Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Führerschein weg auch bei Diebstahl?

Aktuelle Themen Führerschein weg auch bei Diebstahl?

ankama
ankama
Mitglied

Re: Führerschein weg auch bei Diebstahl?
geschrieben von ankama
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.11.2013, 12:24:38
Du hast einfach tolle Ideen, digizar!

ankama
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Führerschein weg auch bei Diebstahl?
geschrieben von Felide1
Bei Diebstahl Führerschein weg ist wohl ein Blödsinn hoch 10,
Die Strafen sollen je nach Delikt, nach dem Einkommen des Täters
geahndet werden oder eben bei ärgeren Straftaten mit Gefängnis.
Nebenbei bemerkt nicht nur junge Menschen stehlen wie hier schon
geschrieben wurde, auch die „Alten/Älteren“ sind da nicht ohne.
Ab Mitte Dezember ist bei uns wieder Hochsaison im Winter und ab Mitte Juni im Sommer und da heißt es aufpassen und jeden auf die Finger schauen.
Die übrige Zeit kommt bei uns kaum was weg.

Felide
justus39
justus39
Mitglied

Re: Führerschein weg auch bei Diebstahl?
geschrieben von justus39
als Antwort auf Felide1 vom 28.11.2013, 07:15:50
Es bleibt doch zu hoffen, dass dieser Unsinn von den Juristen gestoppt wird.
Ansonsten werden eben nur noch Täter vorgeschickt, die keinen Führerschein zu verlieren haben, und die ganz großen Diebe lassen sich so wie so von ihrem Chauffeur fahren.

Anzeige

westphal
westphal
Mitglied

Re: Führerschein weg auch bei Diebstahl?
geschrieben von westphal
als Antwort auf Gillian vom 23.11.2013, 22:16:51
Professionelle Diebe benutzen für Ausführung ihrer Straftat wohl häufig ein Kraftfahrzeug. Für sie ist der Verlust des Führerscheines aber eher eine geringe Abschreckung. Diese Leute fahren möglicher Weise auch ohne Führerschein oder kaufen sich einen neuen Führerschein in Tschechien oder sonst wo.

Beschaffungskriminelle wähnen sich in einer subjektiven Notlage, weil sie Geld für Drogen benötigen. Dadurch könnte für sie im Moment der Strafausführung der Abschreckungseffekt verdrängt werden.

Bleiben noch die Gelegenheitsdiebe. Für diese Menschen ist wohl ein Abschreckungsefekt vorhanden.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Entzug des Führerscheines juristisch einwandfrei ist wenn kein kausaler Zusammenhang zur Straftat besteht.
Strafe nuss sein, aber kann man beliebig Dokumente, Gegenstände oder Werte enteignen, die mit der Straftat nichts zu tun haben?

Günther
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Führerschein weg auch bei Diebstahl?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf justus39 vom 28.11.2013, 09:17:43
und die ganz großen Diebe lassen sich so wie so von ihrem Chauffeur fahren.
geschrieben von justus 39


in der Luxuscarosse

Felide

Anzeige