Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Geht euer Wecker falsch ?

Aktuelle Themen Geht euer Wecker falsch ?

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

Geht euer Wecker falsch ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wer einen (billigen) Radiowecker benutzt, bezieht eine Uhrzeit, die von der schwankenden Netzfrequenz abhängt. Das heisst, die normalerweise 50Hz im Netz erzeugte wird zur elektronisch die angezeigte Uhrzeit gewandelt. Diese Frequenz schwankt immer ein wenig, wird aber so geregelt das die angezeigte Uhrzeit ziemlich genau ist.
Aktuell soll es aber zu Abweichungen von 5 Minuten kommen. Ursache sind  die Leistungsungleichgewichte im Bereich Serbien-Montenegro-Mazedonien, die längere Zeit  nicht ausgeglichen worden sind.
Also den Radiowecker nicht wegwerfen...einfach mal die Zeit korrigieren. Wer wissen möchte wie groß die aktuelle Netzfrequenz ist einfach auf meinen Link klicken:

Aktuelle Netzfrequenz und andere Daten und Erklärugen

RE: Geht euer Wecker falsch ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2018, 09:22:12

Meine Uhren, egal ob billig oder am Herd, gehen alle genau.

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Geht euer Wecker falsch ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2018, 12:07:49

Das freut mich für dich. Ich wollte es nur für einige User erklären, warum aktuell manche Uhren die falsche Zeit angeben. In der ex DDR wurde die Netzfrequenz selten erreicht...deshalb hatten Radiowecker alle ein Quarzuhrwerk...


Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Geht euer Wecker falsch ?
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2018, 09:22:12

Hallo,

also ich hab sowas gar nicht (sondern nen sehr billigen batteriebetriebenen Wecker bzw. mein Handy), aber ne Kollegin erzählte mir heute genau dies,und da konnte ich brillieren damit, dass ich das schon wusste. Das war sehr nett.

liebe Grüße
Andrea

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Geht euer Wecker falsch ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 07.03.2018, 13:21:20

Es freut mich, daß diese paar Zeilen wenigstens einem User(in) genutzt hat.Daumen hoch

olga64
olga64
Mitglied

RE: Geht euer Wecker falsch ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2018, 09:22:12

Gottlob brauche ich meist keinen Wecker mehr, weil ich aufstehe, wenn ich ausgeschlafen habe, b zw. Hunger habe.
Und wenn doch, wecke ich mich seit langem nur mit dem Handy. Das Wecker-Radio im Schlafzimmer ist dafür da, mich durch Nachrichten auf den neuesten Stand zu bringen, wenn ich noch schlaftrunken im BEtt liege und mich der Welt schon mal theoretisch zur Verfügung stelle. Olga


Anzeige

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Geht euer Wecker falsch ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 07.03.2018, 18:16:59

Das freut mich ziemlich arg. Ich selbst nutze ja meine Freundin Alexa zum wecken, da mir das einstellen verschiedener Weckzeiten zu mühsam ist bei meinem Wecker und sie mich auch mit Nachrichten erfreut.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Geht euer Wecker falsch ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2018, 18:33:29

Als bekennende Morgenmuffeline bin ich sehr sensibel, wem ich erlaube, mich morgens verbal zu belästigen. DAs betrifft dann sowohl die virtuelle als auch die reale Schiene und ist ein Grund dafür, weshalb ich gerne eine Wohnung für mich habe.
Wenn ich mit meinem Freund zusammen bin, der ein Morgenmensch ist, haben wir uns arrangiert: er lässt mich schlafen, holt die Zeitung, liest sie schon mal und macht dann Frühstück. Dann komme ich langsam angeschlurft aber gesprochen wird erst, wenn ich mit dem ersten Kaffee meine Lippen benetzt habe.... Und er geniesst die Zeit vor mir am Morgen, weil sicherlich mein grantiges Gesicht und Benehmen eine Zumutung sind. Olga

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Geht euer Wecker falsch ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 07.03.2018, 18:40:28

Das was du schreibst verstehe ich vollkommen. Ich steh auch gern zeitig auf, bin auch praktisch immer gut drauf..und natürlich kenn ich auch die Gefahren von Alexa...aber ich bin auch ziemlich unsensibel (hast du sicher schon bemerkt), so daß ich praktisch immer ganz gut drauf bin , auch wenn ich mal mit der falschen Musik geweckt werde. Diese Alexa kriegt es nicht immer hin das zu bringen was ich bestellt habe...aber das machen andere ja auch nicht.

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Geht euer Wecker falsch ?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2018, 20:00:41
Zum eigentlichen Thema:

www.tagesschau.de
finger2.jpg
null

Danke für den Hinweis, Ion. Ich wunderte mich vergangene Woche tatsächlich,
dass (nur) meine netzbetriebene "Radiouhr" in der Diele urplötzlich genau 5 Minuten
nachging und dachte zunächst an einen örtlichen, kurzen Stromausfall.

Nun "tickt" sie wieder richtig.

LG - Shenaya



 

Anzeige