Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Gefahrenzulage für Lehrer?

Aktuelle Themen Gefahrenzulage für Lehrer?

Re: Gefahrenzulage für Lehrer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlos1 vom 16.03.2009, 18:54:48
Überwachungskamera? *grins* Dagegen würden sich die Lehrer aber sträuben! Denn ihr Unterricht würde dann ja auch überwacht!
amüsierte Grüße,
--
gummibroetchen, die nach 1/2 Jahr Unterrichtspraxis den Beruf aufgegeben hat, ihren Nerven zuliebe und zugunsten nachfolgender Schülergenerationen
arno
arno
Mitglied

Re: Gefahrenzulage für Lehrer?
geschrieben von arno
als Antwort auf carlos1 vom 16.03.2009, 18:54:48
Hallo, carlos 1,

Wenn ich mir intellektuelle Gurken aus den Führungsetagen der Industrie vorstelle, wie sie 4 Wochen lang (nicht eine Stunde) vor einer großen schwierigen Klasse stehen und danach vielen anderen auch (so mal 6 Stunden am Tag) und ein Ergebnis erzielen müssten, dann wünschte ich mir dringend für sie einen allmächtigen Beistand.
geschrieben von carlos 1


ich glaube, daß Du die "Gurken in den Führungsetagen" gewaltig
unterschätzt! Das sind Organisationstalente und Taktiker,
die auch hin und wieder Vorträge an Universitäten halten.
Du kannst sicher sein, daß diese "Gurken" auch gekonnt mit jungen
Menschen umgehen und diese auch motivieren können.
Diese "Gurken" sind bestimmt den Lehrern der Sekundarstufe I + II
überlegen.

Viele Grüße
--
arno
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Gefahrenzulage für Lehrer?
geschrieben von carlos1
als Antwort auf arno vom 16.03.2009, 19:43:43
"ich glaube, daß Du die "Gurken in den Führungsetagen" gewaltig
unterschätzt! Das sind Organisationstalente und Taktiker,
die auch hin und wieder Vorträge an Universitäten halten." arno

Im Gegenteil. Ich überschätze sie immer noch, weil ich ihnen genügend Flexibilität zutraue und sehr viel Spezialwissen. An der Uni einen Vortrag halten mit einem geschriebenen Manuskript auf dem Pult als Krücke ist was anderes als ohne Manuskript freihändig sprechend einen Vormittag bestreiten. An diesem einen Vormittag müsste der Betreffende zusätzlich mehr Ermessensentscheidungen treffen als diese Herren in Jahren. Es geht bei Schülern um Menschen, da sind nicht nur Organistationstalente gefragt, sondern Einfühlungsvermögen und Anschaulichkeit. In der einen Stunde einen 18 jährigen motivieren, in der nächsten einen 13 Jährigen und so querbeet. Du hast keine Ahnung. Du musst nebenbei die verschiedensten Charaktere und Interessen unte einen Hut bringen. Das Motivieren ist doch nur der Einstieg, arno. Dann kommt erst die Hauptmahlzeit. Zwischendurch darfst du bei Erlahmungserscheinungen neu motivieren, immer variabel sein. Themenwechsel, improvisieren, schauspielern vor allem. Ich setze niemand herab. Vor allem hast du dir nicht klar gemacht, wie wertvoll Menschen sind. Viel wertvoller als Maschinen und Comptuer in Büros oder Organisationspläne, die es natürlich an den Schule und im Kopf auch geben muss. Geht ein Bleistift im Büro verloren, ist nicht viel kaputt. Ein materieller Wert. Er ist ersetzbar. Hast du einen Menschen gekränkt (nicht beachtet genügt schon), ist das schwer verzeihbar. Menschen sind das Wertvollste in allen Systemen. Systeme sind Krampf. Vor allem solltest du bildhaft, anschaulich sprechen. Da hilft Organisationstalent und die Fähigkeit an der Uni Vorträge zu halten nicht viel. Du musst so wirken, dass du in guter Erinnerung bleibst, wenn alle Kenntnisse vergessen sind.


c.

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: OT... wieder einmal!
geschrieben von arno
als Antwort auf rolf † vom 16.03.2009, 17:53:37
Hallo, rolf,

ob es ein Glück sein wird, wenn Dein Schwiegersohn Dir
beim Renovieren hilft, muß sich noch herausstellen.
Wir werden von Dir hören!
Schwiegersöhne arbeiten niemals kostenlos!

Viele Grüße
--
arno
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: OT... wieder einmal!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 16.03.2009, 21:55:23
Hallo, rolf,

ob es ein Glück sein wird, wenn Dein Schwiegersohn Dir
beim Renovieren hilft, muß sich noch herausstellen.
Wir werden von Dir hören!
Schwiegersöhne arbeiten niemals kostenlos!

Viele Grüße
--
arno
geschrieben von arno


Auch ich war mal Schwiegersohn. Und ich hätte mich geschämt, für Arbeiten oder Hilfen eine Gegenleistung zu erwarten!


--
schorsch
rello
rello
Mitglied

Re: Gefahrenzulage für Lehrer?
geschrieben von rello
als Antwort auf carlos1 vom 16.03.2009, 18:54:48
Im Vergleich mit "Deinen intellektuellen Führungsgurken in der Industrie" bist Du nach meiner Einschätzung ein "Cocktail Cornichon", das man nicht einmal für Botengänge auf einer Führungskraftetage in der Industrie einsetzen würde.
--
rello

Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

Re: Gefahrenzulage für Lehrer?
geschrieben von longtime
als Antwort auf rello vom 17.03.2009, 08:37:27
Hinweis auf das Thema, bevor es wieder in die "Gurkerei" abdriftet:

SPIEGEL:
Lehrer-Lobbyist rechtfertigt Gehaltsforderung nach Amoklauf

Heftige Kritik an Heinz-Peter Meidinger: Der Chef des Philologenverbands dachte nach dem Amoklauf von Winnenden laut über eine "Gefahrenzulage" für Lehrer nach. Im Interview bedauert der Verbandschef die Aufregung - beharrt aber darauf, dass Lehrer angesichts wachsender Schülergewalt zu wenig verdienen.


Forts. s.TIPP:

*

--
longtime
rello
rello
Mitglied

Re: Gefahrenzulage für Lehrer?
geschrieben von rello
als Antwort auf longtime vom 17.03.2009, 09:05:49
Das Thema scheint erschöpft zu sein, die Gurken wachsen bereits kräftig in holländischen Treibhäusern.

--
rello
longtime
longtime
Mitglied

Re: Gefahrenzulage für Lehrer?
geschrieben von longtime
als Antwort auf rello vom 17.03.2009, 09:19:16
Kann er auch nicht mehr "nur" online kommunizieren?

Tomaschoff karikaturistisch über "Mann" (nicht Gurken)
--
longtime
adam
adam
Mitglied

Re: Gefahrenzulage für Lehrer?
geschrieben von adam
als Antwort auf longtime vom 17.03.2009, 11:55:33
Höre ich hier Neid mitschwingen über wohldurchdachte Beiträge, denen man nichts entgegensetzen kann? Wo ist denn die intellektuelle "Masse"? Oder mangelt es an ihr?

Was kommt als nächster Themenvorschlag, nach der unsäglichen Forderung um finanzielle Aufrüstung der Lehrer? Die tatsächliche Aufrüstung? Die offizielle Angliederung der Schützenvereine an die Schulen?
Nichts scheint unmöglich!

--

adam

Anzeige