Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Forscherteam entdeckt im Irak 3.400 Jahre alten Bronzezeit-Palast - auch eine Folge der furchtbaren Dürre im Irak

Aktuelle Themen Forscherteam entdeckt im Irak 3.400 Jahre alten Bronzezeit-Palast - auch eine Folge der furchtbaren Dürre im Irak

Forscherteam entdeckt im Irak 3.400 Jahre alten Bronzezeit-Palast - auch eine Folge der furchtbaren Dürre im Irak
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ein 3.400 Jahre alter Palast ist aus einem Stausee in der Region Kurdistan im Irak wieder aufgetaucht, nachdem der Wasserstand wegen der Dürre dramatisch gesunken war.

Die Entdeckung der Ruinen im Mosul-Damm am Ufer des Tigris inspirierte zu einer spontanen archäologischen Ausgrabung, die das Verständnis des Mittani-Reiches, eines der am wenigsten erforschten Reiche des alten Nahen Ostens, verbessern soll.

Das Forscherteam begann mit ersten Ausgrabungen und steht unter der Leitung der Archäologin Ivana Puljiz von der Universität Tübingen , zusammen mit kurdischen Archäologen.

"Der Fund ist eine der wichtigsten archäologischen Entdeckungen in der Region in den letzten Jahrzehnten", sagte der kurdische Archäologe Hasan Ahmed Qasim in einer Pressemitteilung.
Der Palast hätte ursprünglich nur 20 Meter vom Fluss entfernt auf einer erhöhten Terrasse gestanden. Eine Terrassenmauer aus Lehmziegeln wurde später hinzugefügt, um das Gebäude zu stabilisieren und die imposante Architektur zu ergänzen.

Ivana Puljiz, Archäologin am Institut für Altorientalistik der Universität Tübingen, beschreibt das als Kemune bekannte Schloss als ein sorgfältig entworfenes Gebäude mit Lehmziegelwänden von bis zu zwei Metern Dicke.

Einige der Wände sind mehr als zwei Meter hoch und verschiedene Räume haben verputzte Wände, fügte sie hinzu.

Das Team fand auch Wandgemälde in Rot- und Blautönen, die zu der Zeit wahrscheinlich ein gemeinsames Merkmal von Palästen waren, aber selten erhalten geblieben sind.

"Die Entdeckung von Wandgemälden in Kemune ist eine archäologische Sensation", sagte sie in einer Pressemitteilung. "Kemune ist nur der zweite Ort in der Region, an dem Wandgemälde aus der Mittani-Zeit entdeckt wurden",

Hier ein anschauliches Video dazu - schade, dass wir kein eigenes Unterforum für Archäologie und Völkerkunde haben. Naja, man kann nicht alles haben
 

 


AUS EINEM vIDEO VON gLOBALnEWS




 


so sehr mich das vom archäologischen Standpunkt her fasziniert, wünschte ivh mir stattdessen lieber einen vollen Staudamm und fruchtbares Land und vor allem Frieden für die Menschen, die dort jetzt leben



ein Artikel aus einer deutschen Zeitung dazu
RE: Forscherteam entdeckt im Irak 3.400 Jahre alten Bronzezeit-Palast - auch eine Folge der furchtbaren Dürre im Irak
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.06.2019, 18:37:14

nu weiss ich, warum es im ST kein eigenes Unterforum für Archäologie und Völkerkunde gibt - es interessiert keinen :-) Schade. Ich fand die Meldung sensationell.

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Forscherteam entdeckt im Irak 3.400 Jahre alten Bronzezeit-Palast - auch eine Folge der furchtbaren Dürre im Irak
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2019, 23:29:48

Kuck mal, Woschi, es ist einfach so: Man kommt ja gar nicht ohne Endloswarterei in den ST rein. Es könnte daran liegen, dass sich hier kein Gespräch aufbaut. Und dann die Hitze: Meine Hirnhälften entscheiden im Moment nicht, ob die rechte oder die linke Hälfte sich darauf einstellen mag, was du uns hier zeigst: Schön, dass der Bronzezeitpalast gefunden wurde ( Emotion) oder schlimm, dass nix gegen den Klimawandel getan wird (Verstand). Tine


Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Forscherteam entdeckt im Irak 3.400 Jahre alten Bronzezeit-Palast - auch eine Folge der furchtbaren Dürre im Irak
geschrieben von Songeur
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2019, 23:29:48

Im Irak was Altes zu entdecken ist nun einmal nicht sonderlich überraschend. In den 70er Jahren wurde man am Flughafen in Bagdad von einem Poster "begrüßt" auf dem kühn behauptet wurde, der Irak sei die Wiege der Zivilisation.

Nicht so ganz von der Hand zu weisen, die Ruinen von Babylon oder auch Ninive habe ich seinerzeit mit eigenen Augen gesehen.

Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Forscherteam entdeckt im Irak 3.400 Jahre alten Bronzezeit-Palast - auch eine Folge der furchtbaren Dürre im Irak
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2019, 23:29:48
nu weiss ich, warum es im ST kein eigenes Unterforum für Archäologie und Völkerkunde gibt - es interessiert keinen :-) Schade. Ich fand die Meldung sensationell.
Ich denke, es liegt daran, dass man solche Meldung bereits in der Zeitung gelesen hat und es eigentlich nichts zu diskutieren gibt.  Es könnten jetzt 10 ST Mitglieder  " ja finde ich auch toll " schreiben, aber was  soll man sonst dazu schreiben.

 ( das ist keine Kritik Wo Schi, nur einfach meine Vermutung warum auf solche  Beiträge wenige Antworten kommen. )
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Forscherteam entdeckt im Irak 3.400 Jahre alten Bronzezeit-Palast - auch eine Folge der furchtbaren Dürre im Irak
geschrieben von Allegra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2019, 23:29:48
nu weiss ich, warum es im ST kein eigenes Unterforum für Archäologie und Völkerkunde gibt - es interessiert keinen :-) Schade. Ich fand die Meldung sensationell.
Ich auch.  Meine Tochter ist Altertumswissenschaftlerin, die Einblicke
sind faszinierend und bereichern das Denken, finden aber in unserer Zeit
kaum Resonanz .

Allegra
 
RE: Forscherteam entdeckt im Irak 3.400 Jahre alten Bronzezeit-Palast - auch eine Folge der furchtbaren Dürre im Irak
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lissy52 vom 02.07.2019, 12:28:54

Hallo Lissy, es geht nicht um das Sammeln von "Likes" oder Wortmeldungen, wie Du sie zitierst - und ich glaube auch nicht, dass viele Leute davon in der Zeitung schon gelesen hatten,. denn Presse Rerlease war erst vor 5 Tagen :-) Oder hattest Du es schon gelesen?
Natürlich werden einige gelangweilt abwinken und sich denken ... "hab ich dochg alles schon gesehen, hast Du eine alte Ausgrabung gesehen, kennst Du alle" ... mir ging es eigentlich grundsätzlich h um das Thema Völkerkunde und Archäologie und finde es einmal mehr schade, dass jedes nicht einmal vom User, der es einsetzt,, hunderttausendste Foto zu irgend einer Farbe oder kleine Blume oder rosse Blumen usw , von hunderten Leuten angeschaut wird, und dass so etwas wie eine in einem austrocknenden Stausee entdeckte , 3400 Jahre alter Palast einer Kultur, von der man wenig weiss,  eben nicht angeklickt wird. Das ist kein Vorwurf, es ist eine Feststellung - es war ein testballon, ob auch andere sich für die Thematik interessieren. Ist nicht so, ok, dann soll es so sein.


Anzeige