Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Frauen früher und heute.

Aktuelle Themen Frauen früher und heute.

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Frauen früher und heute.
geschrieben von Monja_moin
Das bischen Haushalt ...



Gruß Monja.
uki
uki
Mitglied

Re: Frauen früher und heute.
geschrieben von uki
Großfamilie, arbeiten gehen und Haushalt.

Nicht nur eine Frage der Organisation der Hausfrau[size=14][/size], denn ohne alle Familienangehörigen, die sich der Umverteilung/Organisation der Arbeit des Haushaltes hilfsbereit fügen, geht es nicht.
Jeder einzelne in der Familie muss seine eigenen Aufgaben gut organisieren, um selbst auch noch etwas Zeit für die eigenen Wünsche offen zu halten.
Wenn das alles gut und liebevoll vonstatten geht, Hut ab vor dieser Familie.

Das sollte keine Herabminderung des Organisationstalents der Hausfrau sein, nur einen Gesamtblick auf die anderen Familienmitglieder erweitern.

Es muss auch nicht jedermanns Lebenswunsch sein, doch wem es das Schicksal so fügt und es schafft, alle Achtung.

-uki-
johanna
johanna
Mitglied

Re: Frauen früher und heute.
geschrieben von johanna
als Antwort auf uki vom 21.03.2014, 10:29:43
danke Uki - genau so ist es - alle müssen mithelfen in so einem Haushalt - aber gerade das reibungslose (oder fast reibungslose) miteinander macht so ein Leben Grossfamilie wirklich erst richtig lebenswert. Denn später kam dann noch meine Mutter dazu - da waren bereits fast alle Kinder aus dem Haus. Wir hatten also teilweise auch 4 Generationen unter einem Dach, denn tagsüber betreute ich halbtags eine der Enkelinnen. Und auch diese Zeit hatte ihren Reiz - auch wenn es von den beiden mittleren Generationen sehr viel Toleranz und Kraft erforderte.

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Frauen früher und heute.
geschrieben von mane


Witta und Johanna, herzlichen Dank, dass Ihr Euer früheres Leben aus heutiger Sicht geschildert habt.

meine kinder sagen mir heute:
mutti, wir haben bei euch heile welt erlebt,
aber draußen weht heute ein anderer wind.
was ist nur aus uns geworden?
geschrieben von Witta


Liebe Witta, ich mag Deine launige Schreibweise.
Glaubst Du, dass der Wind, der früher draußen geweht hat, weniger rauh war, als heute?

--------------------------------------

Heute habe ich, wie fast immer, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, WDR5 gehört, und eine interessante Sendung gehört, wo viele der Themen angesprochen wurden, die wir in diesem Thread besprochen haben.

Es ging hauptsächlich um die Lohnungleichheit zwischen Männern und Frauen und die Hintergründe dafür.

Statistisch gesehen ist heute am 21.3. der Tag, an dem Männer erst anfangen müssten zu arbeiten, um am Ende genauso viel Geld vedient zu haben, wie Frauen, die seit dem 1.1. arbeiten. Denn es sind 22% des Jahres vorbei und 22% verdienen Frauen weniger Geld als Männer.

Ackermann hätte dann (ich habe es nicht nachgerechnet, sondern von einem Kommentar zu der Sendung übernommen), am 1.1. 2013 um 00:03 Uhr seine Arbeit für das Jahr 2013 beenden können.

Equal Pay Day
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Frauen früher und heute.
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf mane vom 21.03.2014, 14:24:01
halliholla, mane,

der zeitgeist ist anders geworden. er ändert
sich mit jeder generation und geht fließend
ineinander über, so sagt man. das alles kann
man bei tante google gratis lesen. versuchs mal.

ich selbst bin in der dritten und letzten generation,
zwischen 60 und 90, grinse, da gibt es die gogoes,
slowgoes und nogoes, und nach 90?? die hat der liebe
gott vergessen und sie hoffen trotzdem auf hundert, manchmal.

wie man das leben gestaltet, ist ansichtssache. kenntnisse,
die man im laufe der zeit oft bitter erlitten, erduldet und
erfahren hat. die schweren zeiten sind oft die lehrreichsten...!

das alles spielt sich in unseren köpfen ab - jaha - und die
höchsten güter sind unsere gemüter.

und ich schreibe einfach aus dem bauch heraus, lese nicht nach,
denke manchmal, menschmänne, was haste jetzt für nen mist
geschrieben, lache,

witta
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Frauen früher und heute.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaligesMitglied33 vom 21.03.2014, 16:00:53
halliholla, mane,

...............
und ich schreibe einfach aus dem bauch heraus, ............
witta
geschrieben von witta


Habs gerade versucht: den Kugelschreiber in den Bauchnabel gesteckt- und zu schreiben versucht: Fehlanzeige! )(

Anzeige

ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Frauen früher und heute.
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf schorsch vom 21.03.2014, 16:19:10
laaaaache, schnubbelchen, das sind ja ganz
neue töne... an alle, die jetzt lästern,
we love to entertain them, odrrrr.
es genügt oft ein lächeln, ein lachen, ein
fröhliches wort..und alles ist wieder gut.
ich sinke in deine arme, schorschi, ohne dir
in die hände zu fallen, ggg.
nazdrowie, die lustige und fröhliche...:
"aus-bauch-heraus" und mit zwei-küsschen-auf
bäcklein...auweia, hau wech...

witta
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Frauen früher und heute.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaligesMitglied33 vom 22.03.2014, 14:05:24
........und mit zwei-küsschen-auf
bäcklein...auweia, hau wech...

witta
geschrieben von witta


Auf welche denn? ()

Anzeige