Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen fotografie-wahrheit-lüge-propaganda

Aktuelle Themen fotografie-wahrheit-lüge-propaganda

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

fotografie-wahrheit-lüge-propaganda
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Fotos sind nur noch Computerdateien mit Millionen Bildpunkten. Nie war es einfacher, sie zu fälschen. Was bedeutet das für unseren Blick auf die Wirklichkeit?" VON AMRAI COEN, MALTE HENK UND HENNING SUSSEBACH

Noch nie etwas so Gutes über dieses Thema gelesen.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: fotografie-wahrheit-lüge-propaganda
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2015, 10:07:50
Heutzutage darf man solchen Bildern nicht mehr trauen.

Seit ich das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop CS 6 mein eigen nenne und weiß, was damit alles möglich ist, glaube ich keinem reißerisch aufgemachten Bild mehr.

Dem Betrug im Bild sind schon lange Tür und Tor geöffnet.

LG,
woelfin
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: fotografie-wahrheit-lüge-propaganda
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2015, 10:07:50
Ganz ein interessanter link!

Aber wie die Geschichte um Stepan Rudik und seine Reportage über Jugendgangs in Kiew zeigt, ist Bildbearbeitung nicht immer auch gleichzusetzen mit Fälschung. In solchen Fällen würde man das Kind mit dem Bade ausschütten.
kirk
kirk
Mitglied

Re: fotografie-wahrheit-lüge-propaganda
geschrieben von kirk
Oft genug fallen solche Fälschungen, Verfälschungen auf weil der Manipulator nicht sorgfältig genug ist und dann wird es erst richtig peinlich wie der Fall des Patriarchen der russisch-orthodoxen Kirche Kirill 2012 gezeigt hat. Die Uhr wurde aus dem Bild entfernt, nicht jedoch die Reflexion der Uhr auf der Tischplatte.

Bildmanipulation ging daneben.

Kirk
mane
mane
Mitglied

Re: fotografie-wahrheit-lüge-propaganda
geschrieben von mane
Die Wahrheit der Bilder und die neusten Techniken zur Überprüfung der Wirklichkeit.


Anzeige