Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Flughafen Barcelona blockiert

Aktuelle Themen Flughafen Barcelona blockiert

RE: Flughafen Barcelona blockiert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Stier vom 15.10.2019, 13:15:02

Ich wohne auch nicht in Katalonien, aber ich verstehe sehr gut, dass die Katalanen nicht länger bevormundet und benachteiligt werden wollen. Es ist schon reichlich dreist, die Region die am meisten Streuern an Madrid abdrückt, nicht endlich ernst zu nehmen.
Den Urlauber interessiert das freilich nicht.

Stier
Stier
Mitglied

RE: Flughafen Barcelona blockiert
geschrieben von Stier
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.10.2019, 13:26:05

der rest spaniens mag die katalanen nicht. aus den verschiedensten gründen.
die madrilenen sehen diese gründe, die aus valencia sehen es so und die im norden
spaniens wohnen sehen alles ganz anders als die im süden.

ich wohne seit über 10 jahren zum teil in spanien, vorher über 35 jahre als urlauber in
spanien. kann also die meinungen/ansichten hier gut einschätzen.

 

RE: Flughafen Barcelona blockiert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Stier vom 15.10.2019, 14:08:01

Da ich in Comunidad Valencia lebe, glaube ich mitreden zu können, zumal mich besonders die Geschichte der Galizier, der Basken und selbstverständlich der Katalanen interessiert und beschäftigt.
Unstrittig dürfte sein, dass Katalonien nicht unerheblich zum Steueraufkommen beiträgt, ergo sollten sie wenigstens ihre eigenen Finsnzrn verwalten und auch an staatlichen Ausschreibungen partizipieren dürfen. 


Anzeige

RE: Flughafen Barcelona blockiert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Stier vom 15.10.2019, 14:08:01

und wie schätzt Du sie denn ein? ...

Persönlich vergleiche ich die Situation gerne mit Slowenein, dass sich nach dem Zusammenbruch Jugoslawiens und des überflüssigen, aber hervorsehbaren Balkankrieg unabhängig machen konnten. Immer waren es die Slowenen,  die das meiste in die Staatskasse in Beograd eingezahlt haben, zum Dank dafür standen sie bei nitwendigen staatlichen Investitionen ganz hinten und populistische Berichte in Presse Funk und TV überzeugten den Resz der Bevölkerung immer wieder gerne davon, dass die Slovenen überzeugt davon sind, dass sie was besseres als die restlichen Jugos wären ... dazu wurde Slowenisch durch Tito sogar einige Jahre als Sprache an den Schulen verboten ... also eine Menge Parallelen -  und auch die Katalanen haben eben ihre eigene Sprache, ihre eigene Kultur und ihr eigenes Temperament. Man hätte ja meinen müssen, dass nach der Franco-Diktatur endlich alles etwas besser wird - aber das gegenteil ist inzwischen der Fall.

Einer der größten Unterschiede zwischen Spanien und Katalonien ist auch die kulturelle Wahrnehmung beider Gruppen. Katalanen galten jahrzehntelang als harte Arbeiter, fokussiert auf das Geschäft und auf den Erfolg, während Spanier normalerweise als überschwänglich, lebenslustig und extrovertiert gelten.

Als souveräner Staat könnte Katalonien ganz sicher bestehen -  es n ist sicherlich reicher als andere spanische Regionen. Es beherbergt nur 16% der spanischen Bevölkerung, repräsentiert aber 19% des Bruttoinlandsprodukts und 25% der spanischen Exporte.

Es hat auch ein großes Gewicht im Tourismussektor: 18 Millionen der 75 Millionen Touristen, die Spanien im Jahr 2016 besuchten, wählten Katalonien als Hauptreiseziel, was es zur meistbesuchten Region des Landes macht.

Die katalanische Provinz Tarragona beherbergt eines der größten Zentren der chemischen Industrie in Europa, während der Hafen von Barcelona je nach verwaltetem Warenvolumen zu den Top 20 der Europäischen Union gehört.

   Zwar warnen Wirtschaftsfachleute  vor den "schwerwiegenden wirtschaftlichen Folgen", wenn Katalonien seine Unabhängigkeit von Spanien erklärt, aber wahrscheinlich hätte am Ende Spanien damit mehr Probleme als Katalonien.

Es ist auch richtig, dass die Katalanen mehr Steuern zahlen, als sie in ihrer Region ausgeben. Den Befürwortern der katalanischen Unabhängigkeit zufolge übersteigen die von den Einwohnern Kataloniens gezahlten Steuern den Betrag, den die Region der Regierung von Madrid erhalten hat, um 16.000 Millionen Euro.

Diese Schätzungen werden von der Zentralregierung abgelehnt, deren jüngste Zahlen für 2014 belegen, dass die Katalanen 10.000 Millionen Euro mehr gezahlt haben, als sie erhalten haben.

Darüber hinaus appelliert Madrid an die Umverteilung des Wohlstands unter den spanischen Regionen. Aber wenn die Schätzungen der Independentisten zutreffen, könnte Katalonien diesen Unterschied durch Unabhängigkeit wieder gutmachen?

Einige Analysten sind der Ansicht, dass selbst wenn Katalonien dank der Unabhängigkeit einen fiskalischen Aufschwung erzielen würde, das Geld aufgrund der Kosten, die durch die Schaffung neuer öffentlicher Institutionen und deren Verwaltung entstehen, ziemlich ins Defizit geraten könnten ...

Darüber hinaus müssen wir berücksichtigen, dass der Hauptmarkt für katalanische Produkte und Dienstleistungen bei weitem der Rest von Spanien ist. Dies würde zweifellos mit hypothetischer Unabhängigkeit aufhören. Nach Angaben der Regierung von Madrid würde die katalanische Wirtschaft mit der Trennung um mindestens 25% schrumpfen, was zu einer Verarmung führen würde.
Eine schwierigere Rechnung

olga64
olga64
Mitglied

RE: Flughafen Barcelona blockiert
geschrieben von olga64
als Antwort auf Stier vom 15.10.2019, 14:08:01
der rest spaniens mag die katalanen nicht. aus den verschiedensten gründen.
die madrilenen sehen diese gründe, die aus valencia sehen es so und die im norden
spaniens wohnen sehen alles ganz anders als die im süden.

ich wohne seit über 10 jahren zum teil in spanien, vorher über 35 jahre als urlauber in
spanien. kann also die meinungen/ansichten hier gut einschätzen.

 
Danke für Ihre Insider-Infos.
Ich denke, Spanien ist ein Rechtsstaat und hat nun ein Urteil gefällt und ich bin sicher, auch dagegen kann BErufung eingelegt werden.
Am Schlimmsten finde ich Puidgemont, der in seiner gnadenlosen Feigheit das Land verliess und es sich in Belgien seit Jahren gemütlich macht und von dort aus seine Reden schwingt, die aber anscheinend nicht mehr viele interessieren.
Der versucht, seine Haut zu retten, solange Belgien ihm noch Asyl gewährt.

In Sachen Katalonien bin ich so informiert ,dass dort seit Jahren die eigene Sprache dominiert und die Bevölkerung immer mehr Autonomie erhielt. Und Forderungen, die auch hier gestellt werden, "dass sie wenigstens ihre Steuern behalten sollten", finde ich unrealistisch.
Ich vergleiche hier mal mit Bayern, das ein hohes Steueraufkommen hat und immer noch gewaltige Summen in den Länderfinanzausgleich zahlt, damit es andere auch gut haben in unserem Land.
Was wäre, wenn solche Forderungen "Bayern solle seine Steuern behalten dürfen" auch bei uns gestellt würden? Olga
Stier
Stier
Mitglied

RE: Flughafen Barcelona blockiert
geschrieben von Stier
als Antwort auf olga64 vom 15.10.2019, 18:58:56

liebe olga,
deine überlegungen sind interessant und sollten diskutiert werden.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Flughafen Barcelona blockiert
geschrieben von olga64
als Antwort auf Stier vom 15.10.2019, 19:02:54

Wir diskutieren dieses Thema seit langer Zeit und ausführlich, insbesondere in Sachen Puigdemont, der ja auch mal "Gast" in unserem Land war.
Ich persönlich möchte da eigentlich nicht mehr weitermachen, weil diese Angelegenheit zwar immer wieder angeheizt wurde, aber leider auch ein wenig verfälscht, wenn "zu viele Experten vor Ort" ihre Meinung abgaben,d ie dann untereinander oft stark differierte.
Aber das kann sicher damit zusammenhängen, dass - wie Sie schreiben - es auch darauf ankommt, wo jemand in diesem Gastland lebt. Olga

Stier
Stier
Mitglied

RE: Flughafen Barcelona blockiert
geschrieben von Stier
als Antwort auf olga64 vom 15.10.2019, 19:10:47

ich stimme dir zu.
mischen wir uns nicht in die spanische nationalpolitik ein.
wenigstens nicht in diesem forum.

RE: Flughafen Barcelona blockiert
geschrieben von ehemaliges Mitglied

wie schade, dass so eine interessante Diskussion hier abgebrochen wird, haben wir mit stier und olga doch  endlich mal zwei Leute, die wirklich kompetent etwas dazu beitragen könnten.  Katalonien seit Jahren seine eigene Sprache, wer hätte das gedacht.

RE: Flughafen Barcelona blockiert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.10.2019, 20:23:00

Ja ja, da hat Katalonien doch tatsächlich eine eigene Sprache, die aber nur von einigen alten Menschen gesprochen wird Lachen. Ich war eigentlich immer der Meinung, dass die Valencianer valencianisch sprechen, was dem katalanischen sehr ähnelt, aber was weiß ich schon? Ich lebe ja nur hier Tränen lachen.
 


Anzeige