Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Freunde, das leben ist lebenswert! Teil 2

Aktuelle Themen Freunde, das leben ist lebenswert! Teil 2

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Freunde das Leben ist lebenswert
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaligesMitglied33 vom 02.11.2014, 13:30:59
Nun habe ich mich wieder aufgerappelt,
nachdem hier so viele rumgezappelt.
Hätte ich mehr Mumm, dann wäre ich zur Sonne rausgegangen,
so blieb ich im Haus und habe nur rumgehangen.

Nett von Dir, Bruny, Du warst für mich zum Markt gelaufen,
um ganz viel Obst und Gemüse einzukaufen.
Doch jetzt überlege ich lang und schwer,
wie kommen die Sachen nur hierher???

Ob ich es wie Malinda mit dem Ochsenschwanz mache,
ihn durch 10 teile und dann zufrieden darüber lache?
Leider ist mein Gezwitscher eher ein Gebelle,
doch in den Tannen neben dem Haus zwitschern viele Vögel glockenhelle.
Sie scheinen die warme Sonne zu geniessen,
und zwitschern wie im Frühling , wenn die Blumen spriessen.

Ich hebe es mir gedacht, Witta war wieder auf der Sause,
und ich wette, es gab da nicht nur Brause .
Aber Frohsinn, wem er gebührt,
es lebt sich völlig ungeniert!

Haha, Gudrun sucht noch nach dem Hexenspuk,
ist aber alles nur ein heiterer Trug.
Die haben längst gesucht das Weite,
nächstes Jahr kommen sie wieder in voller Breite.

Woelfin sei froh, jetzt hast Du plötzlich einen jungen Mann,
pass bloss auf, gleich knabbern ihn die Mädels an.

Und Lilac hat nun doch noch das Reimen gelernt,
hast Du gut gemacht, wir haben nichts davon entfernt.
Die Mausefalle haben wir hier einfach verlassen
und uns von dem erfreulicheren Lebensteil einfangen lassen.
Gib Dich einfach der Lebensfreude hin,
dann macht manches wieder Sinn.

Bruny, wenn man in einer Hängematte liegt,
bedenke, dass das Gehirnschmalz dann doppelt wiegt !

Jaja, ich geh ja schon >>>>>> Luchs
nasti
nasti
Mitglied

Re: Freunde das Leben ist lebenswert
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaligesMitglied33 vom 02.11.2014, 12:50:11


Ich bin gestern Abend am Friedhof eingetroffen. Schuld daran waren 2 Frauen, Sie haben mich mit Café und Kuchen festgehalten sehr lange. :) Beide waren griechisch katholisch, und feierten keinen Todestag. Nur später habe ich bemerkt dass Sie fanatirisiert waren, möchten mich abhalten von Friedhof.

Kein Mensch war schon am Friedhof, obwohl war zw. 18-19 Uhr nur.Früher spazierten die Menschen in dunkel herrlich beleuchtet mit die Kerzen, eine Abend messe hatte auch stattgefunden. Jetzt nicht mehr. Das Kerzenlicht war sparsam verteilt auf Graben. Ich habe gesucht ein Kreuz mit Christus wo ich könnte meine Kerzen für meine angehörige aufstellen. Ich bin durch 2 leere Friedhöfe gegangen alleine und staunte ich sehr wo sind die Menschen geblieben. Endlich habe ich gefunden diese Kreuz welcher habe ich am Foto. Unten sind meine Kerzen.
Ein Glücksgefühl packte mich ein. Als Kind verbrachte ich viel Zeit auf Friedhof, Abendspaziergänge in Dunkel waren für mich auch damals sehr angenehm. Ich lockte auch meine Kinder Freunde, Sie hatten aber sehr großen Angst was ich bis heute nicht verstehe. Genauso wie "die normalen" verstehen mich nicht warum-

deshalb bin ich so gerne an Friedhöfen gewesen. Letzte Zeit kan man aber von lebendigen Angst bekommen das steht fest.Es ist schon passiert, eine Frau war brutal überfallen auf Friedhof.Meine Geschichte mit Friedhöfe ist ein langen Kapitel, durch unsere sehr lange Garten war einen Zaun zum Friedhof, und dort lag mein Vater. Ich habe einen Loch gemacht damit ich immer kann bei Ihm in nähe sein. Und so habe ich auch mit allen gefallenen Soldaten auf der Reihe wo mein Vater lag--eine enge Freundschaft gemacht. Ich grüßte die junge Soldaten auf der Foto, Sie lächelten mich an. So habe ich es gesehen. Wirklich.
Einmal bin ich eingeschlafen zwischen 2 Gräber, so fand mich die Polizei. War ich so 8-9 Jährige. Meine kleine Freundin hatte verraten wo ich mich so gerne gewöhnlich aufhalte, war ich schon stundenlang gesucht.
Mein gestrigen Gefühl einer tiefen Zufriedenheit mit einem verlorenen Glücksgefühl aus der Kindheit packte mich ein.
Mein Freund findet so etwas Morbide und absolut ungewöhnlich. Na ja, wir sind alle verschiedene Charakter.
Ich hatte ein ganztägiges Schuldgefühl wegen verlassenen Grab meiner Mutter in Bratislava. Unbeschreiber schön fand ich der gestrigen Abend am Friedhof, jaaaa, das leben ist Lebenswert, meine Schuldgefühkle sind verflohen.

Nasti
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Freunde das Leben ist lebenswert
geschrieben von luchs35
als Antwort auf nasti vom 02.11.2014, 13:57:52
Liebe Nasti, das Bild ist sehr beeindruckend. Das Kreuz matt beleuchtet vom Mond, der zwischen den Wolken hervorblinzelt , und die Kerzen am Fusse - ein Atmosphäre, die fesselt.
Nachts über den Friedhof zu wandern, wäre jetzt nicht gerade mein Bedürfnis-
nicht weil ich es gruselig fände, das ganz sicher nicht, aber ich sehe einfach gerne, worüber ich stolpern könnte .
Aber bei Tag gehe ich manchmal durch die Friedhöfe in den Orten meiner Umgebung. Hier waren oft Künstler am Werk, die eindrückliche Statuen schufen. Auch die Ruhe, die liebevoll gestalteten Gräber und die vielen Blumen vermitteln ein schönes Gefühl.



Nebenbei: Interessant sind auch viele Sitten und Gebräuche rund um die Tage der Toten: Allerseelen und Allerheiligen. Aber ich denke, dass Du das kennst.

LG Luchs

Anzeige

sixty
sixty
Mitglied

: Freunde das Leben ist lebenswert
geschrieben von sixty
als Antwort auf luchs35 vom 02.11.2014, 13:56:34
Wir wollen beachten ,
in 42 Tagen ? ist Weihnachten.
Da ist das Jahr schon wieder rum,
mit großen Schritten geht es zum;
nächtsen Jahr, auf Frühjahr ich warte.
ich dann ich Mai mit dem Wohnwagen starte.
Wir wollen zur Ostsee, ist ne schöne Tour,
aufs Wasser schauen, weite Flur.
Hier wohnen wir auf dem platten Land,
den Rhein in der Nähe, aber kein Strand.
Die Seeluft genießen,die freie Natur,
kein Stress, keine Termine, relaxen pur.
Ok, es ist noch einige Zeit hin,
ich wollt einmal schwärmen, danach stand der Sinn.

Ich wünsch noch einen schönen Tag.
jeder soll es halten, wie er so mag.
val
val
Mitglied

Re: Freunde das Leben ist lebenswert
geschrieben von val
Ich habe mal in Norwegen - es ist schon ganz lange her - auf einem kleinen Dorffriedhof in der Nahe von Borgund diese Inschrift auf einem Grabkreuz gesehen: TAKK FOR ALT ( Dank für Alles) - habe das nie vergessen - passt doch zur Lebensfreude?
Liebe Grüsse Val
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: : Freunde das Leben ist lebenswert
geschrieben von luchs35
als Antwort auf sixty vom 02.11.2014, 15:20:31
Natürlich passt der Spruch auch zur Lebensfreude , liebe Val, denn neben dem Leben steht nun mal auch der Tod. Auf einem Grabkreuz dieser Spruch, sagt mehr als die üblichen Sätze.

Sixty, nun hast Du mich erschreckt,
denn bald ist Weihnachten- habe ich eben bei Dir entdeckt.
Das hatte ich noch sehr weit weggeschoben,
doch damit ist es eben nicht weggehoben.
Und bei diesem tollen Wetter heute,
macht mir der Gedanke an den Winter gar keine Freude.

Dann gehst Du schnell mit Riesenschritten auf den Frühling zu,
in den Wohnwagen rein, Ferien an der Ostsee …mit Juhuu!
Ich wohne auch am Rhein und ohne Strand,
dafür ringsum Berge aus Felsen und Sand ! (grrr)

Den Schnee da oben mag ich nicht loben,
lieber Winter bleib bitte da oben!

Luchs

Anzeige

ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: : Freunde das Leben ist lebenswert
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf luchs35 vom 02.11.2014, 17:47:29
sixty, nun hast du mich erschrocken,
was haben wir denn verbrochen,
sixty, du hast mich erschreckt,
so bald schon ist weihnachtsfest.

zwinker zu luchsi! so bald schon ist
dein wiegenfest, hoffentlich schaffe ich es,
ein video url zu basteln, und zwar in eigenanfertigung.

an alle lieben, die haben geschrieben, ich
finde es wunderbar, ein traum wird wahr.
hisun, nasty, haweger, bruny, gudi-gudrun
@ alle
ihr gebt und werdet viel empfangen.

wir waren auf dem hauptfriedhof dortmund, der
zweitschönste in deutschland nach hamburg. wo
unsere lieben ruhen, denn wenn es dunkel wird,
kommen englein und zünden sterne an. wir haben
auch geweint.............



denn alles hat seine zeit, es gibt eine zeit des lebens,
es gibt eine zeit des sterbens. und gar nichts währet ewig.
das ist vielleicht ein trost - liebe grüße
witta
haweger
haweger
Mitglied

Re: Ab sofort: Tägliches Kalenderblatt
geschrieben von haweger
als Antwort auf luchs35 vom 02.11.2014, 09:26:32
Kalenderblatt 02
Es war anno achtzehn - sechzig - neun,
Auguste Faber lag neben 'ner Scheun'.
Jahrmarkt war im Städtchen an der Röder,
hierher kam aus nah und fern fast jeder!
Auch die Likörhändler aus dem Oberland,
von den Proben zum Kosten gab's allerhand.
Und Auguste konnte nicht widerstehn dem Süßen
doch nicht lange, Teufel Alkohol ließ grüßen.
So lag sie da, im ganzen fast ohne Sinn,
brave Bürger brachten sie zur "Tanne" hin.
In diesem Gasthof hielt zur gleichen Zeit ich meine
ihr Mann Gotthelf Faber seine Rede- im "Mäßigkeitsvereine"!

Es ist nicht bekannt wie es weitergegangen ist,
das nicht zu wissen, ist für mich (haweger) großer Mist!
Adoma
Adoma
Mitglied

Kalendergeschichten
geschrieben von Adoma
Jedes Jahr das gleiche Theater,
gibt es ihn noch, den Lieblingskalender?
Bei der Bank, ja! Aber ich muss dran denken,
sie tun ihn mir dann immer schenken!!

Brachten ihn letztes Jahr
persönlich sogar!

Ich bin es leid , brauche Ruh.
Besorg' mir diesmal gleich zehne dazu.
Dann habe ich Ruh', der Jahre 10
und muss nicht immer zur Bank hingeh'n.

Das hätte ich schon längst machen soll'n
Im Dutzend billiger ohne verzoll'n.

Jetzt endlich: Die Lösung ist da, zack!
Morgen zur Bank mit 'nem Rucksack.

Adoma, eine Erleuchtung hatte
sixty
sixty
Mitglied

Re: Kalendergeschichten
geschrieben von sixty
als Antwort auf Adoma vom 02.11.2014, 22:15:04
Adoma, zur Bank hingehen, das sind nun Quahlen.
Müssen ja bald auch Strafzins zahlen.
wenn wir unser Geld der Bank anvertrauen,
können wir bald in die Röhre schauen.
Am besten, wir lagern die Euros im Sack,
und sch... auf das Bankenpack.
Oder verprassen alles heute und morgen,
dann haben wir mit Zinsen, keine Sorgen.
Also Leute, eßt und trinkt, solange es schmeckt,
schon 2 mal ist das Geld verreckt.
In diesen Sinne heut, gute Nacht
der Tag hat wieder Gutes gebracht.
Wir sind gesund ihr lieben Leut,
noch kein Tag meines lebens bereut.

Anzeige