Aktuelle Themen Fremdschämen

Balis
Balis
Mitglied

Fremdschämen
geschrieben von Balis
Modern ist das "Fremdschämen", geworden.
Da ich persönlich damit nicht viel anfangen kann,
mich nur dafür schäme was ich selbst verbockt habe,
mir unklar ist warum ich mich dafür schämen soll,
was andere verzettelt haben, habe ich mich darüber informiert.
Das Wort "Fremdschämen", wurde im Jahr 2010 in Österreich als das Wort des Jahres gewählt.
Interessant finde ich den Passus aus dem Link
"Welche Menschen sind anfällig für die Fremdscham".[url=http://www.dr-mueck.de/HM_Scham/Fremdscham-
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Fremdschämen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Balis vom 13.01.2015, 09:08:25
.....und oft ist es rhetorischer Trick, um die Aufforderung "schämen dich" rüberzubringen und sich als ethisch/moralisch Besserer zu inszenieren.

Ich bin der Ansicht, dass derjenige, der sich echt für einen und anstelle eines anderen schämt nicht dieses Wort verwenden wird.
Re: Fremdschämen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Balis vom 13.01.2015, 09:08:25
ich schäme mich für niemanden fremd,
schon gar nicht für einen fremden.

jeder ist für sein tun und handeln selbst verantwortlich.

Anzeige

Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Fremdschämen
geschrieben von Locomotivedriver
Wobei diese Inszenierungen, siehe mart1, sehr, sehr oft in solchen sozialen Foren, auch wie ST, von vielen Usern(unisex) mit sehr viel Genuss und einem teuflischen Zungen und Fingerspitzengefühl dargeboten werden!!
Es braucht nur zwischen den Zeilen gelesen zu werden.

Aber ich stimme Karin2 zu.
val
val
Mitglied

Re: Fremdschämen
geschrieben von val
als Antwort auf Locomotivedriver vom 13.01.2015, 10:19:42
Sehe ich auch so. Val
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Fremdschämen
geschrieben von schorsch
Manche, die sagen: "Ich schäme mich für.....", sollten sich erst mal selber schämen!

Anzeige

Balis
Balis
Mitglied

Re: Fremdschämen
geschrieben von Balis
als Antwort auf schorsch vom 13.01.2015, 10:45:55
Hallo ,
ich habe gerade Mittagspause,
und freue mich über Eure Beteiligung.
Bin genau Eurer Ansicht, und sehe auch absolut
keinen Grund mich für jemand anderen zu schämen.
Mart, Du hast es auf dem Punkt gebracht, es ist eine Rhetorische
Wortspielerei.
LG Balis
nerida
nerida
Mitglied

Re: Fremdschämen
geschrieben von nerida
ich wundere mich hier aber doch, dass der Begriff "fremdschämen" als anstößig aufgefasst wird.

Für mich geben erstmal all die Untaten der Deutschen während der Weltkriege Anlass zur Fremdscham.
Ich stand in Nancy mit einem Franzosen vor einer Erinnerungstafel mit den Namen von Zivilisten die als Vergeltung von der Wehrmacht ermordet wurden. Die meisten waren die Namen von der Familie des Franzosen, seine Frau, Kinder, Eltern und Geschwister und den meisten seiner Nachbarn.
Da schämt man sich - für die Taten Anderer-

Es gibt viele Gründe, etwas als sehr peinlich zu empfinden was andere so zu treiben. Da gehören Fernsehsendungen der Privaten dazu, Publikationen aber auch Peinlichkeiten im Privaten Umfeld.

Wenn ich das nicht mehr empfinden könnte, bin ich tot.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Fremdschämen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2015, 10:16:54
ich schäme mich für niemanden fremd,
schon gar nicht für einen fremden.

jeder ist für sein tun und handeln selbst verantwortlich.
geschrieben von karin2


Schämen ...... ich bin ausgeschämt

Phil.
Re: Fremdschämen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nerida vom 13.01.2015, 12:45:18
'Die untaten der deutschen'

Die wenigsten hier im forum können etwas für die zeit damals,

Entweder waren es noch kinder, oder noch gar nicht geboren.

Wieviel hundert jahre sollen sich 'die deutschen' immer noch schämen, deiner
Meinung nach???

Anzeige