Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Frohe Ostern! Aber wie läuft das Fest bei Euch? Und als Kind?

Aktuelle Themen Frohe Ostern! Aber wie läuft das Fest bei Euch? Und als Kind?

Piglet
Piglet
Mitglied

Frohe Ostern! Aber wie läuft das Fest bei Euch? Und als Kind?
geschrieben von Piglet
Frohe Ostern - Happy Easter - Pasg Hapus - καλό πάσχα - с пасхой

[i]WM: defekte überlange URL gelöscht.[/img]

Bild: Frau Osterhase aus Keramik von Elya Yalonetski, russ. Künstlerin aus Berlin.

Ich hatte angefangen zu beschreiben, wie es bei uns in Wales war und wie es jetzt ist, aber ich habe einfach zu viel geschrieben und ohne Korrektur geht auch nicht. Vor ich Eure Haaren zu rollen bringe (= noch schlimmer als Bergen ) lass ich mal... Ich freue mich aber auf Eure Erinnerungen und lokale Bräuche. Das mit der Spinat für Gründonnerstag ist mir z.B. ganz neu! Nun ruft der Pflicht...!

LG

Piglet
Hoffentlich habe ich die richtige Rubrik gewählt! Ostern ist doch heute aktuell, oder?
Re: Frohe Ostern! Aber wie läuft das Fest bei Euch? Und als Kind?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Piglet vom 05.04.2015, 14:56:00
Ebenfalls ein frohes Osterfest.
Im Norden von der BRD war es in meiner Kindheit so, am Gründonnerstag gab es immer ein Gericht, wo es grünes Gemüse gab.
Am Karfreitag gab es dann Fisch,aber erst später, als meine Stiefmutter das Essen machte. Ich esse heute noch nicht gerne Fisch.Es kommt daher, meiner Mutter ist einmal eine Fischgräte im Hals stecken geblieben, die dann entfernt werden musste. Daher meine Antipathie auf Fisch. Heute gibt es bei uns ein Gericht mit viel Gemüse am Karfreitag.

nordisch
Piglet
Piglet
Mitglied

Re: Frohe Ostern! Aber wie läuft das Fest bei Euch? Und als Kind?
geschrieben von Piglet
als Antwort auf Piglet vom 05.04.2015, 14:56:00
Bild: Frau Osterhase / Easter Bunny Mummy aus Keramik von Elya Yalonetski, russ. Künstlerin aus Berlin.
Mit dem Bild hat es oben leider nicht geklappt! Ob es so zu sehen ist... Nein, klappt wieder nicht! :(

Bitte hier mal klicken, denn die Figuren von Elya sind wirklich sehenswert: Frau Osterhase von Elya Yalonetskin

LG aus dem Norden

Piglet
Karl
Karl
Administrator

Re: Frohe Ostern! Aber wie läuft das Fest bei Euch? Und als Kind?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Piglet vom 05.04.2015, 21:36:43
Man muss sich registrieren, um die Bilder zu sehen, deshalb funktioniert auch der Link oben nicht. Karl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Frohe Ostern! Aber wie läuft das Fest bei Euch? Und als Kind?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Piglet vom 05.04.2015, 14:56:00
Bei uns ging das (vor bald einem Jahrhundert) so ab: Am Karfreitag suchten wir Osterkraut und Halme. Diese band Mutter um Hühnereier, die sie in Zwiebelschalen-Sud sott. Nach dem Ablösen des Grünzeugs sah man schöne Zeichnungen auf der Eierschale. Eier, das war das einzige, was dann in die Osternester (Schuhschachteln) kam. Es sei denn, eine grossherzige Tante kam gerade an Ostern zu Besuch und legte ein Stängeli Schoggi dazu.

Anzeige