Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Gegen Klimawandel , Co2 umwandeln zu Stein.

Aktuelle Themen Gegen Klimawandel , Co2 umwandeln zu Stein.

pschroed
pschroed
Mitglied

Gegen Klimawandel , Co2 umwandeln zu Stein.
geschrieben von pschroed
Island CO2 Staubsauger gegen den Klimawandel.
Die Ursache des Klimawandels ist die Verbrennung von Fossilien (Öl, Benzin usw) wo das CO2 freigesetzt wird und die Temperaturen immer weiter steigen lassen.
Um die Atmosphäre zu entlasten hat Island nun ein System entwickelt wo das CO2 aufgesaugt wird und in circa 1000 Meter durch einen chemischen Prozess zu Stein umgewandelt wird.
Das kurze Video erklärt in einfacher Weise wie die Umwandlung funktioniert, was mich persönlich beeindruckt hat. Könnte dieser Prozess ein Teil der Lösung sein ?
Phil. 

 
RE: Gegen Klimawandel , Co2 umwandeln zu Stein.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 13.06.2021, 11:34:40

Das ist eine tolle Idee! Und das bringt um ein Vielfaches mehr als unsere 16 Cent auf den Liter Sprit. (Wie davon die Luft reiner werden soll, frage ich mich sowieso.)
Wenn nun noch verhindert würde, dass der Urwald im Amazonasgebiet und anderswo auf der Erde abgeholzt wird, und wenn jemand was erfände um den Ozean vom Plastikmüll zu befreien, damit der natürliche Gasaustausch wieder funktioniert, dann wären wir einen Riesenschritt weiter. Aber leider...
Simiya

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Gegen Klimawandel , Co2 umwandeln zu Stein.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2021, 17:35:10

Liebe Simiya
Ich sehe die grössten Einflüsse auch in solch grossen  Anlagen wo es sich wirklich rentiert und Fortschritte gibt , nimmt man dann noch den Wasserstoff hinzu zum Betreiben der Industrie.
Es dauert, solche Umstellungen sind nicht einfach, aber es wird einer der Wege sein. 
Phil.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Gegen Klimawandel , Co2 umwandeln zu Stein.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 13.06.2021, 11:34:40
Ich denke mal das so etwas auch weltweit funktioniert, denn es gibt einige Staaten (Feuergürtel-Pazifik) wo es ausreichend vulkanische Tätigkeiten gibt.
Und wo nicht, da muss die Kernfusion/Kernschmelze herhalten um Meterie zu Lava zu verarbeiten und diese dann in leerstehende Zechen/Gruben etc. zu bringen.
Da gleich die Atom-Spaltabfälle mit einbringen, dann ist das für beide Problemfälle eine Lösung. Nur muss der Spaltabfall geringer dosiert werden damit die Konzentration etwa der in der Natur ähnelt.
(Gegen den natürlichen Klimawandel hilft uns natürlich nur Raumfahrttechnik)
 
Kann man Co2 auch in Baumaterialien pressen.???
RE: Gegen Klimawandel , Co2 umwandeln zu Stein.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 13.06.2021, 18:02:35
 
 
Kann man Co2 auch in Baumaterialien pressen.???
Theoretisch auf alle Fälle. Es gibt ja seit Ewigkeiten Gasbeton. Wobei in diesem Fall das Gas bei der Herstellung entsteht. Warum sollte man nicht eine Technologie entwickeln können, bei der flüssigem Beton Kohlendioxid zugesetzt wird? Theoretisch ist vieles möglich.
Simiya

Anzeige