Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Fernsehton verstärken

Aktuelle Themen Fernsehton verstärken

wolfram
wolfram
Mitglied

Fernsehton verstärken
geschrieben von wolfram
Hallo, guten Abend,
wer kann mir helfen?
Fahre in Kürze zu meiner Schwester, die sehr gut hört.
Beim gemeinsamen Fernsehen habe ich das Problem, dass ich den Fernsehton, den meine Schwester sehr gut versteht, nich genau verstehe. Einen Kopfhörer kann ich nicht verwenden, da sonst der Lautsprecher aus ist und meine Schwester nichts hört.
Gibt es z.B. Mikrofone, die vor den Fernseher gestellt werden, den Lautsprecherton aufnehmen und z.B. über Kopfhörer verstärkt übertragen?
Freue mich über Vorschläge.
Danke und Gruß von Wolfram.
bleistift
bleistift
Mitglied

Re: Fernsehton verstärken
geschrieben von bleistift
als Antwort auf wolfram vom 13.09.2012, 19:28:46
Hallo Wolfram,
es gibt sehr wohl Kopfhörer, bei denen der Ton nicht automatisch für den anderen Mitbewohner weggeschaltet ist.
Ich selbst habe einen solchen und bin damit sehr zufrieden.
Dieser Kopfhörer funktioniert per "Funk" - also ist man nicht auf ein Kabel angewiesen und es besteht auch nicht die Gefahr, sich darin zu verheddern.
Erkundige dich im Fachhandel - dort wird man dir weiterhelfen können.
Viel Erfolg und frohes Fernsehen bei deiner Schwester.
-Bleistift-
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Fernsehton verstärken
geschrieben von weserstern
als Antwort auf bleistift vom 13.09.2012, 20:12:47
Da kann ich bleistift nur zustimmen ...
wir haben auch einen schnurlosen Kopfhörer im Hause

so kann jeder in seiner gewünschten Hörstärke das Fersehprogramm genießen...

e gibt ja viele Modelle... wir haben einen von Sennheiser...

hier einige Beispiele

es ist natürlich eine Kostenfrage..

Lass Dich doch mal im Fachhandel beraten...vielleicht rechnet sich die Anschaffung ...

LG weserstern

Anzeige

wolfram
wolfram
Mitglied

Re: Fernsehton verstärken
geschrieben von wolfram
als Antwort auf bleistift vom 13.09.2012, 20:12:47
Hallo Bleistift,
danke für die Antwort.
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Ich besitze seit längerem einen Funk-Kopfhörer.
Der Funkempfänger muss per Stecker in die Fernsehbuchse gesteckt werden. Somit wird der Lautsprecher am Fernseher weggeschaltet und meine Schwester hört nichts mehr.
Das würde nur mit zwei Funkhörern funktionieren.
Oder gibt es noch etwas anderes?
Gruß Wolfram.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Fernsehton verstärken
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf wolfram vom 13.09.2012, 20:46:37
Hat der Fernseher einen normalen Audio-Ausgang über Chinch oder Klinke (nicht Kopfhörer)? Wenn ja, dann schließ den Funkkopfhörer dort an - dieser Anschluss schadet dem Kopfhörer nicht und schaltet den Lautsprecher nicht ab. Falls du nen Adapter von kleiner auf große Klinkenbuchse benötigst oder einen Adapter von Chinch auf Klinke, so findest Du alle Varianten für ein paar Cent auf www.conrad.de oder für ein paar Euro im örtlichen Fachmarkt.
diogenes
diogenes
Mitglied

Re: Fernsehton verstärken
geschrieben von diogenes
als Antwort auf wolfram vom 13.09.2012, 20:46:37
grüß Dich, Wolfram,

die gute Nachricht – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen, die weniger gute – wenn ich Dir zu viele Details zusammen trage, weicht Deine Vorfreude wohl schnell einer lähmenden Ratlosigkeit. Zunächst ist es richtig, ein Kopfhörer am Fernseher direkt eingesteckt, schaltet in der Regel dessen Lautsprecher ab, damit eine Person im Zimmer fernsehen kann, ohne die anderen im Raum zu stören. Deshalb brauchst Du eine andere Lösung, den Fernsehton zum Kopfhörer zu schicken. Die angebotene Möglichkeit über ein Mikrofon halte ich für weniger günstig, weil dadurch auch alle Störgeräusche im Zimmer ebenfalls mit eingefangen werden und der Hörgenuß stark eingeschränkt wird.

Nun gibt es am Fernseher, oft auch auf der Rückseite oder seitlich, weitere Möglichkeiten eines Tonausganges. Oft sind es zwei runde Cinch-Buchsen, schwarz und rot markiert und mit Audio-out oder ähnlich bezeichnet. Bei Empfang über einen externen Sat-Receiver können auch diese Buchsen dort verwendet werden. Fallen beide Möglichkeiten aus, gibt es für einen freien Scart-Anschluß am Fernseher einen Adapter, der dann diese beiden schwarz-roten Cinchbuchsen bietet (manche haben eine weitere, gelbe, die dann einfach frei bleibt).

Nun muß der Fernsehton von dort zu einem Verstärker, das kann eine schon vorhandene Stereoanlage sein, alternativ auch eine sogenannte Minianlage, die inzwischen recht preiswert in Fachmärkten zu bekommen ist. Dazu ist ein Kabel nötig, das die beiden Cinchstecker schwarz-rot für den Fernsehbereich hat, auf der anderen Seite entsprechende Stecker für den Eingang am Verstärker, entweder ebenfalls Cinch oder bei der Minianlage auch ein 3.5 mm Stereoklinkenstecker.

Schließlich kann noch ein Adapter nötig werden für den Kopfhöreranschluß am Verstärker. Alte Kopfhörer haben noch die wuchtigen 6.3 mm Klinkenstecker, neuere die 3.5 mm, Adapter hierfür sind aber in gut sortierten Abteilungen zu bekommen, wenngleich das Auffinden der richtigen Teile etwas Zeit und Konzentration erfordert.

Sollten diese Anregungen noch nicht zum Erfolg führen, sind nähere Angaben zum Fernsehgerät, Receiver, Verstärkeranlage und Kopfhörer hilfreich, die in den Betriebsanleitungen dieser Geräte zu finden sind.

diogenes

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Fernsehton verstärken
geschrieben von ingo
als Antwort auf wolfram vom 13.09.2012, 20:46:37
Ob man den Fernsehton und über Kopfhörer hören kann, hängt von der Technik des Fernsehers ab. Wenn ich alles richtig verstanden habe, musst Du Deinen Kopfhörer zu Deiner Schwester mitnehmen und dort ausprobieren, ob bei ihr beides gleichzeitig geht. Das bedingt aber auch, dass man mal in das Bildschirm-Menue des Fernseher guckt. Dort kann man Fernseher und Kopfhörer getrennt voneinander regeln, wenn das beim Fernseher Deiner Schwester so vorgesehen ist.
wolfram
wolfram
Mitglied

Re: Fernsehton verstärken
geschrieben von wolfram
als Antwort auf diogenes vom 13.09.2012, 21:08:45
Hallo Diogenes,
herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde es mal über die Cinch-Buchsen probieren.
Das dauert aber, weil das Gerät 400 Km weit weg ist.
Also danke nochmals und Gruß von Wolfram.
Karl
Karl
Administrator

Re: Fernsehton verstärken
geschrieben von Karl
als Antwort auf wolfram vom 13.09.2012, 21:23:36
Hallo Wolfram,

eine schnelle Lösung geht sicher über einen Kopfhörer, aber ich empfehle Dir doch auch, das Problem des Hörens einmal an der Wurzel anzupacken und empfehle Dir Hörgeräte. Die sind inzwischen sehr gut und fast unsichtbar. Aus Eitelkeit sollte niemand zu spät damit anfangen, denn das Gehirn kann das Hören verlernen, wenn es nicht genügend Input gibt.

Mir steht das auch bevor, vor allem, da ich sowieso seit 1978 nur noch auf meinem linken Ohr überhaupt etwas höre.

Karl
ingo
ingo
Mitglied

Re: Fernsehton verstärken
geschrieben von ingo
als Antwort auf diogenes vom 13.09.2012, 21:08:45
Zwischen den Cinch-Ausgangsbuchsen und einem Funk-Kopfhörer braucht man keinen Verstärker, sondern nur einen Adapter von Cinch auf 3,5 mm Klinke.

Anzeige