Aktuelle Themen Falsche Abmahnungen

Karl
Karl
Administrator

Falsche Abmahnungen
geschrieben von Karl
Gerade im Heute Journal thematisiert und mir auch von betroffenen Mitgliedern im ST zur Kenntnis gebracht: Eine Regensburger Anwaltskanzlei verschickt gefälschte Mahnschreiben wegen des angeblichen Downloads von Sexvideos.

Nicht bezahlen! Die Tatzeit liegt zudem in der Zukunft, genau hinschauen

Karl
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Falsche Abmahnungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 11.12.2013, 21:45:15
RA Thomas Stadler hat vorgestern einen längeren Artikel zu diesem Vorfall geschrieben: internet-law.de: Warum die Streaming-Abmahnungen der Rechtsanwälte U&C unwirksam sind Außerdem berichtet er heute über eine weitere Massenabmahnung: internet-law.de: Massenabmahnung wegen fehlendem Impressum bei Facebook war rechtsmissbräuchlich

Wir haben in solchen Fällen immer auf Katzenjens verwiesen. Bedauerlicherweise haben seltsame "Tierschutz"-Rechtsanwälte erreicht, das seine Videos aus dem Internet verschwanden. Seine Message war immer: Niemals antworten oder gar zahlen und erst dann reagieren wenn ein Schreiben vom Amtsgericht mit der förmlichen Aufforderung zur Stellungnahme ankommt. Dort ist "unschuldig" oder ähnlich anzukreuzen und per Einschreiben zurück schicken!!! Erst dann entscheidet ein Gericht, ob es überhaupt zu einer Verhandlung kommt oder die Abmahnung wegen Nichtigkeit in den Papierkorb wandert.

Wie war das denn eigentlich: Da hatte doch der Bundestag im Frühjahr ein Gesetz beschlossen, welches solche Massenabmahnungen unterbinden soll und was haben wir nun?
Re: Falsche Abmahnungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2013, 09:47:05
ich habe auch einmal vor Jahren eine Abmahnung von einem Rechtanwalt bekommen(auch aus Regensburg - ob das wohl der selbe ist??). Angeblich war ich gewerblich bei ebay tätig, nur weil ich dort mehrere Bücher versteigert habe. Ich habe natürlich nicht bezahlt. Es hat sich im Nachhin herausgestellt, dass dieser Rechtsanwalt 1000 Abmahnungen à 230 Euro verschickt hatte. Wenn alle bezahlt hätten, wären das stolze 230.000 Euro für ihn gewesen. Über ein Forum ist der ganze Schwindel dann aufgeflogen. Was aus ihm geworden ist, weiß ich nicht. Als ich "Regensburg" hörte, wurde ich gleich hellhörig. Die Katze lässt bekanntlich das Mausen nicht.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Falsche Abmahnungen
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 11.12.2013, 21:45:15
Das habe ich in den Nachrichten auch gehört. Das Schlimme daran ist, daß sich ein Rechtsanwalt über ein Gericht die Adressen von Kunden erschlichen hat und so manche Abmahnungen erst einmal rechtens sein könnten.

Also unbedingst Einspruch gegen die Abmahnung erheben und dabei die 14tägige Frist beachten. Dann kann nach menschlichem Ermessen nichts passieren.

--

adam
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Falsche Abmahnungen
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf adam vom 12.12.2013, 11:16:12
Hach ja! So kommts es dann ans Tageslicht, wer sich heimlich Pornos reinzieht:):):) Vorsicht, das war Spass!
Re: Falsche Abmahnungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 11.12.2013, 21:45:15
Wie in jedem Jahr zur Weihnachtssaison (ab Mitte Oktober etwa) werden diese Haie automatisch wach.
Und immer wieder erzähle ich auf Anfragen (ja, die hab auch ich per PN erhalten),
nicht zahlen, nicht rühren, eventuell Anzeige stellen.
Auch keine angebotene Teilzahlungsvereinbarung abschliessen!


Die Polizei hat mittlerweile zahlreiche Dienststellen für solche Anzeigeaufnahmen eingerichtet.
Man kann auch per email so einen Strafantrag stellen.

Auf eine offizielle Zahlungsaufforderung des Amtsgerichtes einfach ein Kreuz machen und zurückschicken innerhalb 14 Tagen. Fall erledigt; da kommt niemals weiteres, ausser weitere 'Erinnerungen' während der nächsten zwei Jahre.

Und selbst hier kommt es vor, dass eine dem AG täuschend ähnlich aufgemachte Aufforderung von so einem Hai eintrifft; damit soll der Eindruck der Rechtmäßigkeit erweckt werden. Dann sollte man allerdings wirklich Strafantrag stellen. Das gibt nämlich ganz gehörig was auf die Mütze.

Aussterben werden diese Abzockerketten allerdings niemals.
Einer wird mal eingebuchtet, drei andere treten an dessen Stelle.

Internethai

Anzeige

Re: Falsche Abmahnungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 12.12.2013, 11:16:12
Das habe ich in den Nachrichten auch gehört. Das Schlimme daran ist, daß sich ein Rechtsanwalt über ein Gericht die Adressen von Kunden erschlichen hat und so manche Abmahnungen erst einmal rechtens sein könnten.

Also unbedingst Einspruch gegen die Abmahnung erheben und dabei die 14tägige Frist beachten. Dann kann nach menschlichem Ermessen nichts passieren.--adam
geschrieben von adam

Der Trick dabei sind diese 'öffentlichen Tauschbörsen'.
Man vermutet dabei, dass wer sich von dort etwas herunterlädt, auch etwas hochlädt.
Und das Hochladen ist allerdings schon Verletzung des Copyright.
Wer also hochgeladen hat, der hat in der Tat kurze Hosen.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Falsche Abmahnungen
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2013, 11:32:45
Alle, die ein schlechtes Gewissen haben, werden zahlen. Und das ist wohl Sinn der Sache.
Wieso komme ich eigentlich nie auf solche Ideen?:)
Re: Falsche Abmahnungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2013, 11:32:45
Gerade wollte ich noch ergänzen, dass es dort eine Grauzone gibt.
Nämlich die, wenn demjenigen der herunterlädt, bekannt sein dürfte, könnte, müsste, dass das Hochgeladene unrechtmäßig hochgeladen wurde. Dann macht sich der nämlich auch strafbar.
Und dann hat er die noch kürzeren Hosen an. Es wird Winter, und das dürfte unangenehm werden.
Re: Falsche Abmahnungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nostalgie vom 12.12.2013, 11:35:38
Alle, die ein schlechtes Gewissen haben, werden zahlen. Und das ist wohl Sinn der Sache.
Wieso komme ich eigentlich nie auf solche Ideen?:)

Nicht nur die zahlen, sondern auch die, die nur so eine 'Drohung' erhalten.
Selbst die, die niemals etwas herunter geladen haben.
Unfassbar, aber das ist 'Hoheitsglauben'; Motto: was ein Anwalt schreibt, das ist wahr.

Ideen kann ich (nicht nur ich) Dir hier einige geben.

Anzeige