Aktuelle Themen Ferragosto in ROM

caya
caya
Mitglied

Ferragosto in ROM
geschrieben von caya
Viele traumhafte Stunden und doch nur zwei volle Tage in einer Stadt, die atemlos macht mit ihrer Schönheit.



Ferragosto

Mit Ferragosto (von lat. Feriae Augusti = Festtag des Augustus) wird in Italien der Feiertag bezeichnet, der auf den 15. August fällt – die katholische Kirche begeht an diesem Datum den Feiertag Mariä Himmelfahrt. Wiki

Es freut mich so sehr, dass ich die Stadt im Anschluss an eine Seereise an diesen speziellen Tagen erleben durfte.

Genau so wie man sagt: es ist sehr heiß, es sind kaum Römer in Rom, es gibt Parkplätze, viele Geschäfte sind zu ...... 😉 das hat mich wenig tangiert, denn in der Via Condotti, wo ich "früher gerne mit einem ganz dicken Portemonaie eingekauft hätte, waren schon die Wintersachen dekoriert, viel zu heiß und die winzigen Kleidergrößen erst ! ☺ja, vor 40 Jahren wäre das ein Fest gewesen, heute brauche ich keinen pinkfarbenen Mini-Fuchspelz von Dior 😄



Überall in den Cafés und Restaurants gab es noch freie Plätze und es war ein Vergnügen unangerempelt durch die Stadt zu all den atemberaubenden Monumenten und Sehenswürdigkeiten zu schlendern.

Um mich nicht unter Druck zu setzen, habe ich keine Münze in den Trevi Brunnen geworfen 😏

Aber nochmal zurück kommen in diese faszinierende Stadt würde ich zu gerne.....



Vielleicht mit einem der hiesigen Bus-Reiseunternehmen zum Weihnachtsmarkt auf der Piazza Navona?

Oder sollte ich Rom lieber so in Erinnerung behalten wie ich es in diesen zwei Sommertagen erlebt habe?



Charmant und liebenswert in einer Mischung aus italienischer Leichtigkeit des Seins und überlieferter Schönheit aus Marmor und Stein.....



Ferragosto in Rom, ein Traum, den ich mir so schön nie hätte träumen lassen......

Zuletzt das weltberühmte Café Greco, das schon in mehreren internationalen Filmen eine tragende Rolle gespielt hat



Caya
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ferragosto in ROM
geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 22.08.2016, 17:48:03
Toll Caya, dass Sie sich für den indirekten Nationalfeiertag der Italiener die recht leere Grossstadt ausgesucht haben. Ich habe einige Jahre lang den 15. August im Süden von Italien am Meer verbracht, wo sich alles trifft, weil noch Ferien sind und die Italiener in ihrem schönen Land verreisen. DA war die Hölle los bis tief in die Nacht. Unvergesslich - und im Vergleich feiern wir Bayern dann am 15. August unseren Marien-Feiertag doch recht still und beschaulich.... Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Ferragosto in ROM
geschrieben von JuergenS
Da werden wieder mal Erinnerungen wach, unbeschreiblich, werde wohl nicht mehr hinkommen.
Schade.

Anzeige

Re: Ferragosto in ROM
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 22.08.2016, 17:48:03
Caya, das sind wirklich tolle Fotos.
Alle Wege führen nach Rom, und vielleicht hält man um diese Zeit ja sogar den Verkehr da aus.
Ich habe in jungen Jahren da tatsächlich mal eine Zeitlang gelebt und gearbeitet, allerdings in einer deutschen Firma, deshalb habe ich die Sprache nie besonders gut gelernt.
Und ich habe sehr gern da gelebt, es war für mich die interessanteste und schönste Zeit meines Berufslebens, an jedem Wochenende ging ich auf Besichtigungstour. Aber die verstopften Straßen und Verkehrsmittel, auf die ich angewiesen war, haben mir immer wieder so einiges an Lebensqualität verleidet.
Nachdem ich vor einigen Jahren wieder mal da war, habe ich festgestellt, dass es noch viel schlimmer geworden ist mit dem Verkehr und ich deshalb auf keinen Fall nochmal da leben wollte.
Aber als Touristin hinfahren, das ja, ich sollte das bald mal wieder tun, war lange nicht da.

Weißt du eigntlich, dass viele antike Bauwerke und Museen inzwischen mehr oder weniger in privater Hand sind, weil der Staat dafür kein Geld übrig hat und hier Mäzene einspringen, um sie zu retten?
Das Kolosseum ist gerade sehr aufwendig und laut Medienberichten toll renoviert worden, die ganze Renovierung wurde vom Lederwarenkonzern Tod's bezahlt.
Und die Fontana di Trevi wurde auf Kosten des Medienkonzerns Fendi renoviert.

Vor kurzem habe ich einige große Artikel darüber in der SZ gelesen, die sind nicht abrufbar, aber hier im Artikel von der NZZ ist auch alles gut beschrieben:
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ferragosto in ROM
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2016, 17:22:52
Fendi ist aber m.W. kein "Medienkonzern", sondern ein sehr bekanntes, altes Modeunternehmen (wie auch Tod`s).
Aber ich kann Sie gut verstehen, Marina, und Ihre Liebe zu Rom. Bei mir besteht sie zu ganz Italien, wo ich erstmals mit 15 Jahren war und damals auch zum ersten Mal das Meer sah. Eine lebenslange Liebe und ich denke auch, dass Italien erst ab Rom beginnt. Ich liebe den Mezzogiorno mit Neapel und seinen schönen Inseln, die Amalfi-Küste und bis runter nach Sizilien, wo ich auch sehr gerne war.
Eine gute Freundin von mir arbeitet für die UNO und ist seit fast 10 Jahren in Rom stationiert. Das ermöglicht mir manche Besuche dort, weil sie auch ein Gästeappartement hat und als InsiderIn viele Ecken in Rom kennt, die ich sonst nie gefunden hätte.
Mittlerweile strande ich meist am Gardasee; kürzlich schlossen wir noch Aida in Verona an, auch ein wunderbares Erlebnis. BEruflich war aich oft in der Gegend von Mailand und machte dann Abstecher an den italienischen Teil des Lago Maggiore.. ich könnte weiter schwelgen, lasse es jetzt aber, sonst haue ich umgehend ab in das Land, wo mehrmals im Jahr die Zitronen blühen... Olga
Re: Ferragosto in ROM
geschrieben von ehemaliges Mitglied
A la Kolosseum: Da fällt mir gerade ein Erlebnis ein mit einer Regenüberschwemmung gerade da.
Eines Tages, als ich nämlich am Kolosseum war, wo ich immer wieder mal hinging, um es zu bestaunen, gab es einen solchen Wolkenguss mit Platzregen, der ewig andauerte, dass man tatsächlich regelrecht eingeschlossen wurde. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass die Abwasserkanäle in den Straßen nicht ausreichend waren (vielleicht hat sich das inzwischen geändert) , das viele Wasser bleib stehen, staute sich und wurde nicht weitergeleitet. Es wurde immer höher und höher und reichte mir irgendwann bis zu den Knien. Das habe ich mir eine ganze Weile angesehen, immer in der Hoffnung, dass es bald aufhört und ich gehen kann, aber nix da. Ich hatte tatsächlich Angst, ich könnte irgendwann auf der Straße ertrinken, weil nichts ablief und es immer höher wurde.
Und was habe ich gemacht? Genau wie viele der Touristen um mich herum Schuhe und Strümpfe ausgezogen und durch das Wasser zu Fuß nach Hause (das war ein Hinterhofzimmer in Trastevere) gewatet.
Es war abenteuerlich, aber es hat mir nicht geschadet. Ich bin trotzdem heil zu Hause angekommen (der Fußwg bis zu mir war ca. eine Dreiviertelstunde, also machbar).
Das war eins der prägendsten Erlebnisse in dieser Stadt.

P.S. Olga, vielleicht war Ihre Freundin bei der FAO?
Die gehört ja zur UNO und ist in Rom, und auch ich kannte eine Dolmetscherin, die da gearbeitet hat.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ferragosto in ROM
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2016, 17:41:02
Exakt - meine Freundin ist immer noch bei der FAO. Sie ist ERnährungswissenschaftlerin und lebte für diesen Job viele Jahre auch in Afrika. Sie hat soeben verlängert und will bis 67 Jahre bei FAO tätig sein. Für ihr Alter (sie ist aus Freiburg) hat sie sich jetzt dort eine Wohnung gekauft und vermietet, bis sie zurück nach Hause geht.
Mit diesen Sturzregen hatte ich auch schon Probleme. In Neapel überfiel mich einer, auch ich stand bis zu den Knien in der Drecksbrühe, zog dann zu spät die Schuhe aus und tapste barfuss weiter. War aber eine gute Gelegenheit, das nächste Schuhgeschäft anzusteuern und mir wieder chice Mokkassins zu kaufen.... Olga
Re: Ferragosto in ROM
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 23.08.2016, 18:03:09
Hab ich mir doch gedacht. Das ist ja da alles sehr international, und da arbeiten auch viele Deutsche, aber ich glaube, mehr Schweizer, bekanntlich haben die ja durch ihre Vielsprachigkeit weniger Probleme mit der Sprache. Meine Bekannte von der FAO war Schweizerin.

Lustig, dass Sie das mit dem Platzregen in Neapel auch erlebt haben.
Ich habe damals so wenig verdient, dass ich gar nicht in der Lage war, mir gleich danach neue Schuhe zu kaufen, kam gerade so eben über die Runden. Aber wie sagte doch mal ein ehemaliger Bürgermeister über Berlin: Arm aber sexy. Damit meine ich aber nicht mich, sondern die Stadt Rom, die war mir auch meine eigene Armut wert, auch wenn ich vielleicht eher nicht besonders sexy war, dazu war ich immer viel zu brav und irgendwie auch vernünftig und solide.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Ferragosto in ROM
geschrieben von nasti
als Antwort auf caya vom 22.08.2016, 17:48:03
WOW Caya

wunderschöne Fotos hast du geknippt. Habe ich auch hunderte Fotos von Rom. Begeisterung dauert bis jetzt, wir haben eine Apartment gemietet nähe Hauptbahnhof, sehr unruhige, was ich absolut bevorzuge.

Was mir nicht gefiel! ;

Rom ist immer noch männlich. Wenn ich mir alleine in Restaurant platz genommen hatte, der Macho Kellner hatte vor mich nicht bedienen, guckte ganz geärgert. Danach kam mein Freund der Philos60 dazu und der Macho Kellner lächelte Ihm an.

Ich habe diese Restaurant verlassen, informierte Philos60 das der Kellner ist eine Reinkarnation von Hadrian und schwul. Oder Pädophile, es ist bekannt das er sich verliebt hatte in ein 12 Jähriger Junge mit welcher er Jahrelang eine Liebesbeziehung führte.

Also mein freund mag auch keine Schwule Männer welcher Ihm anlachen, sonnst haben wir gar nichts gegen Schwule, in Gegenteil. Ich kreierte meine Grimassen Richtung "Hadrian" , aber der war wie ein Krokodil, reagierte nicht.

Und plötzlich sahen wir eine menge nackte Männer überall
/natürlich die Statuen mit freie Geschlechtsteile /
das lassen sich die Römer nicht nehmen!!!! Die Halbgötter leben in Kopfe weiter.

Nasti
caya
caya
Mitglied

Re: Ferragosto in ROM
geschrieben von caya
Zuerst habe ich gedacht, dass das Thema zu anspruchsvoll für den ST ist, es wurde nicht wahr genommen, oder doch??? Jedenfalls eisiges Schweigen.....
Dabei sollte doch gerade dieser Thread mal eine Abwechslung sein zu all den.......hm, anderen Themen!

Schon komisch, dass es Klick, klick, Klick ganz schnell durch die banalsten Themen nach unten gedrückt wurde 😳 sehr komisch!
Schön ja, aber keiner kann was dazu sagen.....?.... Und warum will nichts dazu sagen?
Das kann ja fast nicht sein.......

Dann kam Olga als Allrounder und über den Tellerrandgucker und hat interessant erzählt...... Keine sonstige Reaktion 😟🤔komisch, Olgaboykott? Cayaboykott?
Trotzköpfchen verbünden sich?

Ach Heigl, du bist auch ein "überdenTellerrand-Gucker, ich wär auch sehr erstaunt gewesen wenn nicht 😀

Und dann Marina!
Ich kann nicht verhehlen wieviel Spass es mir macht, klugen Leuten beim Diskutieren zuzuhören.
Olga und Marina, euch schenke ich den Trevi Brunnen, Versprochen!!!
Bitte belebt eure Erinnerungen ich gehe Schritt für Schritt mit euch, auch in dunkle Ecken 😆

Jetzt lese ich erstmal alles nochmal nach, ja echt, es ist ein Vergnügen!!!

Caya

Huch, das geht ja noch weiter, und Nasti hat sich auch dazu gesellt, klar wenn nicht sie , wer dann, kann über Abenteuer in der Welt erzählen😉

Anzeige