Aktuelle Themen Feuertornado

Felide1
Felide1
Mitglied

Feuertornado
geschrieben von Felide1
Feuertornado
david
david
Mitglied

Re: Feuertornado
geschrieben von david
als Antwort auf Felide1 vom 18.09.2012, 13:47:00
Krass, ich wusste nicht, dass es so etwas gibt.

bf
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Feuertornado
geschrieben von julchentx
als Antwort auf david vom 18.09.2012, 14:18:14
Feuer Tornado war mir auch was Neues.

Einen hundsgemeinen "normalen" hatte ich schonmal hinter meinem Garten. Gottlob schaffte
er's nicht bis auf den Boden.

Also hab ich mich mal schlau gemacht wegen dem Feuer Tornado.
Habe eine Wiki seite eingestellt, leider habe ich sie nur in english gefunden.

Auch Feuer Wirbel oder Feuer Teufel genannt ist es ein sehr seltenes phaenomen und kann
dann entstehen wenn ein Feuer unter bedingte Bedingungen geraet. Diese haben mit
Luft Temperatur und Winden zu tun.
Meistens bleiben sie klein - 10 bis 15 meter hoch - aber es gibt ausnahmen, die gigantisch
wurden und viel Schaden anrichteten und Todesopfer forderten.

Somit hat ein Feuertornado mit einem richtigen Tornado nichts gemein, da fuer den Feuertornado
erstmal das Feuer da sein muss und sich die ganze Sache vom Boden hoch entwickelt. Ein
richtiger Tornado steigt aus den Wolken herunter und bringt kein Feuer mit sich, kann aber
dafuer jede Menge Hagel abwerfen.

Boah, schlaf ich jetz wieder besser :)

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Feuertornado
geschrieben von Felide1
Buchfreund und Julchentex,

Ich habe davon auch noch nie etwas gehört und wollte dieses Phänomen den Menschen hier im ST nicht vorenthalten. Julchentex deinen Link habe ich aber jetzt genau durchgelesen,Du hast es in der Kurzfassung gut beschrieben.

LG Felide
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Feuertornado
geschrieben von silhouette
als Antwort auf julchentx vom 18.09.2012, 15:16:09
Diesen Feuertornado gab es schon einmal "im großen Stil" am 13. und 15. Februar 1945 in Dresden. Dort fielen insgesamt ca. 650 000 Brandbomben, deren Feuer so viel Sauerstoff aufzehrte, dass es durch den Luftdruckunterschied zu dem historischen "Feuersturm" mit vielen, zusammengeballtenTornados kam. Der Sturm war immerhin stark genug, um Leute, die sich an Straßenlaternen gegen den Wind festhalten wollten, davon weggerissen wurden. Es gab damals ca. 25 000 Tote. Den traurigen Rekord an Bombentoten hält allerdings Hamburg. Dort war, ebenfalls durch Brandbomben verursacht, von einem Feuerorkan die Rede.

Bald wird es definitiv keine Überlebenden mehr geben, und wer heute noch als Augenzeuge davon erzählen kann, hat ein biblisches Alter erreicht.

Ursache dieser Tornados auf Wolkenhöhe wie auf der Erde sind immer Luftdruckunterschiede.
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Feuertornado
geschrieben von julchentx
als Antwort auf silhouette vom 18.09.2012, 16:20:14
Bisserl ab vom Thema, oder wolltest Du ganz spezifisch jemandem etwas vorhalten?
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Feuertornado
geschrieben von silhouette
als Antwort auf julchentx vom 18.09.2012, 19:34:40
Bisserl ab vom Thema, oder wolltest Du ganz spezifisch jemandem etwas vorhalten?

Um Gottes willen! Willst du dir irgendeinen Schuh anziehen oder wie darf ich deine Frage verstehen?

Ich habe dir auf deine Quasi-Frage nach der Ursache als Beispiel erklärt, was es im großen Stil, weit über die Dimension einer einzelnen Windhose als Naturschauspiel, ja, Tote hat es auch gegeben...... hinaus, mit einem Feuertornado so auf sich haben kann und was in der Tat aus Luftdruckunterschieden so alles werden kann....
Die Care-Pakete habe ich vergessen zu erwähnen, oder wie?

Sorry, wird nicht wieder vorkommen. Kannst ja googeln.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Feuertornado
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Felide1 vom 18.09.2012, 13:47:00
@felide,

von einem Feuertornado hatte ich bisher auch nie etwas gehört. Du meine Güte!!!

Leider scheinen aber deine Links nicht richtig zu funktionieren. Ich kann zwar beide öffnen, aber was ich sehe, ist nur ein kleiner Ausschnitt eines größeren Ganzen (ca. ¾ des Feldes bleiben weiß); ich habe es mehrmals probiert und hatte immer das gleiche Ergebnis.

Deshalb habe ich selbst bei YouTube danach gesucht und versucht, den Link nochmals hier einzusetzen. Das klappt aber auch nicht - oder besser ausgedrückt: es führt zum gleichen Ergebnis wie bei dir. Wahrscheinlich ist ein Zeichen drin, welches nicht akzeptiert wird.

Keine Ahnung, ob das nur bei mir so ist??? Bei den anderen scheint es ja zu funktionieren???

Hier ist der besagte Link:

http://www.youtube.com/watch?v=dJ6nq0eSYec

Wenn man ihn selbst kopiert und in die Adressleiste einfügt, klappt es.

Lalelu

Anzeige