Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Gendern! Geht das nur mir auf den Senkel?

Aktuelle Themen Gendern! Geht das nur mir auf den Senkel?

Gendern! Geht das nur mir auf den Senkel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo, überall im Ländle,

stehe ich alleine oder schwillt euch auch der Kamm wenn ihr sowas lest?


MinisterInnen, Minister/innen, Minister:innen, Minister_innen

Dieses grammatikalisch korrekt umzusetzen, erfordert schweißtreibende Arbeit. Wie, zum Geier, sollen die armen Menschen, die unsere Sprache lernen wollen, das jemals verstehen? Wer hat sich das ausgedacht? Gibt es noch ein Land, in dem solches verzapft wird?

Es gibt nun aber auch die Gruppe der "diversen" Menschen. Wie passe ich selbige in eine Berufsbezeichnung ein? Oder dürfen sie keinem Beruf nachgehen, weil es dafür noch kein Wort gibt?

Hier kann ich nur sagen: Früher war alles schöner!

Grüßchen, Marlies


 

xenia
xenia
Mitglied

RE: Gendern! Geht das nur mir auf den Senkel?
geschrieben von xenia
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2021, 18:32:34

Hallo Marlies.

Du hast das Gender * vergessen. ;) Scherz.

Mir geht die Genderitis auch entschieden auf die Nerven. 
Wenn frau bedenkt, dass für solch unausgegorenes Zeug
große Summen an Steuergeldern verschwendet werden,
schwillt erst recht der Kamm.

Ich bleibe bei meiner Version der Anreden. Beispiel:
Arbeiter, Arbeiterinnen (oder neutral) Arbeitende. Das
praktiziere ich schon sehr lange und habe bisher keine
Beschwerden bekommen.

Übrigens werden hier Stellenanzeigen mit: w/m/div. ge-
schaltet. Da es sehr viele unterschiedliche Veranlagungen
unter "divers" gibt, werden wir uns wohl auch daran ge-
wöhnen müssen, dass unterschiedliche Anredeformen ge-
wünscht werden könnten.

Ich kann verstehen, dass die Menschen, die nicht ins Korsett
von m/w passen auch berücksichtigt werden wollen. Aber:
Hat man sie überhaupt gefragt, wie sie sich die Anrede vorstellen
und ggf. um Vorschläge von den Betroffenen gebeten?

xenia

 

RE: Gendern! Geht das nur mir auf den Senkel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2021, 18:32:34

😂 - mir schwillt der Kamm nicht - ich mache einfach nicht mit 😁
Bruny


Anzeige

RE: Gendern! Geht das nur mir auf den Senkel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf xenia vom 09.05.2021, 19:08:09

Ich frage mich, warum überhaupt das Geschlecht angegeben werden soll, wenn doch der Anspruch besteht, alle gleich zu behandeln. Man sollte sich auf eine neutrale Bezeichnung einigen und fertig.

In London hat man sogar die Ampeln ausgetauscht:

Ampeln London.jpgDas ist doch wohl ein Blödsinn??

Wann sie wohl darauf kommen, dass es diskriminierend ist, die Frauen nur im Rock darzustellen?

Ne, ne, ne ...

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Gendern! Geht das nur mir auf den Senkel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2021, 18:32:34

In Frankreich wirde diese Genderisierung der Sprache  in Schulen letzte Woche von höchster Stelle abgeschafft und verboten.  Ein Anfang ist gemacht und andere Länder werden sicher bald folgen. 

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Gendern! Geht das nur mir auf den Senkel?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf xenia vom 09.05.2021, 19:08:09

Ganz entziehen kann man sich diesem Trend wohl nicht! Selbst wenn ich in meiner Sprache nicht alles mitmache, so muss ich es ja nun doch lesen, in Zeitungen und Schreiben von Behörden wird es ja wohl mehr werden denke ich.

... sagen wir mal bei "Zeitungsleserinnen und Zeitungsleser" ist bei mir Feierabend, passt nicht in meine sozialisierte Sprache, muss ich auch nicht mit machen denke ich! Das soll die Generation nach mir beackern!

In einer Direktansprache haben wir nur "Frau Müller" oder "Herr Müller" ... mehr gibt´s nicht, ob einer nun
m ... w ... oder divers ist!
MarkusXP

 


Anzeige

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Gendern! Geht das nur mir auf den Senkel?
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2021, 20:38:59
Ich frage mich, warum überhaupt das Geschlecht angegeben werden soll, wenn doch der Anspruch besteht, alle gleich zu behandeln. Man sollte sich auf eine neutrale Bezeichnung einigen und fertig.

In London hat man sogar die Ampeln ausgetauscht:

Ampeln London.jpgDas ist doch wohl ein Blödsinn??

Wann sie wohl darauf kommen, dass es diskriminierend ist, die Frauen nur im Rock darzustellen?

Ne, ne, ne ...
Vor allem: wieviele Frauen im Rock gibts heute überhaupt noch? Jedenfalls bei der Arbeit (spezielle Berufsgruppen vielleicht ausgenommen ...).
Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Gendern! Geht das nur mir auf den Senkel?
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf xenia vom 09.05.2021, 19:08:09

Ich versteh nicht, was das "Gendern" (schönes deutsches Wort!) mit Steuergeldern zu tun hat???

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Gendern! Geht das nur mir auf den Senkel?
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf MarkusXP vom 09.05.2021, 21:44:42

Also, wenn ich in Nachrichten höre z.B.: Minister   innen, Wähler   innen etc., dann fag ich mich jedesmal unwillkürlich, wer sind denn die Minister   aussen und die Wähler   aussen?

RE: Gendern! Geht das nur mir auf den Senkel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

So unnötig wie ein zweiter Kropf.
Irgend ein ach so so wichtiger Flachkopf hat mal gekreist.
Hatte sonst nix zu tun. Nix Gescheites jedenfalls.
Vielleicht gebären Männer demnächst noch zwangsweise Kinder.
Toyota - nichts ist unmöglich.

Wir führen ein neues Wort in die deutsche Spreache ein.
Nur das 'l' am Ende lassen wir weg.

-eseer sie es


Anzeige