Aktuelle Themen Frauendominanz?

Skipper
Skipper
Mitglied

Frauendominanz?
geschrieben von Skipper
Es scheint, als entwickele sich in unserer Gesellschaft eine Frauendominanz. An zahlreichen Indizien wird dies sichtbar. Ganz einfach: Betrachtet man die Anwesenheit im ST sind i.d.R. mehr Frauen online. Schaut man sich auf den öffentliche Verwaltungen um, so sind die meisten Stellen von Frauen besetzt. Kindergärten, Schulen, die Pflege, insbesondere die Altenpflege - überall dominieren Frauen das geschehen. Es wäre wohl müßig darüber zu diskutieren, ob das auch stimmt.
Was mich dabei interessiert, das ist die Frage: Was hat dazu geführt?
Vom Skipper
Medea
Medea
Mitglied

Re: Frauendominanz?
geschrieben von Medea
als Antwort auf Skipper vom 21.04.2012, 18:43:16
Das sieht rein oberflächlich nur so aus Skipper.
Bei den Piloten, Kapitänen, Ingenieuren, Professoren,
Wirtschaftsbossen, Millionären, Chefärzten,
Staatsoberhäuptern, Nobelpreisträgern sind die Männer noch größtenteils
unter sich.......

M.



Skipper
Skipper
Mitglied

Re: Frauendominanz?
geschrieben von Skipper
als Antwort auf Medea vom 21.04.2012, 19:05:33
Du sagst es selbst "noch" und "größtenteils" unter sich ( die Männer). Also erkennst Du auch den Trent. Was sind die Ursachen für diese Entwicklung?

Anzeige

Re: Frauendominanz?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Skipper vom 21.04.2012, 20:08:27
Klar, das sind doch die Positionen, in denen ein riesiges Geld verdient wird.
Da werden doch die Schotten dicht gehalten.

Vergleiche bitte einmal das Gehalt eines Chefarztes mit dem einer Altenpflegerin oder Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Meli
Skipper
Skipper
Mitglied

Re: Frauendominanz?
geschrieben von Skipper
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2012, 20:10:20
Trotz dichtgehaltener Schotten sind die Frauen auf dem Vormarsch, - oder?
Re: Frauendominanz?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Skipper vom 21.04.2012, 20:23:15
Das hoffe ich doch sehr!

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich - warum nicht auch im Beruf.

Oder sind Männer gleicher?

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
geschrieben von Grundgesetz I Art. 3


Meli



Anzeige

Skipper
Skipper
Mitglied

Re: Frauendominanz?
geschrieben von Skipper
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2012, 20:39:34
Meli sind die Frauen auf dem Vormarsch, weil es das Grundgesetz gibt oder hat das noch andere Ursachen?
Über die ungerechte Behandlung der Frauen im Berufsleben will ich nicht diskutieren. Das findet man an anderer Stelle oft genug. Das ist mir zu platt.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Frauendominanz?
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf Skipper vom 21.04.2012, 20:52:14
Frauen sind eben einfach gut, oder?
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Frauendominanz?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Skipper vom 21.04.2012, 18:43:16
Frage:

besteht bei Dir auf dem Wasser auch Frauendominanz
oder spinnst Du ganz alleine? (das bezieht sich jetzt bitte nur auf Dein Avatarbild )

bongoline
die beruflich in einer Männerdomäne ihre Frau gestanden hat
Frauendominanz?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Skipper vom 21.04.2012, 20:52:14
Ich bin nicht Deiner Meinung, dass die Ungerechtigkeiten hier auszuschließen sind. Diese führten ja dazu, das Frauen j e t z t erst, im Beruf auch weiterkommen können.

Es ist nur gut, wenn sie sich jetzt die andere Seite des Berufslebens auch erkämpfen - auch wenn dazu mitunter noch die Quote herhalten muss.
Manche Männer können wahrscheinlich nur so dahin gebracht werden, Frauen auch in anderen Positionen zu ertragen.

Und ich muss Nostalgie recht geben - Frauen sind einfach gut!

Ich könne ja auch fragen - wie kommt es, dass Männer immer noch die Vormachtstellung haben.

Vielleicht weißt Du eine Antwort darauf.

Und ich gehöre nicht zu den Frauen, die sich eine Diskussion oder Meinungsäußerung vorschreiben läßt.
Oder ist es genau das, was Dir zu schaffen macht? Frauen, die selbstbewußt ihre Meinung äußern, ohne sich dabei beeinflussen zu lassen, wodurch auch immer?

Denn irgendwie musst Du ja auf dieses Thema gekommen sein.


Meli

Anzeige