig Hirsch....komm großer schwarzer Vogel

für sich selber geschrieben ?
Edita
Edita
Mitglied

Re: es war einmal
geschrieben von Edita
als Antwort auf lillii vom 24.11.2011, 18:10:42
Hab's mir gerade angehört, wunder-wunderschön! Könnte gut sein, daß er das für sich geschrieben hat, er hat ja gewußt, daß er Lungenkrebs hatte.

Edita
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: es war einmal
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Edita vom 24.11.2011, 18:36:32

Ludwig-Hirsch-Liedermacher-Selbstmord

er war ein großer Liedermacher

Felide

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: es war einmal
geschrieben von pilli
Ludwig Hirsch, einer der wenigen grossen liedermacher, der die sehnsucht nach dem grossen schwarzen vogel in anrührende töne gekleidet hat, die mich sehr bewegen und dass schon seit geraumer zeit. erschienen ist die LP "Grosser schwarzer Vogel" bereits im jahr 1979.

der Rundfunksender wdr4 erinnert am 01.12. 20.05 uhr in der wöchentlichen sendung "Chansons und Liederliches" an Ludwig Hirsch mit der übertragung seines konzertes aus dem Savoy in Düsseldorf. (archivaufname)

im vorgestellten link las ich, dass er jemand war, der an der fassade kratzte, verborgenes frei zu legen. so viele seiner lieder zeugen davon, z.bsp. im lied über den tod der omama, wie er gnadenlos die spitzendecken-fans mit dem Hitler-Portrait über dem sofa der lächerlichkeit preisgibt und die engel bittet, die ihn prügelnde omama "verrecken" zu lassen:

Omama

vielleicht sitzt er nun anstatt auf einer wolke auf den schwingen eines adlers?


--
pilli


pippa
pippa
Mitglied

Re: es war einmal
geschrieben von pippa
Ach, es tut mir so leid.

Ich habe es einfach übersehen, weil ich mir bei dem Titel ganz was anderes gedacht habe.

Gruß - zerknirscht - Pippa
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: es war einmal
geschrieben von Felide1
als Antwort auf pilli vom 24.11.2011, 22:12:37
i lieg am Ruck`n

eines seiner schwarzen Lieder

Felide

Anzeige

ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: es war einmal
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf Felide1 vom 25.11.2011, 16:50:40
Schwarz sind doch all seine Lieder.
Hier seine Texte
http://www.ludwighirsch.at/textindex.htm


bongoline
bongoline
Mitglied

Re: es war einmal
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ursula_j vom 25.11.2011, 16:55:25
also das Lied, das ich so gerne von ihm mochte, da ist nix von "schwarz"

Ludwig Hirsch - Gell, du magst mi

bongoline
loretta
loretta
Mitglied

Re: es war einmal
geschrieben von loretta
als Antwort auf bongoline vom 25.11.2011, 17:19:14

R.I.P. Ludwig Hirsch.

Das ist neben dem großen schwarzen Vogel mein Lieblingslied von ihm

Spuck den Schnuller aus ... oder "man muss dem Alter ins Auge schaun"

loretta

Anzeige