Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Exerzitien in einem Kloster

Aktuelle Themen Exerzitien in einem Kloster

val
val
Mitglied

Re: Exerzitien in einem Kloster
geschrieben von val
Liebe Witta,

die Tochter meiner Freundin hat 10 Tage im letzten Herbst in einem (ich glaube Benediktiner) Kloster der Bretagne verbracht.
Sehr schön fand sie, dass es 2 Speisesäle gab, einen 'normalen' und einen mit Schweigepflicht. Sie, die in ihrem Beruf sehr gefordert ist, hat nichts so genossen wie den zum Schweigen - einfach bei Tisch mal garnichts sagen zu müssen! (In Frkr wird ja gerade bei Tisch lange und ausgiebig geredet )

Die Klöster sind alle - so wie die Schlösser - sehr schön gelegen.

Gruss Val
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Exerzitien in einem Kloster
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf val vom 09.01.2015, 11:24:41


und liebe Val, Du weißt, wie sehr ich Dich
schätze, hab Dank für Deinen Beitrag! Wir hatten
viele Themen, herzergötzend, wir sind immer
auf dem Lebenslernweg, - am liebsten möchte ich
schreiben über "Fegefeuer der Eitelkeiten".. Ich hab
ja noch Zeit, alles hat seine Zeit. Small talk gibt
es nicht, jeder Satz hat sein Gewicht.
Wir leben in schaurigen Zeiten, es wird trotzdem nur
eine Epoche und Bagatelle bleiben im Angesicht der
Ewigkeiten..

Sternstunden am Rainer Maria Rilke Tag, Traumstunden
für mich, die haben mir soviel gebracht,
das Stundenbuch, Du musst das Leben nicht verstehen,
die Weise von Liebe und Tod...

und immer wieder Dank an die Webmasters, dass wir hier
schreiben dürfen. Ein grooßes soziales Engagement, thanks,
Margit und Karl!

Witta
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Exerzitien in einem Kloster
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf Locomotivedriver vom 09.01.2015, 09:00:56
Locoooooooo, Dein Beitrag ruft nach Hilfeeeeeeeeee!

Aber wie kann ich Dir helfen, ich kenne Dich
nicht. Du wirst es nie allen Recht machen können.
Was dem einen seine Eule, ist dem andern seine
Nachtigall, aber es ist schön, dass Deine Kommentare
Anlass zum Nachdenken geben, Nachdenken = Exerzitien. Z.B.=
Arabische Märchen, es gibt viele, am meisten liebe ich
folgendes Begebnis:

"Der Vater, der Sohn und der Esel

Einst ritt ein Mann auf seinem Esel vom Markt nach Hause und ließ seinen Sohn zu Fuß nebenher laufen. Da kamen sie an einem Wanderer vorbei.
Als dieser die beiden sah, sagte er: „Das ist nicht richtig so, Vater. Ihr reitet und lasst Euren Sohn laufen. Ihr habt doch die stärkeren Glieder, während er jung und schwach ist.“

Da stieg der Vater vom Esel herab und ließ den Sohn reiten. Nach einer Weile kamen sie an einem Bauern vorbei.
Dieser sah den Jungen auf dem Esel reiten und meinte empört: „Was fällt dir ein, du Lümmel! Du reitest und lässt deinen Vater zu Fuß gehen? Du hast jüngere Beine, während dein Vater schon alt ist!“

Da saßen beide auf und ritten eine Strecke. Schließlich kamen sie bei einer Schule vorüber. Der Lehrer erblickte sie vom Fenster aus und rief empört:
„Seht ihr das, Kinder? Die beiden Kerle sitzen auf einem schwachen Tier! Das ist Tierquälerei. Man müsste einen Stock nehmen und sie verprügeln!“

Da stiegen beide ab, nahmen den Esel in die Mitte und gingen so weiter.
Schließlich kamen sie an einem Mädchen vorbei, das lachte und sagte: „Ihr seid schon seltsame Gesellen. Ist's nicht genug, wenn zwei zu Fuß gehen? Sollte nicht einer von euch getragen werden?“

Da band der Vater dem Esel die vorderen und der Sohn die hinteren Beine zusammen, dann zogen einen starken Pfahl hindurch, und trugen den Esel nach Hause.
Arabisch"

Loco, jetzt sag mal, wie kann man es allen Recht machen?

Lach so, diese Geschichte las ich zuerst auf Englisch, sie
hieß "Tim and Tom went to market", ich war damals noch jung und
hab mich ein Lebenlang gewundert, warum ich es nicht allen Recht
machen konnte. Ich habe mich ehrlich bemüht!

Witta

Anzeige

Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Exerzitien in einem Kloster
geschrieben von Locomotivedriver
Sorry, Witta, ich habe keinen Hilferuf gesendet und auch keinen gelesen, aber Du hast ja mal wieder Dich selbst in einem monströsen Beitrag vor aller Augen produziert.

Eine arabische Märchent......ante.

Hattest Du dich nicht am 29.12.2014 in diesem Forum verabschiedet????

Und Schorsch hatte ja damals schon gefragt ob Du nicht beide Schuhe schon wieder in der Tür hast!!

Wie man hier sieht hast Du!!

Amüsiere mich darüber, solltest aber eigentlich in der Politik wirken mit Deinen Eigenschaften, da braucht man solche Märchenerzählerinnen wie Dich.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Exerzitien in einem Kloster
geschrieben von olga64
als Antwort auf Locomotivedriver vom 09.01.2015, 09:00:56
[quote=locomotivedriver]Wirklich schade, dass es hier kein solches Portal gibt, in welches man so manche Forenteilnehmerin für einige Zeit schicken kann!![/
quote]

....und wo kann man dann Leute deponieren, die wieder mal vergessen, ihre Locomotive zu fahren - mit möglichst weit entferntem Ziel? Olga
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Exerzitien in einem Kloster
geschrieben von Locomotivedriver
@ Olga64 & Witta

Liebe Märchenerzählerinnen, geht doch bitte in ein Kloster und haltet eure Exercitien ab.

Als Auflage und Buße für eure hanebüchenen Stories sei Euch folgendes, morgendliches Gebet, bevor Ihr euer Tagewerk beginnt, auferlegt:

Lieber Gott, ...... hilf mir

wenigstens solange mein dummes, vorlautes Maul zu halten,

bis ich weiß, von welchem Thema, mit wem ich spreche und welche Auswirkungen meine Äusserungen haben könnten haben!!!!

Amen!!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Exerzitien in einem Kloster
geschrieben von olga64
als Antwort auf Locomotivedriver vom 09.01.2015, 16:12:29
Wow - ist das jetzt eine Drohung eines ewig Gestrigen, der erwachsene Frauen mit kleinen Mädchen verwechselt, denen er irgendwas verbieten kann? Oder einfach nur die Macht der Gewohnheit eines Menschen,der es nicht gewohnt ist, dass jemand ihm widerspricht - zu Hause macht dies wohl keine(r), weil sowieso keiner mehr zuhört - könnte ich gut verstehen.
Vermutlich wird er zu Hause in den Keller verbannt, wo er mit seiner Spielzeug Eisenbahn spielen kann, um weniger Schaden und Langeweile anzurichten (bei den anderen). Bin immer wieder froh, wenn ich solche Absonderungen lese, dass ich solchen Männern nie in natura begegnen muss. Olga
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Exerzitien in einem Kloster
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Locomotivedriver vom 09.01.2015, 16:12:29


..........
................
....................
Als Auflage und Buße für eure hanebüchenen Stories sei Euch folgendes, morgendliches Gebet, bevor Ihr euer Tagewerk beginnt, auferlegt:

Lieber Gott, ...... hilf mir

wenigstens solange mein dummes, vorlautes Maul zu halten,

bis ich weiß, von welchem Thema, mit wem ich spreche und welche Auswirkungen meine Äusserungen haben könnten haben!!!!

Amen!!


Das Gebet ist gut.
Vor allem sehr zu empfehlen für Dich!
Am Besten Du betetest nicht nur morgens.
Vielleicht hilft es Dir zu überdenken was Du schreibst!!!!

Monja.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Exerzitien in einem Kloster
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 09.01.2015, 16:26:57
Monja - manche können nicht anders. Die denken, wenn sie imaginär mit ihrer faltigen Faust auf den Tisch hauen (hier halt virtuell) erstarrt der weibliche Anteil der Bevölkerung in (Ehr)furcht. Innerlich haben sie wohl begriffen,dass dies schon lange nicht mehr so ist - aber sie verdrängen erfolglos,dass die selbsternannte Krone der Schöpfung (der Mann) aus der Mode gekommen ist. Olga
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Exerzitien in einem Kloster
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Locomotivedriver vom 09.01.2015, 16:12:29
Sag mal geht's noch?

Wie kann man(n) denn sowas hier ablassen?

Wortwahl und Stil Deiner Wortmeldung gehen gar nicht.

Da habe ich Dich bisher wohl völlig falsch eingeschätzt.

Stell Dir doch mal bitte vor, jemand hätte Deinen Beitrag an Dich gerichtet eingesetzt. Du wärst sicherlich entzückt, oder doch nicht?

woelfin (kopfschüttelnd)

Anzeige