Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Führen Diskussionen überhaupt weiter?

Aktuelle Themen Führen Diskussionen überhaupt weiter?

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Führen Diskussionen überhaupt weiter?
geschrieben von werderanerin

Mir persönlich geht es so, dass ich sehr oft erst durch ganz bestimmte Themen auf etwas Interessantes aufmerksam werde und mich dann intensiver dafür interessiere, natürlich sind es nur bestimmte Themen aber ich empfinde einen guten Gedankenaustausch persönlich als positiv, man kann auch immernoch viel hinzu lernen, wenn man denn möchte.

Ich denke auch, dass man durch neue, äußere Einflüsse manchmal erst zum nachdenken animiert wird, sich angesprochen fühlt, vielleicht auch mal recherschiert und dann seine eigene Meinung/Erfahrung darstellt. Jeder hat eine andere Meinung zu Themen, weil auch andere Erfahrungen aber für mich ist letztlich der Austausch immer interessant. Man bleibt im Kopf fit !

Ob das letztlich wichtig ist oder nicht..., mag Jeder für sich befinden aber es kann nicht schaden.
Eine sachliche und faire Diskussion sind für mich allerdings wichtig, unter der Gürtellinie verteilte Hiebe sind nicht nur unfair, sie helfen Niemandem weiter.
Man sollte zumindest andere Meinungen akzeptieren können, auch wenn sie manchmal nicht der eigenen entsprechen.
Ein sachliches Hin und Her kann nur belebend sein, auch wenns mal hart wird aber das muss man halt dann auch aushalten können !

Ob meine Gedanken andere interessieren, weiß ich letztlich auch nicht wirklich... aber das ist mir in dem Moment, wenn ich mich äußere , auch egal.

Ich tue es einfach !

Kristine

olga64
olga64
Mitglied

RE: Führen Diskussionen überhaupt weiter?
geschrieben von olga64

Nach wie vor denke ich, dass Diskussionen in einem Forum eine gute SAche sind, wenn sie als das erscheinen, was sie sein sollten: ein Austausch auch differierender Meinungen in anständigem Stil, wie er in unserer Zivilisation gepflegt werden, bzw. gepflegt werden sollte.

Aber man ertappt sich sicher auch selbst,dass man das nicht immer durchhält und sich auch an Streitereien beteiligt, die man normalerweise als unsinnig bis unwürdig empfindet.
Die Lebenserfahrung gerade von uns älteren Menschen sollte uns klar sein, dass je vehementer eine Meinung vertreten wird, desto wackeliger ist meist das Faktenfundament darunter.
Eine kürzlich veröffentlichte Studie mit mehr als 1000 Teilnehmern zeigte auch,dass gerade die von der Tiefe ihres Wissens überzeugten Probanden am wenigsten Ahnung von der Sache hatten.
Vermutlich überschätzen wir uns alle mit unseren Fähigkeiten im Vergleich mit anderen, halten uns für schlauer, moralischer, fleissiger usw. und natürlich hat man die grosse Illusion des absoluten Durchblicks, wenn man sich etwas Wissen angeeignet hat.

Wer von seiner vermeintlichen Expertise überzeugt ist, konsumiert wahrscheinlich auch bestätigende Informationen (gerne mit entsprechenden Links aus präferierten Medien und Quellen).
Stellt jemand den eigenen Standpunkt hingegen in Frage - und mögen die Argumente noch so gut sein - wird dies ignoriert oder abgetan.
Ist man ein geduldiger DiskutantIn, sollte man dann mit der Frage arbeiten, um detaillierte Erklärungen (faktengestützt) bitten.
Da dies dann oft die Illusion des eigenen, grossartigen Wissens platzen lässt, macht es aber auch wütend - denn, wer mag schon doof erscheinen?
(TEilweise übernommen dem SZ-Artikel "Ich weiss, dass ich weiss" von heute - Autor Sebastian Herrmann). Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Führen Diskussionen überhaupt weiter?
geschrieben von pschroed

Ich lerne gerne von anderen und betrachte das ganze Geschreibsel als Geben und Nehmen
Natürlich sollte der Austausch, auf breite Erfahrungen bzw. mit Quellen belegt sein, sonst würde es für mich keinen Sinn machen.

Ganz schlimm finde ich, wenn die Einstellung vertretten wird , es ist so weil "ICH" das sage , diese Einstellung findet man hier im Forum nur sehr selten.

Ab und zu fällt mir auf,  dass der eine oder andere möglicherweise mit dem Verlinken nicht zurecht kommt. 😉

Doch Diskussionen führen weiter, oft findet man ein neuer Ansatz wo man wieder weiter recherchieren kann. Phil.


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Führen Diskussionen überhaupt weiter?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf pschroed vom 23.07.2020, 17:23:21

Meine grundsätzliche Meinung, die ich 2018 kundtat ( hatte ich schon vergessen...), hat sich bis heute nicht geändert. Im Gegenteil, ich mag Diskussionen sehr aber bitteschön auch alles gesittet . Angriffe kann ich zwar bewältigen, würde mich aber auch heute selbst nie zu tieferen Gefilden hinreißen lassen. 

Was ich bis heute nur selten tue..., mir Links durchlesen..., ganz ehrlich, ich habe dafür oft einfach nicht die Zeit und auch Lust, mir seitenlange Berichte durchzulesen.
Das gibt mir nicht viel, weil man ja gar nicht alles behalten kann. Wichtig finde ich gut geschriebene und fundierte, ganz eigene Meinungen.
Die sagen etwas über die Person aus aber auch über das Wissen, wobei ich immer auch denke, Niemand ist vollkommen ! Daran sollte man denken. 

Ich mag den ST überwiegend sehr, habe schon viel gelernt aber vor allem inspirieren mich Kommentare, noch weiter nachzudenken, zu schauen, wo ich mehr Infos herbekomme aber auch Blogs schaue ich mir an und bin hin und wieder dabei.

Niveau und Sachlichkeit gepaart mit viel Freude am Schreiben, sind für mich persönlich die Motivation, jeden Tag hier vorbei zu schauen. Ich lese bei weitem nicht alles, geht gar nicht..., das was mich anspricht, kommentiere ich ggf. auch oder mach mir Gedanken.

Möge es so bleiben, mit allen Hochs und Tiefs !
Hier gibt es so tolle Leutchen, da muss man einfach reinschauen, wie ich finde !


Kristine


Anzeige