Aktuelle Themen Friedwald

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Friedwald
geschrieben von rolf †
als Antwort auf schorsch vom 13.11.2007, 10:51:54
Ich wollte auch anonym bestattet werden, da es inzwischen aber teurer ist, als ein kleines Urnengrab, habe ich meinen Wunsch dahingehend geändert:
Macht es so billig wie möglich, ich hab da eh nix mehr von.
--
rolf
vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Friedwald
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf malachit vom 13.11.2007, 09:08:26



hallo mala


ich finde diese idee einfach klasse ! ein guter freund von mir ist im juli dieses jahres leider mit 44 jahren verstorben .

seine lebensgefährtin und er hatten auch über diese art der bestattung gesprochen ....wir alle wussten von seinem wunsch in einem friedwald bestattet zu werden !

leider war er nachher zu schwach um sich den baum selber auszusuchen , aber silvia ( seine lebengefährtin) hat dies in seinem sinne gemacht ....

die wälder werden vollkommen der natur überlassen ..... es wird nicht gefegt oder gefällt .... das alte holz liegt auf dem waldboden und gibt den neuen zufällig wachsenden bäumen nahrung.

an den bäumen sind kleine plaketten befestigt , die aber kaum auffallen ... allerdings dürfen auch keine kränze kerzen oder blumen an den bäumen abgelegt werden .... natürlich wird der förster wenn mal eine rose an einem baum liegt diese nicht sofort entsorgen ...... es ist allerdings eh besser die blumen den lebenden und nicht den toten zu schenken . die urnen die für diese art der bestattung genommen werden zerfallen nach wenigen wochen und stören den baum nicht .

menschen die zufällig dort spazieren gehen und vorher die hinweisschilder nicht gesehen haben merken gar nicht das dieser wald doch etwas anders ist .

es herrscht eine unglaublich friedvolle stimmung . meine freundin hat schon manchen spaziergang in diesem wald hinter sich. mala ich kann deine eltern nur zu diesem entschluss beglückwünschen !

allerdings ist diese art der bestattung nicht sehr preiswert , aber das ist der letzte weg ja leider nie !

mach mit deinen eltern an einem schönen wochenende einen besuch in eurem friedwald , ich könnte mir vorstellen das euch allen die atmosphäre gefallen würde .



liebe grüße

jutta
--
vitaraw
malachit
malachit
Mitglied

Re: Friedwald
geschrieben von malachit
als Antwort auf vitaraw vom 13.11.2007, 12:08:41
Hallo meine liebe Wirtin Vitara
ja, genau das werde ich in den nächsten Tagen tun,
gemeinsam den Friedwald besuchen.

Und.. mal sehn.. vielleicht such ich mir auch schon mein Bäumchen aus.
Bekam schon den Wunsch mitgeteilt, ich solle mal noch nach Eukalyptusbaum
schauen, weil Bekannter so wahnsinns Husten vom rauchen hat.
--
malachit

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Friedwald
geschrieben von hugo
als Antwort auf malachit vom 13.11.2007, 18:03:07
Mal eine technische Frage dazu. Ihr schreibt hier so viel über die Asche die irgendwo "entsorgt" (blödes Wort) wird, oder werden soll .

dabei dachte ich immer, das die Asche bei den Krematorien in den Haushaltsmüll kommt und nur ein kleines bisschen davon in eine Urne gefüllt wird.

es ist also doch mehr oder weniger nur ein symbolischer Akt, eine Geste, was dann mit dieser Urne geschehen soll, und da finde ich einige hier gelesene Ansichten doch recht modern, zeitgemäß und praktisch,,

Vergänglicher Mensch zu vergänglicher Asche und diese in vergängliche Urne, nur die Erinnerung an den "Ehemaligen" bleibt noch einige Zeit in uns,,,,ok
--
hugo
multifit
multifit
Mitglied

Re: Friedwald
geschrieben von multifit
als Antwort auf hugo vom 13.11.2007, 18:37:00
Hallo Hugo,

zur "technischen " Frage:

die Asche in den Urnen sind immer "komplett". Hier wird der
der Name der Verstorbenen eingestanzt u. auch "pingelig" darauf geachtet, damit alles i. O. ist. Die Urnen werden vom Krematorium auf "normalen Postweg" (also als Postpaket)
an die zuständigen Bestatter oder auch direkt an die Friedhöfe verdsandt u. dann entsprechend beigesetzt.

Bevor u.U. noch eine Urnen-Trauerfeier stattfindet, prüfen
die Pfarrer noch das "Eingestanzte".

Freundliche Grüße



--
multifit
hugo
hugo
Mitglied

Re: Friedwald
geschrieben von hugo
als Antwort auf multifit vom 13.11.2007, 22:00:01
danke multifit,,,hätt ich gar nicht gedacht alles rein in die kleine Urne mitsamt dem Sarg und dessen Innenausstattung,,hm.

und wie ist das juristisch, wem gehört die Asche,,den Erben, den Kindern, den Angehörigen oder ist diese gar nicht mehr eigentumsfähig ?

könnte man sich darum streiten, persönliches Eigentum daran erlangen ?

Im Film ist ja alles möglich und in anderen Ländern, da stehen die Urnen auf dem Kamin der Vitrine usw..
--
hugo

Anzeige

multifit
multifit
Mitglied

Re: Friedwald
geschrieben von multifit
als Antwort auf hugo vom 13.11.2007, 22:14:00
Hallo Hugo,

hätte ich auch nicht gedacht...

Mein kleiner Aschkasten im Ofen (ich heize mit Holz)
muß ich erst nach 3 bis 4 Tagen leeren u. hier kann man dies an der Relation erkennen. 70 kg. plus Sarg ist relativ wenig...Normalerweise ist bei "Feuer frei" (Brennerbeerdigung) keine größere Sargausstattung nötig...

Zu 80 Prozent haben wir hier nur noch "Brenner" (die Leute
sparen an allen Ecken u.Enden...) ..ist ja auch sauber, oder
willst Du Dich später mal von den Würmern anknabern lassen ?

Das Gehirn schaltet zuerst aus, man merkt als Verstorbener
nichts mehr vom Feuer...


Freundliche Grüße
--
multifit
multifit
multifit
Mitglied

Re: Friedwald
geschrieben von multifit
als Antwort auf multifit vom 13.11.2007, 22:23:52
HUGO.
es heißt natürlich "anknabbern...."
--
multifit
multifit
multifit
Mitglied

Re: Friedwald
geschrieben von multifit
als Antwort auf multifit vom 13.11.2007, 22:26:21
Na ja Hugo,

wenn ich wollte, würde ich die Urne meines Schwiegervaters
auch auf den Schrank oder in den Garten stellen.(Keine Sau würde dies merken !) Ich schütte ab u. zu das Grab mit Sand
nach u. es würde auch niemand merken, wenn ich hierbei die
60 cm. tief eingegrabene Urme ausgraben würde...... aber was soll das ? !

Amtsdeutsch würde das heißen: "Störung der Totenruhe", d.h. ich
würde den Toten in seinem Schlaf unterbrechen...(ich enthalte mich weiteren Kommentares ...)

Außerdem "freut" sich meine Frau immer, wenn sie Blumen auf das Grab ihres Vaters stellen kann. Im Garten hätte er
allerdings noch mehr Blumen...



Freundliche Grüße
--
multifit
nasti
nasti
Mitglied

Re: Friedwald
geschrieben von nasti
als Antwort auf multifit vom 13.11.2007, 22:39:40
Ich lasse mich nicht einäschern, ich komme zum Erde, Erde zum Erde. Und ich verlange von Kindern ein normales Grab.
Obwohl ich selber gehe sehr selten zum Gräber meines verstorbenen Angehörigen, trotzdem.
Bis jetzt habe ich Albträume deswegen das ich meine Mutter nicht dort beerdigt hatte wo mein Vater und mein Bruder liegen, aber 500 km weiter.
Sie liegt alleine in Bratislava, nur letzte Zeit ist mir das klar geworden was ich da nicht gewollt einstellte. Sie wohnte in Bratislava.
Ich möchte zum Mutter Erde, Feuer ist für mich nicht sympathisch.

Anzeige