Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen 'Freiheit durch Sozialismus' Text von Oskar Lafontaine in der FAZ (09.07.07)

Aktuelle Themen 'Freiheit durch Sozialismus' Text von Oskar Lafontaine in der FAZ (09.07.07)

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Verehrte Herren Diskutanten ....
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf niederrhein vom 09.07.2007, 09:50:11
Verehrte Herren Diskutanten ....

spüren Sie nicht, daß Ihre Sprache allein, Ihre Terminologie verrät, daß es nicht mehr sachlich zugeht. Die polemische Terminologie, die polemischen Unter- und Zwischentöne - gleichsam der basso ostinato bei den Beiträgen - desavouieren Ihre - wenn vorhanden - sachlichen Argumente.

Für vernünftige Menschen sollte es doch möglich sein, nach der Absicherung und Verifikation von Fakten eine vernünftige Argumentation durchzuführen.


Hochachtungsvoll
Die Bertha
vom Niederrhein
hugo
hugo
Mitglied

Re: Historischer Irrtum
geschrieben von hugo
als Antwort auf telramund vom 12.07.2007, 20:29:29

oh jaa telramund das hab ich jetzt kapiert bis auf die Schafherde des Herrn Lafontaine,,aber auch das werde ich eines Tages auch noch in die Reihe bekommen *g*

Also, wenn ich -HUGO- nun erpicht auf Staatsanleihen, Bundesschatzbriefe, Schuldverschreibung, Bundesobligationen,,,bin und mir davon jede Menge besorge, dann sichere ich dem Staat:

-erstmal eine momentane Liquidität um damit Ausgaben wie Investitionen, Subventionen, Sold, Renten, Sozialleistungen, Beamtensalär, Armee, Schuldenabbau usw zu finanzieren

-zweitens seinen Schuldenberg abzubauen, zu erneuern, zu erhalten oder gar zu vergrößern.

richtig, oder gibt es schon Einwände ?

Desweiteren schaffe ich MIR damit eine relativ sichere Einnahmequelle, mache mich dadurch etwas unabhängiger von den Leistungen meines Staates aber auch gleichzeitig abhängig von dessen Zahlungsfähigkeit.

Dann darf ich mich also als Retter aber auch als Last (da Gläubiger) des Staates fühlen, je nachdem wie die Sache mal ausgeht.

aha, nun begreife ich auch den Ausdruck Gläubiger, das ist also ein Mensch der glaubt das die Sache mit seinen Moneten gut ausgeht.

Da Du nun aber solche Leute wie -in diesem beschriebenem Falle mich- als neue "dumme" Sparer/Geldanleger betitelst, sollte ich mich also zurückhalten mit einer verzinsten monetären Leihgabe an den Staat und dafür anderweitige Anlagemöglichkeiten (möglichst ohne Inflationsdruck) im Lande oder weltweit suchen ?

(hoffentlich rufen mich nun nicht solche dubiosen Anlageberater an, die mir sowas ähnliches aufquatschen wie neulich ein besorgter User hier mit dem Artificial-life.com Anlage, beklagte, ) *g*


hugo
Re: Verehrte Herren Diskutanten ....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf niederrhein vom 12.07.2007, 21:31:21
Verehrten weise und überaus geschätzte Bertha,

die Aussage, daß hier die Sprache allein die polemische Terminologie verrät, ist in dieser pauschalen Formulierung ein harter Vorwurf, den ich so, da ja mit einbezogen, nicht auf mir sitzen lassen kann!

Es ist mir natürlich auch nicht möglich, hier in diesem Forum, die komplexen wirtschaftlichen Zusammenhänge allseits befriedigend zu erklären, zumal hier nicht nur gegen viel ökonomische Unwissenheit (ach wie arrogant) und vorgefaßte Meinungen angekämpft werden müßte.

Wobei es in diesen grundsätzlichen Fragen - ich hatte dies bereits angedeutet - letzlich eine für alle widerspruchsfreie und zufriedenstellenden Lösung nicht geben dürfte.

Je nach persönlicher Situation, Bildung und von diesen mitgeprägter Weltanschauung dürft sie differieren.

Aber ich möchte die verehrte weise Dame vom Niederrhein nach diesen vernichtenden Vorwürfen doch noch bitten, ihre Position etwas näher darzulegen. Vielleicht könnte man sich - unter Berücksichtigung der nun mal unveränderlichen menschliche Gegebenheiten und Triebfedern - auf eine annehmbare Annäherung einigen...


Oder sollten wir doch besser, im Intersse eines allseits friedlichen Tagesausklangs, auf unser musikalisches Inselprojekt zurückkehren?

Ein etwas verunsicherter, möglicherweise einer schlaflosen Nacht entgegensehender
Telramund
-
telramund

Anzeige

telramund
telramund
Mitglied

Re: Historischer Irrtum
geschrieben von telramund
als Antwort auf hugo vom 12.07.2007, 21:45:27
Hugo,

mit Verlaub, was haben dubiose Anlageberater, mit diesem Thema zu tun?

Etwas salopp ausgedrückt: Auch die Marktwirtschaft kann nicht eigenständiges Denken und einen Durchblick ersetzen. Der Dumme bleibt immer auf der Strecke!!!

--
telramund
hugo
hugo
Mitglied

Re: Historischer Irrtum
geschrieben von hugo
als Antwort auf telramund vom 12.07.2007, 22:31:46
hallo telramund du fragst: mit Verlaub, was haben dubiose Anlageberater, mit diesem Thema zu tun?

Naja, so abwegig finde ich das nicht. Immerhin tauchten in unseren Beiträgen jede Menge interessante Stichwörter auf ( Geld Zinsen Anlagen Anleihen Schulden,,)und die weltweit suchenden "Spezialisten" für dubiose Angebote sollten daraufhin leicht fündig werden.

Warte mal zwei drei Tage und dann geb mal spasseshalber bei Google ein: "mit Verlaub, was haben dubiose Anlageberater, mit diesem Thema zu tun?"

Beispiel

telramund antwortete [09.07.07 19.07] auf den Beitrag von kreuzkampus
hugo
und was finde ich da im Internet ?

Seniorentreff im Internet - Senioren, Seniorenreisen, Community ...( telramund antwortete [09.07.07 19.07] auf den Beitrag von kreuzkampus [09.07.07 16.49] ). kreuzkampus schrieb am 09.07.2007 um 16.49: ...
community.seniorentreff.de/_/forum/index.html?mode=po_view&th_id=16235&po_id=16355 - 36k - Im Cache - Ähnliche Seiten

glaub mal nicht, das wir hier für gewiefte Außenstehende absolut anonym bleiben. *g*
ehemaligesMitglied45
ehemaligesMitglied45
Mitglied

Re: Verehrte Herren Diskutanten ....
geschrieben von ehemaligesMitglied45
als Antwort auf niederrhein vom 12.07.2007, 21:31:21
Hochverehrte Frau Bertha,
mit Verlaub und bei allem Respekt und mit geziemender Zurückhaltung:
Ich habe nicht alle Beiträge zu diesem Thread akribisch gelesen, aber ich nehme für mich in Anspruch, nicht gegen einen Userr persönlich und nicht unsachlich polemisch geworden zu sein. Aber es muss möglich sein, an einer öffentlichen Person wie Lafontaine auch Personenkritik zu üben.
Und deshalb lege ich noch eins drauf: Wer wie er exprssis verbis 1990 die Wiedervereinigung contra Verfassungsgebot und contra dem historischen Urteil des BVerfG ablehnt, den als Verräter der deutschen Einheit zu bezeichnen erlaube ich mir.
Und im Übrigen bitte ich Ross und Reiter zu nennen, wenn Sie schon anprangern möchten
Mit durchaus freundlichem Gruß
--
zieseman

Anzeige


Anzeige