Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Forenregeln aufgefrischt, hier und jetzt zusätzlich:

Aktuelle Themen Forenregeln aufgefrischt, hier und jetzt zusätzlich:

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Forenregeln aufgefrischt, hier und jetzt zusätzlich:
geschrieben von JuergenS

(letzter update Ende 2019)

Liebe Mitglieder,

die Spiegelung der Zerissenheit der politischen Landschaft im Seniorentreff hat Spuren und Verletzungen hinterlassen. Mitglieder, aber auch wir Admins leiden darunter und fragen uns, was wir tun könnten, um die Diskussionskultur wieder zu verbessern.

Es ist nicht gut, wenn Diskutanten in "gut" oder "böse" eingeteilt werden und Anhänger einer jeweils anderen politischen Einstellung diffamiert werden. Uns Admins ist vorgeworfen worden, gegenüber Vertretern unserer eigenen Meinung nachsichtiger zu sein als gegenüber anderen. Wir versprechen, hier vermehrt Aufmerksamkeit walten zu lassen, möchten aber erwähnen, dass wir uns stets bemüht haben, Beleidigungen von allen Seiten zu verhindern.

Wie können wir die Diskussionskultur im ST verbessern?

Wir müssen mit gutem Beispiel vorangehen und haben uns deshalb folgende Regeln neu auferlegt. Nicht alle haben wir immer in der Vergangenheit selber beachtet. Erfolg werden sie aber natürlich nur haben, wenn nicht nur wir, sondern alle Mitglieder versuchen, sich daran zu halten.

1. Vermeide persönliche Anmache

Bitte gehe inhaltlich auf Beiträge ein. Wenn Du die Meinung des Vorschreibers nicht teilst, solltest Du das sagen und nach Möglichkeit begründen. Verwechsle einen Beitrag aber nicht mit der Person des Schreibers. Dahinter kann ein lieber Mensch stehen, auch wenn du seine Meinung in diesem Punkt nicht teilst. Denke daran, dass Du bei einem anderen Thema vielleicht auf seiner Seite stehen wirst.

2. Vermeide persönlich herabsetzende Formulierungen

Jeder hier hat in seinem Leben schon einmal unglaublich dumme Sachen gesagt. Spreche also keinem Diskutanten die Intelligenz ab, nur weil sein letzter Beitrag nicht gerade weise war.

3. Bewerte jeden Beitrag, auf den Du antwortest, für sich neu (ohne Ansehen des Autors)

Ein großes Problem ist, dass sich im ST positive und negative "Freundschaften" entwickeln. Oft wird dann auf eine Person und nicht auf den geschriebenen Beitrag reagiert. Animositäten, die von Thread zu Thread geschleppt werden, wirken sich enorm negativ auf die Diskussionskultur aus und führen zu "crossposting", d.h. nicht der geschriebene Beitrag, auf den formal geantwortet wird, wird debattiert, sondern eine "Grundhaltung" der Autorin / des Autors.

4. Überlege bei der Antwort, ob Du den Beitrag richtig interpretiert hast

Oft kommt es zu Missverständnissen im Forum, weil ein Beitrag anders interpretiert wird als der Schreiber es gemeint hat. Überlege also zuvor, ob nicht auch eine andere Interpretation möglich wäre. Wähle immer die "bestmögliche" Interpretation für Deine Antwort.

5. Lies Deinen Beitrag vor dem Publizieren noch einmal in Ruhe durch

Du willst ja auch nicht missverstanden werden. Lies also deinen Beitrag daraufhin noch einmal durch. Das Korrekturlesen ist nicht nur gut, um eventuelle Rechtschreibfehler zu entdecken, sondern auch sehr hilfreich, um ungewollte und unnötige Schärfen zu entfernen. Ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt, bei heiklen Beiträgen noch einmal Rücksprache mit Margit zu nehmen. Solches Überdenken bei problematischen Texten ist nie falsch.

6. Rede nie schlecht über ein abwesendes Mitglied

In unseren AGB gibt es bereits Anti-Mobbing Regeln. Wichtig ist hier aber noch einmal festzuhalten, dass es der Diskussionskultur sehr abträglich ist, wenn in Abwesenheit einer Person über diese schlecht geredet wird.

7. Schiebe Diskutanten nach Möglichkeit nicht in Schubladen

Eigentlich ist dieser Punkt ähnlich wie Punkt 3. Wir müssen der Versuchung unseres Denkens widerstehen, Menschen in Schubladen einzuordnen und dann die Beiträge nicht mehr richtig zu lesen. Jedes Mitglied hat es verdient, dass wir auf seinen zuletzt geschrieben Beitrag antworten und nicht auf das Bild, das wir von ihm haben. Dann werden wir erkennen, dass jeder in der Lage ist Beiträge zu schreiben, denen wir ein "Gefällt-mir" geben können.

8. Vermeide Belehrungen

Wir können niemanden verpflichten, die Welt so zu sehen wie wir selbst. Jeder hat seine eigene "Realität". Wir können unsere Sicht darlegen, dürfen aber nicht verlangen, dass andere das genauso sehen. Jeder ist aufgefordert, seine Sicht zu erläutern. 

9. Vermeide Fäkalsprache und Schimpfwörter

Wir sind bisher im ST gut damit gefahren, Fäkalsprache und Schimpfwörter weitgehend draußen zu lassen und das wollen wir auch beibehalten. 

10. Der Meinungsfreiheit verpflichtet

Wie in den AGB dargelegt, haben wir uns der Meinungsfreiheit im Rahmen der demokratischen Grundordnung verpflichtet. Das Forum lebt von der Unterschiedlichkeit der Meinungen und das bedeutet von allen Teilnehmern wie von den Admins die Einforderung von Toleranz. Die Freiheit endet dort, wo andere verletzt werden und selbstverständlich werden wir - wie in den AGB dargelegt - sexistische, Ethnien- und Volksgruppen-diskriminierende Äusserungen sowie Aufrufe zur Gewalt nicht dulden.

11. Meldebutton für Beiträge benutzen, die eindeutig gegen die AGB verstoßen

Oft wird sich beklagt, dass wir nicht angemessen schnell reagieren. Da unsere Augen nicht überall gleichzeitig sein können, gibt es bei jedem Beitrag den Meldebutton. Diesen bitten wir zu benutzen, wenn Anstoß an einem Beitrag genommen wird. 

Wie gesagt, Margit und ich werden versuchen, mit gutem Beispiel voranzugehen, aber ohne Eure Hilfe, die Hilfe jedes Einzelnen, kann das nicht gelingen. Bei Fehlern, die wir machen, bitten wir um ein offenes Wort, bevorzugt als Privatnachricht.

Margit und Karl

P.S.: Diese Regeln wurden im internen Thread "Wie können wir die Diskussionskultur verbessern?" kopiert und hier öffentlich lesbar eingefügt.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Forenregeln aufgefrischt, hier und jetzt zusätzlich:
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 23.08.2020, 16:21:30
schon 66 Zugriffe, immerhin.👴

Anzeige