Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Flugzeugkonkurrenz aus China

Aktuelle Themen Flugzeugkonkurrenz aus China

ingo
ingo
Mitglied

Flugzeugkonkurrenz aus China
geschrieben von ingo
Glaubt jemand von Euch, dass da nicht in ganz grossem Stil westliche Technologie abgekupfert wurde? Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Chinesen das Flugzeug "entwickelt" haben.
dieter.h
dieter.h
Mitglied

Re: Flugzeugkonkurrenz aus China
geschrieben von dieter.h
als Antwort auf ingo vom 16.11.2010, 13:49:33
Hast du schon einmal etwas gehört,dass die Chinesen immer versuchen bei den Erfindungen es nachzumachen und damit dem bestehenden Markt hinterher damit zu
überschwemmen?Sie möchten stets die "Nase" mit vorne haben.Wir Kaufen dann auch noch diese Produkte imgrossen Stil selbst ein,egal ob Textilien oder anderes,weil es billiger ist als unser Markenprodukt.

Dieter.H
ingo
ingo
Mitglied

Re: Flugzeugkonkurrenz aus China
geschrieben von ingo
als Antwort auf dieter.h vom 16.11.2010, 14:09:20
Natürlich weiss ich das, dieter; aber das hier ist doch eine neue Dimension.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Flugzeugkonkurrenz aus China
geschrieben von JuergenS
Ja so sind wir halt, auch Japan ging den gleichen Weg, bis es uns scharfe KOnkurrenz machte, teilweise überholte.

Dies wiederholt sich immer wieder, ist wohl ein Naturgesetz.
Wir müssen halt immer wieder auf einem anderen Gebiet die Nase nach vorne bekommen, so funktioniert die Welt.

Wir dürfen nur nicht, wie Amerika, aufgeben, sondern immer wieder neue Industrie erfinden, oder nur Finanzplatz zu spielen, wie UK.

Das sind natürlich immer wieder epochale Herausforderungen, bisher war immer BadenWürttemberg, auch andere Länder und bestimmte Firmen Epochen-Auslöser.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Flugzeugkonkurrenz aus China
geschrieben von olga64
als Antwort auf dieter.h vom 16.11.2010, 14:09:20
Hast du schon einmal etwas gehört,dass die Chinesen immer versuchen bei den Erfindungen es nachzumachen und damit dem bestehenden Markt hinterher damit zu
überschwemmen?Sie möchten stets die "Nase" mit vorne haben.Wir
Dieter.H


Das stimmt in diesem Umfang schon lange nicht mehr - sie haben mit Plagiaten begonnen - jetzt entwickeln und produzieren sie neu und zwar ohne die Fehler oder Nachteile des "alten Produktes".
Der Westen, inkl. USA muss allmählich einsehen, dass die Zeit der Asiaten längst angebrochen ist und wir überrollt werden: wirtschaftlich und von der Masse Mensch, die dort lebt, verbraucht usw. Dort gibt es auch zukunftsträchtige Strukturen mit vielen jungen Leuten - die westlichen Länder sind vergreisende Staaten, deren Verbrauch naturgemäss stagnieren, bzw. sinken wird.
Auch ist China nicht mit Japan zu vergleichen: anderes Regime, sehr viel mehr Menschen, andere Kultur. Olga
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Flugzeugkonkurrenz aus China
geschrieben von bongoline
In meinem ganzen Leben habe ich noch kein deutsches Statussymbol mein Eigen genannt. Erst waren es die Franzosen, mit denen ich gut gefahren bin und dann bin ich auf, wie man immer zu mir sagte "Reisschüsseln" umgestiegen, die den gleichen Komfort bieten wie die deutschen Statussymbole und bin bestens und mit allem Komfort gefahren.

Es wurde angesprochen, dass jüngere Leute in Grossstädten schon vom Auto abkommen - das stimmt. Als ich mir meinen Hyundai Accent kaufte, habe ich meinem Sohn, damals in Wien lebend, angeboten - kannst mein Auto haben. Aber nein, bekam ich zur Antwort, lieb von Dir, nur ich habe die U- und Strassenbahn 2 Minuten von mir weg und ich suche doch nicht stundenlang Parkplatz und muss dafür noch die Anwohnerparkkarte kaufen. Und von Wien nach Innsbruck bin ich mit dem Flieger um die Hälfte der Benzinkosten in einer Stunde in Innsbruck. Jetzt bin ich, an sich wegen meinem Hund, auf einen Hyundai Van umgestiegen und jetzt, wo mein Sohn in der Schweiz wohnt, hat er mit Handkuss meinen Accent mit 60.000 km sich von Muttern schenken lassen. Um zu Veranstaltungen oder in die Firma zu kommen, muss er 50 km nach Genf oder 30 km nach Lausanne fahren. In Morges, so schön das Städtchen ist, langweilt sich sogar noch ein Senior

Solange ich in Innsbruck geschäftlich involviert bin, ist Auto für mich unerläßlich, aber sollten diese Fahrten mal nicht mehr notwendig werden, dann handle ich mir Tarife mit unserem Taxiunternehmen aus, die Rechnung geht auf, wenn ich die Kosten rechne, die ich für die Haltung des PKW zu tragen habe. Dazu muss ich sagen, dass die Versicherungen in Österreich gegenüber denen in Deutschland doppelt so hoch sind. Ich habe nur so gestaunt, als mein Freund in Regensburg sich jetzt den Nissan Qashqai gekauft hat, der zahlt doch glatt die halbe Steuer/Versicherung gegenüber meiner.

bongoline

Entschuldigt, wenn meine Antwort jetzt nichts mit Flugzeugkonkurrenz aus China zu tun hat, hab ich doch glatt den Thread hier mit Audi verwechselt macht aber nix



Anzeige

langer
langer
Mitglied

Re: Flugzeugkonkurrenz aus China
geschrieben von langer
als Antwort auf ingo vom 16.11.2010, 13:49:33
Das sollte doch kein Problem sein,nachdem ihnen schon Airbus das Know How liefert,mich wundert das sie doch 2Jahre gebraucht haben für den Prototypen.Airbus Werk in China
ehemaligesMitglied27
ehemaligesMitglied27
Mitglied

Re: Flugzeugkonkurrenz aus China
geschrieben von ehemaligesMitglied27
Ich kenne die chinesische Mentalität sehr gut, sie kopieren nicht nur um etwas billig zu verkaufen, sondern auch wenn sie etwas schön finden.

Im Falle technischer Dinge ist das aber anders. Da versuchen sie, auch unter Einsatz von Werksspionage Gegenstände herzustellen, bei denen sie die Form wunderschön nachahmen, die technologischen Grundlagen aber gar nicht kennen.
Materialkenntnisse und konstruktive Notwendigkeiten gehen ihnen ab.
Was dann an lebensgefährlichen Produkten herauskommt, zeigt ein Video unter folgendem link:

crash test http://www.youtube.com/watch?v=dIfZpGO4wgc


Man kann Chinesen nicht mit den Japanern vergleichen.
Letztere haben fast eine genau so lange industrielle Entwicklung hinter sich gebracht wie Europäer und Amerikaner.

Ich weiß nur eines: In einem Flugzeug chinesischer Eigenkonstruktion, werde ich in diesem Leben nicht mitfliegen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen. dass eine seriöse Fluggesellschaft in naher Zukunft ein solches Flugzeug kauft.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Flugzeugkonkurrenz aus China
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaligesMitglied27 vom 16.11.2010, 17:48:24
Ich weiß nur eines: In einem Flugzeug chinesischer Eigenkonstruktion, werde ich in diesem Leben nicht mitfliegen. (Boris)

hm Boris da wär ich nicht so selbstsicher,,

wer demnächst die bessere Rechentechnik hat, die schnelleren Computer, die meisten Ingenieure (und nicht nur weltweit zusammen gekauften "brain drain" sondern die eigenen, selber ausgebildeten,,)
dem trau ich auch auf allen anderen Gebieten in kurzer Zeit eine Spitzenstellung zu.

pass auf, die holen gewaltig auf,,wir werden sie bald auf dem Mond sehen mit neuester Technik ,,,,einer solchen, welche die Amis schon gar nicht mehr bezahlen könnten mit ihren aktuellen finanziellen und materiellen Problemen

Also beim Technikwissenstransfer holen die Asiaten beträchtlich auf und eiern gerade mit völlig anderen Themen herum, machen uns Gedanken ob des Glaubens, der Endlagerung, des Bahnhofneubaus, verdatteln und verkleckern dafür massenhaft Zeit und Grips,,und anderswo wird geklotzt.

hugo
ehemaligesMitglied27
ehemaligesMitglied27
Mitglied

Re: Flugzeugkonkurrenz aus China
geschrieben von ehemaligesMitglied27
als Antwort auf hugo vom 16.11.2010, 18:30:40
Hugo

Mit Wunschvorstellungen ist es nicht getan.

Was die Rechentechnik anbetrifft, da sind die Chinesen noch gar nicht so weit weg von ihren Abakussystem und für 10.000, glaube ich, haben sie das letzte Schriftzeichen.

Wenn Du Dir den Crashtest genau angesehen hast, dann hättest Du erkennen können, dass sie es in 5 Jahren nicht geschafft haben, Fehler zu erkennen.

Es fehlt ihnen nicht nur das Ferment, Kuhmilch und Milchprodukte im Körper zu verarbeiten, sondern noch etwas Anderes.

Was das ist, behalte ich für mich, damit wir unseren Vorsprung halten können.

Anzeige