Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Geht es bei Hofe doch so zu wie in der ganz normalen bürgerlichen Familie?

Aktuelle Themen Geht es bei Hofe doch so zu wie in der ganz normalen bürgerlichen Familie?

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Geht es bei Hofe doch so zu wie in der ganz normalen bürgerlichen Familie?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf olga64 vom 30.11.2010, 16:21:42

Wahr ist wohl, dass Herr Sommerlath - Vater von Sylvia - ein Berliner Kaufhaus übernommen hatte,das vorher einem Juden gehörte, der emigrieren musste. Dies war wohl auch der Grund, dass die Familie Sommerlath vor Kriegsbeginn Brasilien verliess und sich wieder in Deutschland niederliess.

Och, Madamchen,
mit dieser Argumentation kommen Sie und ihr Schreiberling von der Süddeutschen über Regenbogen-Presse-Niveau auch nicht hinaus. Ein bisschen mehr Geschichtskenntnis hätte nicht geschadet:

Dass man einem Juden Grundbesitz abgekauft hat, der emigrieren "musste", ist absolut noch kein Kriterium für die Eigenschaft, Nazi gewesen zu sein. Juden, die Grundbesitz verkaufen konnten und rechtzeitig abhauen konnten, haben ihr Leben gerettet und mit dem Verkaufserlös wenigstens ein Startkapital nach Amerika mitnehmen können. Von "Müssen" konnte noch nicht die Rede sein, das kam später, als sie von Lastwagen abgeholt und an die bekannten Ziele deportiert wurden.

Einer der führenden Köpfe des Widerstands vom 20.Juli hat Ende der 1930er Jahre einem Juden sein nobles Berliner Haus abgekauft, bevor dieser emigriert ist. Bezahlt wurde es mit britischen Pfund, die Frau des Käufers war nämlich Engländerin, und der Verkäufer war darob sehr glücklich. Der Käufer war Adam von Trott zu Solz. Das Haus wurde eine "konspirative Wohnung". Er wurde am 25.7. verhaftet und einen Monat später in Plötzensee erhängt.

Wer Geschichtsbücher liest, ist klar im Vorteil.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Geht es bei Hofe doch so zu wie in der ganz normalen bürgerlichen Familie?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf silhouette vom 30.11.2010, 18:08:25
Sorry, muss mich korrigieren. Der Mann, der eine Engländerin zur Frau hatte, war Peter Bielenberg, Beamter im Wirtschaftsministerium und bester Freund von A. von Trott, seinerseits Beamter im neuerdings ach so verfehmten Auswärtigen Amt, und Bielenberg hat das Haus gekauft, das "konspirative Wohnung" für die Widerständler wurde. Bielenberg hat auch das Zuchthaus und das KZ überlebt, in das ihn die Nazis nach dem 20.7. gebracht haben.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Geht es bei Hofe doch so zu wie in der ganz normalen bürgerlichen Familie?
geschrieben von eleonore
wie man sieht, *panem et circensis* funktioniert immer.
auch in ein senioren forum.

übrigens, in china ist ein sack reis umgefallen :)

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Geht es bei Hofe doch so zu wie in der ganz normalen bürgerlichen Familie?
geschrieben von loretta
als Antwort auf eleonore vom 01.12.2010, 14:17:48


... wenn schon "auswärts", dann auch richtig: panem et circenses

loretta
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Geht es bei Hofe doch so zu wie in der ganz normalen bürgerlichen Familie?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf loretta vom 01.12.2010, 16:09:20
Wie es scheint, habe ich die Gutste verscheucht? Irgendwie schade, denn diese Art von Verschrobenheit war doch immer mal wieder ganz unterhaltsam.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Geht es bei Hofe doch so zu wie in der ganz normalen bürgerlichen Familie?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 30.11.2010, 17:58:43
[
Haben wir nicht alle eine "Vergangenheit"?

Medea - klar, haben wir alle einen VErgangenheit und wenn wir noch so sehr versuchen, diese zu verdrängen (eine hervorstechende Eigenschaft von uns Deutschen, wie wir ja historisch belegen können).
Nur - wen interessiert die Vergangenheit des normalen Bürgers - meist niemanden. Wer sich jedoch im Rampenlichte bewegen will, sollte kritischer mit sich umgehen, oder? Olga

Anzeige

lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Geht es bei Hofe doch so zu wie in der ganz normalen bürgerlichen Familie?
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf Medea vom 30.11.2010, 17:58:43
Ja, medea, so sehe ich es auch. Jeder hat seine Vergangenheit!
Der Eine ging einen vorgeschriebenen Weg, ohne nur einen einzigen kleinen Ausflug (sind aber sehr, sehr Wenige)zu machen.
Der Andere genoß alles, was sich ihm im Leben bot. Damit sind nicht nur Liebesabenteuer gemeint.
Ganz ehrlich, mir fällt es leichter, mit den Letzteren umzugehen.
Und wie sich der jetzige König von Schweden in früheren Jahren verhalten hat, das muß er mit sich selbst ausmachen, vielleicht ist es auch jetzt ein großes Thema durch diese Berichterstattungen in seiner Familie geworden. Mich kann das überhaupt nichts angehen!
lifong2007
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Geht es bei Hofe doch so zu wie in der ganz normalen bürgerlichen Familie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 11.11.2010, 15:37:43
Ich emfinde die Fragestellung als falsch!



Geht es in der ganz normalen bürgerlichen Familie so zu wie bei Hofe?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Geht es bei Hofe doch so zu wie in der ganz normalen bürgerlichen Familie?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2010, 14:18:32
[quote=mart1]Ich emfinde die Fragestellung als falsch!

Eine Frage ist eine Frage, ist eine Frage... der Inhalt der Frage liegt in der Entscheidung des Fragers. Oft wird die Frage als solche als falsch hingestellt von Personen, die keine Antwort hierzu finden - gerne verwenden diese auch anstatt einer Antwort die Gegenfrage. Alles ist in diesem Beitrag erfüllt, oder - was trägt es aber zur Wahrheitsfindung bei? Olga
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Geht es bei Hofe doch so zu wie in der ganz normalen bürgerlichen Familie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 06.12.2010, 14:38:47
Deine Frage "Geht es bei Hofe doch so zu wie in der ganz normalen bürgerlichen Familie?" beinhaltet einen Vergleich, eine Meßlatte. Ich zumindest weiß nicht, wie es in einer ganz normalen bürgerlichen Familie zugeht bzw. zuzugehen hat, bzw. welche Vorstellungen zu von einer normalen bürgerlichen Familie hast.

Geht es bei Maiers genauso zu wie bei den Müllers?

Eine Frage ist eine Frage, stimmt .... aber deshalb gibt es trotzdem Fragestellungen unterschiedlicher Qualität bzw. Fragen, die aufgrund von nicht hinterfragten Annahmen und Vergleichen unbeantwortbar sind.




Anzeige