Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Früher war es schöner im ST

Aktuelle Themen Früher war es schöner im ST

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Früher war es schöner im ST
geschrieben von Roxanna
Hallo und guten Morgen,

In letzter Zeit lese ich immer wieder in Beiträgen wie schön es früher im ST war und merke, wie sich bei mir ein leises Bedauern einschleicht, dass ich da nicht dabei gewesen bin. Bin ja sozusagen immer noch Frischling mit nur 2 1/2 Jahren Mitgliedschaft Zwinkern. Ich frage mich aber auch, was war es denn wohl, das den ST früher für die Nutzer so schön gemacht hat und was verhindert – provokant gefragt -, dass es auch jetzt schön ist? Ob es wohl möglich ist/wird, auch die jetzige Zeit so zu gestalten, dass sich wohlgefühlt wird und man das findet, was man sucht? Ich frage mal, vielleicht ein wenig naiv Zwinkern, liegt es nicht an jedem einzelnen, wie der ST gestaltet wird? Dass das immer wieder auch etwas schwierig wird bei so vielen Menschen, die hier mittun, da spiegelt sich ja das wieder, wie es eben im realen Leben auch ist. Ich gehe aber einfach jetzt mal davon aus,  dass die meisten Mitglieder hier viel Lebenserfahrung und vieles in ihrem Leben gemeistert haben und deshalb auch im Umgang mit Konflikten geübt sind.

Peter Ustinov hat einmal gesagt:

"Jetzt sind die guten ALTEN ZEITEN, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen."

Ich bin gerne im ST und es gefällt mir, dass es viele Möglichkeiten gibt sich einzubringen. Das nutze ich und freue mich immer, wenn etwas in Fluss kommt und guter Austausch stattfindet.

Ich wollte das einfach mal als Denkanstoß geben.
 
Roxanna

 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Früher war es schöner im ST
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Roxanna vom 01.05.2018, 09:23:38
Meine Philosophie geht in ähnlicher Richtung wie der Peter und du sie siehst.
Für mich ist Heute immer.
Wer nur an heute denkt vergisst das es Morgen genau so ist.
Wir leben kontinuierlich im Heute.

Wer versucht mit allen Personen vernünftig und ein klein bisserl nett / humorvoll / respektvoll
umzugehen, der wird sich hier immer an jeden Tag wohlfühlen.

Wer immer Angst hat vor dem Ende, wird nie das Leben schätzen und gar
Freude  empfinden, Kontakte zu knüpfen sich zu öffnen.

Eine frohen 1. Mai.

Gruss

Freddy

 
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Früher war es schöner im ST
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Roxanna vom 01.05.2018, 09:23:38
Danke Roxanna, dass Du mal aufgegriffen hast, was hier öfter zu lesen ist. Die Gedanken kamen mir auch, als ich einen Beitrag las, wie schön es "früher" zur Walpurgisnacht hier im ST war. Oder dass im Chat viel mehr los war. Ich bin jetzt nicht ganz 6 Jahre hier zuhause und versuche mich einzubringen, so gut ich kann.
Nun frage ich mich, wann war denn dieses "früher" und warum und wie hat es sich geändert bis heute. Man kommt sich bei solchen nostalgischen Erinnerungen immer etwas "außen vor", weil man nicht so recht weiß, worüber getrauert wird.
In einem Seniorenforum ist es doch normal, dass mit der Zeit die alten guten Freunde nicht mehr so können oder sich verabschieden mussten. Das ist ja in der realen Welt auch so. Es kommen neue dazu, die wieder eigene Ideen und Ansprüche haben.
Trotzdem würde mich mal interessieren, wann "früher" eigentlich war!
Einen entspannten 1.Mai wünscht
Klara

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Früher war es schöner im ST
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Roxanna vom 01.05.2018, 09:23:38

Ich weiss selber nicht mehr so genau, wie lange ich im ST mitmache; vermutlich stand schon meine Wiege hier (im Weg rum)!

Ich weiss zwar noch, dass man von Anfang an fetzte und fauchte. Aber dass es so schlimm ist, wie in den letzten Jahren, möchte ich lieber nicht denken.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Früher war es schöner im ST
geschrieben von werderanerin

Liebe Brigitte,

die Frage deinerseits finde ich auch interessant, weil man diese für mich pauschale Aussage "früher wars besser im ST" sicherlich auch auf andere Lebensbereiche endlos erweitern könnte.

Da ich ja auch erst seit 2016 dabei bin, fehlen mir ganz sicherlich die Vergleiche aber zumindest kenne ich ja auch noch "den alten ST".
Große Unterschiede sehe ich nicht, klar die äußere Hülle ist anderes , vieles geht zum Glück rasanter aber ansonsten sehe ich da kaum etwas, was grundlegend anders wäre.
Natürlich wird das Jeder subjektiv unterschiedlich empfinden aber ganz ehrlich, früher war noch nie alles besser..., dies empfindet man oft nur so, blendet die schlechten Dinge einfach aus und behält immer nur das Gute im Gedächtnis....ist es nicht so ?
Ich für meinen Teil lebe eh nur im Jetzt und Heute, sehe kaum zurück, warum auch ! Ich war anfangs skeptisch, was mich hier erwarten würde, muss aber sagen, dass ich derweile gerne hier bin, der ST gehört zu meinem Tagesablauf. Wielange das noch so sein wird...???

In dem Sinne würde ich mir hier im ST ein lebhaftes Miteinander wünschen verbunden mit Respekt und Toleranz allem und Jedem gegenüber, denn das sollte doch ein Minimum an Höflichkeit mit sich bringen !

Jeder hat das Recht hier zu sein, sich mit einer eigenen Meinung einzubringen, dies macht es doch erst interessant, persönliche Angriffe helfen aber nunmal nicht, sich wohlzufühlen.

Kristine 

RE: Früher war es schöner im ST
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 01.05.2018, 09:23:38

Guten Morgen, ob es früher schöner war kann ich nicht beurteilen, denn so lange bin ich ja nicht dabei. Ich kann aber sagen, dass ich mich verändert habe. Vieles ist mir nicht mehr so wichtig, oder anders gesagt, bei mir ist die Luft raus. Vielleicht bin ich auch aufgerieben von all den bösen Weltgeschehen, die Gedanken daran kann ich nicht mehr abstellen. Vielleicht bin ich auch überarbeitet, lustlos oder einfach genervt. 
Der ST hat wenig Anteil an meinen Empfindungen.
Bruny


Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Früher war es schöner im ST
geschrieben von Drachenmutter

Früher war es nicht schöner im ST. Es war anders. Aber schöner? Nein. Es war anders, weil viele andere Menschen sich hier tummelten, mit anderen Ansichten, anderen Befindlichkeiten. Sie leben teilweise nicht mehr, teilweise haben sie den ST freiwillig verlassen. Alles ist im Fluss.

Nun bin ich seit nahezu 11 Jahren ST-Mitglied und habe hier einiges erlebt. Es gab Zeiten, in denen viel Blödsinn im positiven Sinne veranstaltet wurde, wo gelacht wurde, bis einem der Bauch weh tat. Es gab aber auch Zeiten, in denen heftig gestritten wurde, bis die Nerven blank lagen.

Es wurden Freundschaften geschlossen und gepflegt, bis sie zerbrachen, aus welchen Gründen auch immer. Es bildeten sich Seilschaften, die gemeinsam andere nieder machten, bis diese das Handtuch warfen. Es zerbrachen Seilschaften und formierten sich neu. Die Fronten wurden gewechselt, was sich vorher verstand, geiferte sich nun an.

Im Chat war mehr los, das stimmt, aber es war auch nicht Friede, Freude, Eierkuchen dort. Es gab Eifersüchteleien, Neid und Missgunst. Dann kam mindestens ein großer Krach unter den Chat-Admins in dessen Folge der Posten der Chat-Admins abgeschafft wurde und es nur noch Raumbesitzer gab. Es wurde hinter den Kulissen intrigiert, gehetzt und ausgegrenzt. Dies alles zusammen hat dazu beigetragen, dass es im Chat nach und nach sehr ruhig wurde. Wer hat schon Lust, sich zum Ziel solcher Dinge zu machen. Man überlegt es sich halt zweimal, ob man im Chat Eigeninitiative anbietet, die von anderer Seite torpediert wird.

Also, diese Aussage, früher wäre es schöner im ST gewesen, kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen.

Drachenmutter



 

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Früher war es schöner im ST
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Roxanna vom 01.05.2018, 09:23:38

Ich kann nicht genau ausdrücken, was anders oder gar schöner war, das ist eine Sache des persönlichen Empfindens.
Aber das werden später einmal auch jene sagen, die heute gerne wissen möchten, warum viele der Alt-STler gerne zurückblicken in eine nicht wiederholbare Zeit im ST, der ja erst ab 2007 eine andere Form annahm und damit auch neue Bahnen des Austauschs eröffnete. 

Nicht zu vergessen: Auch die Zeiten und Probleme haben sich verändert- und nicht zuletzt sind die STler der Anfangszeit älter geworden - und im Rückblick ist immer alles viel schöner und angenehmer gewesen! 
Die "Frischlinge" werden auch mal die nostalgischen Alten sein und von der heutigen ST-Zeit  reden, die soo viel besser und schöner war ... Zwinkern

Luchs35
(seit 2004 im ST, damals noch  unter Luchsi 35 und ab 2008 Luchs35 ohne i , das sowieso ein Versehen war)  

Karl
Karl
Administrator

RE: Früher war es schöner im ST
geschrieben von Karl
als Antwort auf Roxanna vom 01.05.2018, 09:23:38

Liebe Brigitte,

das ist ein interessantes Thema. Die Zusammensetzung der Mitglieder hat sich seit den Anfängen des STs stark geändert. Einerseits ist da der altersbedingte Wandel, der leider bedeutet, dass viele der ehemaligen MItglieder verstorben sind, immerhin existiert der Seniorentreff nun bereits 20 Jahre.

Aber auch die soziologische Zusammensetzung hat sich gewandelt. In den Anfängen war das Internet noch nicht überall zuhause und seine Mitgliede repräsentierten eher die kleine Teilmenge der Computer-affinen Menschen. Heutzutage sind sehr viel mehr Menschen mit Computern vertraut.

Hinzu kommt ein dramatischer gesellschaftlicher Wandel in Bezug auf das Bedürfnis nach Datenschutz. Früher gab es empörte Diskussionen, wenn jemand seine E-Mail Adresse nicht öffentlich machte. Es war guter Brauch mit seinem vollen bürgerlichen Namen zu unterschreiben. Es wurde also mit offenem Visier gestritten. Heute zögern viele Mitglieder mit dem Einstellen persönlicher Daten, obwohl sie weltweit versteckt und nur anderen Mitgliedern oder nur Freunden gezeigt werden können. Das mag teilweise die Vertrautheit der Mitglieder miteinander beeinflusst haben.

Grundsätzlich stimme ich Dir und den anderen Schreibern aber zu. Wir behalten glücklicherweise das Positive besser im Gedächtnis als das Negative. Das macht das Leben ja erträglich Lächeln, denn das Sich-Erinnern macht einen Großteil der Gegenwart aus. Früher war es also nicht besser, aber unsere Erinnerung möchte es uns glauben lassen.

Ich erinnere mich gern an den "alten Seniorentreff", aber ich bewege mich auch gerne im neuen.

Karl
 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Früher war es schöner im ST
geschrieben von pschroed

Für mich hat der ST. sich nicht verändert,das Kommen und Gehen ist normal ist es auch manchmal mit ein wenig Nostalgie verbunden. 

Persönlich beeindruckt mich die ruhige Moderation dieses Forums Daumen hoch, jeder bekommt mit, welche Stimmungsschwankungen das Forum manchmal auszuhalten  hat.
Und immer wieder kehren wir wieder zurück in die Ausgewogenheit.
Die Welt und die Gesellschaft wird leider nicht einfacher, beeinflusst von den faßt schon dramatischen Ereignissen in der ganzen Welt.

Gut daß es den ST. gibt.

Phil.


Anzeige