Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Gedanken zum Bahnstreik

Aktuelle Themen Gedanken zum Bahnstreik

gila
gila
Mitglied

Re: Gedanken zum Bahnstreik
geschrieben von gila
als Antwort auf youngster vom 08.03.2011, 18:53:18
Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Ich bin froh, daß Du das ausgesprochen hast, was Sache ist. Danke.
herzlichst
gila
ingo
ingo
Mitglied

Re: Gedanken zum Bahnstreik
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2011, 15:59:36
Du bist gegen jeden Streik der Öffentlichen, digizar? Wie ist dann Deine Meinung zum "Beamtentum"?
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Gedanken zum Bahnstreik
geschrieben von rolf †
Bei welchem Streik sind denn nur die Tarifpartner betroffen?
Jedes Unternehmen hat doch Kunden, die früher oder später von den Auswirkungen des Streiks betroffen sind.

Anzeige

Daisylein
Daisylein
Mitglied

Re: Gedanken zum Bahnstreik
geschrieben von Daisylein
als Antwort auf youngster vom 08.03.2011, 18:53:18
@Hinterwäldler - Du irrst - es wird auch der Personenverkehr bestreikt. Nur heute begrenzte sich der Streik überwiegend auf den Güterverkehr, damit die Faschingsnarren unterwegs sien konnten.

Gerade Pendler, die zur Arbeit müssen, stehen am Bahnsteigrand und warten vergebens oder teilweise bis zu 3 Stunden auf einen Zug. Was haben die Lokführer davon, noch mehr Geld zu verlangen? Die Bahn legt die höheren Gehälter auf die Fahrkarten um, die Pendler können diese nicht bezahlen und steigen aufs Auto um. Dann werden Züge gestrichen und die Lokführer werden gekündigt oder sollten sie verbeamtet sein, sonst wohin versetzt.
Der Bahnstreik trifft doch nicht die AG, sondern vielmehr andere AN und letztendlich die Lokführer selbst.
Re: Gedanken zum Bahnstreik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 08.03.2011, 19:21:57
Ingo: ...Wie ist dann Deine Meinung zum "Beamtentum"?

Zwei Monate vor dem Beamteneid habe ich den Bettel hingeschmissen (1962).
Das war das beste was mir passieren konnte.
Vor ~10? Jahren hab ich noch einmal in einer Behörde mitgearbeitet - und meinen Entschluß von damals als richtig empfunden.
So etwas muß ich nicht haben.

Beamte sind 'nur' Handlanger und Befehlsausführer;
hauptsächlich jedoch ihr eigenes Bestes anstrebend.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gedanken zum Bahnstreik
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2011, 21:10:39
Bei mir war es ähnlich:als ich mein Studium abgeschlossen hatte, wollte meine Familie mich für eine Beamtenlaufbahn erwärmen. Ich schnupperte dann einige Wochen in einer Behörde arbeitsmässig rein und floh sofort wieder. Diese verkrusteten Strukturen, diese teils frustrierten Kollegen, deren Hauptgedanke war, wie sie dorthin nicht gehen müssen (Sonderurlaub, Kur usw.), bzw. sich vor Arbeit drücken können, motivierte mich jungen Menschen nicht - ich wollte ja beweisen, dass ich etwas kann.
Dazu war die Bezahlung auch schlechter als in der freien Wirtschaft und an eine Pension dachte ich mit Mitte/Ende 20 Jahren natürlich noch nicht.
Ich habe es nie bereut, eine andere Laufbahn eingeschlagen zu haben. Diese war sicher etwas riskanter, die Rente ist nicht so hoch wie es eine Pension wäre usw. - aber es war und ist spannender und ich musste mich auch als Person nicht verbiegen lassen, z.B. durch irgendeinen Parteieintritt, wenn ich als Beamtin Karriere hätte machen wollen. Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gedanken zum Bahnstreik
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2011, 21:10:39
Schnell mal auf ein Nebengeleise gefahren:

Wie machst du dieses Zeichen ~ ?
Re: Gedanken zum Bahnstreik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 10.03.2011, 10:16:18
~~~~
AltGr (rechts neben Leertaste) runterhalten,
dann die Taste rechts neben dem Ü (+*~)
Müsste auch aufgedruckt sein,
bei manchen Tastaturen ist es oben links neben der 1.
Windows natürlich.

AltGr = Alternative Grafic
(sozusagen eine weitere Ebene auf der Tastatur, ähnlich Strg oder Gross).
hafel
hafel
Mitglied

Re: Gedanken zum Bahnstreik
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2011, 14:21:41
HW: "Es wird nicht der Personenverkehr, sondern viel mehr der Güterverkehr bestreikt."


Wie falsch Du bei Deinen "Hau-Ruck-Recherchen" liegst, zeigte heute die Realität.

Hier im Schleswig-Holstein läuft der Regionalverkehr jetzt, zwei Stunden nach Streikende, gerade mal wieder "peu-a-peu". Der Fern- und IC-Verkehr wird erst heute Abend wieder normal laufen. Was haben die vielen DB-IC-Kunden mit den Gehältern der Privatbahn-Lokführer zu tun?

In Zukunft solltest Du mehr Zeit für richtigere Recherchen aufwenden.

Hafel
clara
clara
Mitglied

Re: Gedanken zum Bahnstreik
geschrieben von clara
als Antwort auf hafel vom 10.03.2011, 12:10:32
So ist es! Die Strecke Hamburg-Westerland (Sylt) wird von der Nord-Ostsee-Bahn bedient, einem Privatunternehmen. Viele Leute an der Westküste arbeiten in Hamburg und sind auf die Bahn angewiesen, die Regionalzüge sind besonders morgens und abends voll.
Die NOB hat heute Morgen noch diese Info heraus gegeben.

Clara


Anzeige