Aktuelle Themen Föderalismus

gerry
gerry
Mitglied

Föderalismus
geschrieben von gerry

Es ist nicht zu glauben, was der Föderalismus - an sich eine gut gemeinte Variante des Zusammenlebens einzelner Bundesländer - für Blüten treibt. Mittelalter, wir lassen grüßen!

Aachen sollte wieder eine viel entscheindendere Rolle spielen. Dort wurden Könige gekrönt, aber auch der Orden wider den tierischen Ernst verliehen. Beides zusammen ergäbe eine realitätsnahe Variante einer Krönung.

Was heißt einer, nein, sechszehnfacher Krönung.Um dem Gezerre der Bundesländer um Rauchverbot, Bildung - einschließlich Hochschulreform - und jetzt auch noch um die Kreisgebietsreform, bei der wir heute unseren Kreisstadt-Status verloren, die Krone aufzusetzen, sollten alle Landesfürsten nach Aachen pilgern und sich dort krönen lassen. Den sprachlosen Bürger würde diese Variante schon nicht mehr überraschen.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag
gerry ,-)))
felix
felix
Mitglied

Re: Föderalismus
geschrieben von felix
als Antwort auf gerry vom 01.07.2007, 10:54:43
Die politische Stabilität der Schweiz hängt nicht unwesentlich mit ihrem seit ihrer Gründung ausgeprägten Föderalismus zusammen.
Die Ausgewogenheit der Macht, die auch Minderheiten berücksichtigt, ist oft mühsam vor allem beim Realisieren von Reformen oder Gesetzesänderungen.
Trotz der Nachteile überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile langsam gewachsener Kompromisse. Revolutionen, Umsturzpläne, Diktaturen haben in einem föderalistischen Staatsgebilde kaum eine Chance!
--
felix
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Föderalismus
geschrieben von schorsch
als Antwort auf felix vom 02.07.2007, 00:49:06
Punkto Föderalismus müssen stets Kompromisse eingehandelt werden. Ab und zu wäre es aber sinnvoller, wenn eine starke Kraft auch in der schweiz sagen könnte: "HALT - BIS HIERHER UND NICHT WEITER!". Ich denke da z.B. an die eingerissene Unsitte der Kantone, einander mit Steuergeschenken an die Reichen zu überbieten.
--
schorsch

Anzeige