Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Frauen, die die Nachtigall stören

Aktuelle Themen Frauen, die die Nachtigall stören

Karl
Karl
Administrator

RE: Frauen, die die Nachtigall stören
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 01.02.2018, 09:14:33

Liebe Edita,

Deine Tochter hat gut sprechen gelernt. Gratulation. Vögel sind tatsächlich Modellsysteme für diverse Gehirnfunktionen, gerade für Sprache, es gibt da auch genetische Gemeinsamkeiten. Ich persönlich war immer sehr froh (und hatte das auch bewusst so gewählt) neurobiologische Grundlagenforschung nur mit Insekten zu betreiben. Während des Studiums fand ich Experimente mit Wirbeltieren immer sehr unschön. In Forscherverbünden, SFBs etc. hatte ich aber immer auch viel Kontakt mit Medizinern. Bei denen wird nicht mit Insekten geforscht.

Im Laufe der Jahre habe ich aufgrund meiner privaten Erfahrungen mit unseren Haustieren (Hunde und Katzen), aber auch aufgrund meiner beruflichen Erfahrung mit dem Insekt Drosophila besonders Tierversuchen mit Säugern und Vögeln gegenüber einen großen Widerwillen entwickelt. Ich breche über den Forschern nicht den Stab. Ich weiß wie segensreich Erkenntnisse sein können. Es sollte aber auch immer eine Rolle spielen, wie diese Erkenntnisse gewonnen werden.

Die Medienresonanz der Versuche an den Nachtigallen ist sicherlich teilweise dem Namen der Tiere gewidmet. Spatzen hätten wahrscheinlich eine kleinere Lobby. Diese Chipversuche sind aber schon ein großer Eingriff und die Tiere tun mir einfach leid. Es ist wirklich ein Dilemma, ein ethisches Problem, vor das die Richter gestellt sind.

Karl

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Frauen, die die Nachtigall stören
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2018, 21:25:43
So, ich werde nun diesen Thread speichern und meinen Freunden mal zeigen,
wie hier mit aktuellen, bedenkenswerten Themen umgegangen wird.

Wie man mit Trump verglichen wird und wie der Herr Karl die Frau Olga sanft
ermahnt.

Und wie ein Thread versaut wird, dass sich niemand mehr zu schreiben getraut.

Clematis



 
Ich schreibe dazu nichts, weil ich zu diesem Thema keine genaueren Kenntnisse besitze und mich nicht nur oberflächlich informieren möchte.
Das hat nichts damit zu tun, daß ich mich nicht traue.
Nehme an, andere schreiben deshalb auch nicht oder nicht viel dazu.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Frauen, die die Nachtigall stören
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Edita vom 01.02.2018, 09:14:33

Danke Edita für diese interessante Information.
Monja.


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Frauen, die die Nachtigall stören
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 01.02.2018, 21:29:50

Die Medienresonanz der Versuche an den Nachtigallen ist sicherlich teilweise dem Namen der Tiere gewidmet. Spatzen hätten wahrscheinlich eine kleinere Lobby. Diese Chipversuche sind aber schon ein großer Eingriff und die Tiere tun mir einfach leid. Es ist wirklich ein Dilemma, ein ethisches Problem, vor das die Richter gestellt sind.

Karl
geschrieben von karl
Lieber Karl - ich habe bewußt, eine klare, ehrliche und eindeutige Stellungnahme zum Problem selber ausgelassen, weil ich da wirklich zwiegespalten bin und diesbezüglich auch gar nicht mehr uneigennützig denken kann, obwohl mir das gewaltig stinkt und ich da auch ein bißchen sowohl an meinem Verstand als auch an meinem Anstand zweifele!
Mir schwirrt allein bei den Wörtern " Versuch ", " Experiment " und
" Registrieren " soviel durch den Kopf, daß ich explodieren könnte.
Nichtsdestotrotz - ich bin generell auch gegen Menschen - und Tierversuche, aber ...... und hier fangen meine Zweifel an, bin ich es nur, weil all die schweren unbehandelbaren Krankheiten für mich "total anonyme Fälle" sind, die mich emotional überhaupt nicht tangieren, oder bin ich es auch wenn ich so einen "personalisierten unbehandelbaren Fall " in meiner Familie habe?
Ich mußte schon durch diese Hölle gehen!
Wenn ich Bilder von Tieren mit Elektroden im Kopf gesehen habe, die in Gestelle oder Käfigen eingespannt waren, dann mußte ich immer wegsehen, weil sich mir dabei der Magen umgedreht hat, auf der andern Seite, hat vielleicht so ein Tier meiner Tochter das Leben gerettet, denn sie galt bis 2001 medikamentös als
"unheilbar schwere  Epileptikerin "!
Ich finde diese ganze Geschichte von medialer Seite her ein bißchen verlogen, denn bis jetzt wurden tausend- wenn nicht gar millionenfach, sogar bis zum Aussterben, alle Vögel dem Pestizidgebrauch geopfert, wer muckt da dagegen auf?
Diverse Vogelarten, diese Woche kam es vom Wiedehopf im TV, siedeln sich wieder in Gebieten an, in denen Bauern sich verpflichtet haben, ihre Ländereien pestizidfrei umzutreiben!
Ich möchte diese zwei besonderen Arten der Tierquälerei nicht gegeneinander aufgerechnet wissen, beide sind höchst verwerflich ...... ach in mir stecken Zweifel über Zweifel!

Edita
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Frauen, die die Nachtigall stören
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Edita vom 01.02.2018, 09:14:33

Danke Edita - die Erklärung kann sogar ich gut verstehen.
Was ich weiter nicht verstehe:
Was ist der Sinn und Zweck des Speicherchips ?
Bisher wurden die Vögel mit Richtmikrohon und
Lautsprechern "untersucht".
Siehe auch:

https://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Einrichtungen/Zentrale%20Institute/IWT/FWG/Vogelinteraktion/Forschungsmethode.html

Das aufgezeichnete Material wurde digitalisiert und in
mehreren spezifischen Parametern vermessen.
Eine wichtige Frage für mich wäre:
Wird durch den "Chip" die Forschung lediglich "vereinfacht"
oder "schneller" - oder verspricht man sich zusätzliche Erkenntnisse -
und wenn ja - welche Erkenntnisse (Nervenströme/Impulse ?)
und inwieweit wären diese zusätzlichen Ergebnisse auf den Menschen
übertragbar.
LG
Sam
 

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Frauen, die die Nachtigall stören
geschrieben von Sirona
als Antwort auf olga64 vom 31.01.2018, 17:51:33
Also, Olga, ich mußte Deinen u.a. zitierten Beitrag mehrmals lesen und konnte es nicht fassen mit welch triefender Ironie und Überheblichkeit Deine Wortwahl ausgefallen ist. Selbst wenn man mit einem Beitrag nicht einverstanden ist sollte dies nicht zu derartigen Beleidigungen führen. 
Den Artikel habe ich nicht gelesen, da mir Tierversuche derart gegen den Strich gehen und mir dabei übel wird. Das erspare ich mir. Die Versuche mit den Affen haben mich zwei schlaflose Nächte gekostet. Wie kann man nur so abgebrüht sein und Tieren solche Qualen zumuten? Es müßten doch heute in unserer hochtechnisierten Welt andere Möglichkeiten geben Ursachen und Behandung von Krankheiten zu erforschen.

Sirona
 





Glauben Sie nicht ,dass solch ein Beitrag, der vieles enthält ausser Fakten und nur aufzeigt, wie grenzenlos Ihr Unwissen in dieser Angelegenheit ist, besser zu Facebook passen würde als in das doch immer noch seriöse Forum des ST? Hier bemühen sich Menschen, Fakten zu sammeln und und zu informieren - Ihnen scheint das wohl zeitlich zu aufwendig und Sie pflegen weiterhin Ihren schlechten Stil.
Und oft wäre es sinnvoller, einfach eine Frage zu stellen, wenn "man" was nicht weiss und nicht Behauptungen aufzustellen, die keinerlei Fakten enthalten.
Aber vermutlich können Menschen wie Sie es sind, das nicht und nennen das dann wie der Blondschopf in Washington "Alternative Fakten".  Schade drum. Olga

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Frauen, die die Nachtigall stören
geschrieben von Edita
als Antwort auf SamuelVimes vom 02.02.2018, 11:35:59
Danke Edita - die Erklärung kann sogar ich gut verstehen.
Was ich weiter nicht verstehe:
Was ist der Sinn und Zweck des Speicherchips ?
Bisher wurden die Vögel mit Richtmikrohon und
Lautsprechern "untersucht".

LG
Sam
 
Ich denke, daß es darum geht, wenn die "technischen" oder "mechanischen" Vorraussetzungen beim Menschen, um Sprache zu lernen, alle in Ordnung sind, sie aber, wie bei Autisten es oft gegeben ist, sie es trotzdem nicht tun, wollen sie die Ursache dafür herausfinden, denn, das Lernverhalten von Singvögeln gilt als Modell für den menschlichen Spracherwerb.
Und man hat schon längst herausgefunden, daß das Erlernen des Vogelgesangs im Zusammenhang mit einem spezifischen Gen steht, Vögel mit einem bestimmten Gendefekt lernen deutlich schlechter Singen.

Defektes Gen sorgt für schlechten Vogelgesang

Edita
olga64
olga64
Mitglied

RE: Frauen, die die Nachtigall stören
geschrieben von olga64

Südkoreanische Forscher entwickeln derzeit Kontaktlinsen, die den Zuckergehalt der Tränenflüssigkeit bestimmen können. Ist der zu hoch, leuchtet eine kleine Warn-LED auf. Dies wäre eine grosse Errungenschaft für Diabetiker, von denen es immer mehr gibt und oft schon in jungen und sehr jungen Jahren.
Bei Hasen funktionierte das im Test schon bestens; es besteht die Chance, dass bald schon Diabetes-Patienten davon profitieren können.
Bevor nur umgehend wieder der "Hastag" "Hase" aktiviert wird, bitte bedenken, dass diese possierlichen Tierchen auch oft und gerne im Topf oder dem Bratofen und später dann im menschlichen Magen landen. Auch diese Verwendung ist m.E. grausam und ultimativ. Olga

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Frauen, die die Nachtigall stören
geschrieben von Klara39
als Antwort auf olga64 vom 05.02.2018, 16:25:40
Mit Verlaub: was hat das mit der Erforschung von Autismus zu tun?

Klara

Anzeige