Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen FaceBook? E-mail Trojaner

Aktuelle Themen FaceBook? E-mail Trojaner

FaceBook? E-mail Trojaner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Eine ganz hinterlistige Campagne ist zZt (Anfang April 2017) im Umlauf; die ist wirklich 'gut'.

Es gibt eine normale E-mail im Posteingang des gewählten Providers (zB Web.de, GMX, ...).
Darin steht, dass sich bei FaceBook 5 Neue bemüht hätten, einen als 'Freund' aufzunehmen.
Man solle den Link anklicken, um diese zu sehen.

Nicht anklicken!
Der Link führt direkt zu einem Trojaner.
Also niemals niemals niemals anklicken.
Auch dann nicht, wenn es gar kein FaceBook-Konto gibt.


Überprüfungen haben natürlich ergeben, dass so eine Anfrage bei FaceBook gar nicht existiert.
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: FaceBook? E-mail Trojaner
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2017, 19:57:01
Danke digi, dass du uns warnst.
Mittlerweile bin ich ja schon so misstrauisch, daß ich alles was ich nicht kenne lösche. Auch diverse Katalog Firmen und lieber die Addi selber eingebe.
Gitti
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: FaceBook? E-mail Trojaner
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2017, 19:57:01
Danke für die Warnung, Digizar! Auf der Strecke hab ich mir Neugier schon längst abgewöhnt - alles Unbekannte wird gelöscht.
Grüßle
Klara (die nicht bei Facebook ist )
juwip12
juwip12
Mitglied

Re: FaceBook? E-mail Trojaner
geschrieben von juwip12
Hallo Digi, eine solche Meldung wird von mir immer geloescht !
Trotzdem ein guter Tip/Hinweis von Dir.
Re: FaceBook? E-mail Trojaner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
'Sie' sind auf den Geschmack gekommen.
Das ist offensichtlich noch ausbaubar. Auch mit anderen Versionen.

Jetzt kommt ins Postfach eine email über eine neue Nachricht von Whatsapp.
Zum Abhören soll angeklickt werden.
Aber hallo! Es gibt hier keine Whatsapp.
Das kommt noch nicht mal an die email-adresse, die ich bei FaceBook zu Testzwecken angelegt hatte. Ja, es kommt noch nicht einmal von Whatsapp oder FaceBook, sondern unter dem (Deck)Namen der ColumbiaUni NY, aber mit realem Absender aus Russland.
Also auf keinen Fall anklicken.
Der Virenscanner sollte allerdings warnen, und das ganze ignorieren.

Wann nimmt dieser Unfug denn endlich mal ein Ende.
Dieses verdammte FaceBook ist so ein lästiger Krempel ...

Anzeige