Aktuelle Themen Gewissensbisse!

Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Gewissensbisse!
geschrieben von Lilac
als Antwort auf nasti vom 07.01.2015, 12:00:57
Musst Dich nicht entschuldigen Nasti und auch kein Mitleid haben. Mir geht es gut, da ich eine sehr positive Lebenseinstellung habe.
Dass Dein Deutsch nicht perfekt ist, ist absolut kein Problem. Aber ich frage halt nach, wenn ich etwas nicht verstehe - ich möchte nämlich gern verstehen, was Du meinst.
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Gewissensbisse!
geschrieben von Lilac
als Antwort auf chris33 vom 07.01.2015, 12:25:31
Deinem Beitrag gebe ich von ganzem Herzen Recht, chris!
Nur eines würde ich anders ausdrücken: ich kann viele Dinge auf diesem schönen Planeten nicht mehr ändern, würde es aber gern tun.
Servus von Lilac
chris33
chris33
Mitglied

Re: Gewissensbisse!
geschrieben von chris33
als Antwort auf Lilac vom 07.01.2015, 14:56:06
danke- ich brauche diese denkanstöße- und recht hast du.

apropos gewissensbisse: ich habe sie, vielleicht kann ich sie jetzt loswerden- darum möchte ich dich hier herzlich um verzeihung bitten -

ich denke, du weißt warum. ich habe einfach zu emotional und zu oberflächlich gedacht, das war allerdings vor einigen jahren....

(caya verzeih mir bitte- ich habe einen "schlenker" gemacht )

lg chris

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Gewissensbisse!
geschrieben von caya
als Antwort auf chris33 vom 07.01.2015, 12:25:31
Danke, jetzt bin ich recht froh,
dass and're sehn es ebenso.

Die Verantwortung in seinem eigenen Umfeld liegt bei jedem einzelnen und jeder muss nach eigenem Gewissen handeln.

Viele gute Gedanken sind hier zusammen gekommen und auch viel Nachdenkenswertes, (Danke Monja) ohne den erhobenen Finger der Moral.....

Caya
caya
caya
Mitglied

Re: Gewissensbisse!
geschrieben von caya
als Antwort auf chris33 vom 07.01.2015, 16:35:01
danke- ich brauche diese denkanstöße- und recht hast du.

apropos gewissensbisse: ich habe sie, vielleicht kann ich sie jetzt loswerden- darum möchte ich dich hier herzlich um verzeihung bitten -

ich denke, du weißt warum. ich habe einfach zu emotional und zu oberflächlich gedacht, das war allerdings vor einigen jahren....

(caya verzeih mir bitte- ich habe einen "schlenker" gemacht )

lg chris


Chris,
ich hab deinen Nachsatz erst nach Absenden gelesen, deshalb, und weil es mir das wert ist, eine extra Notiz für dich.

Mich hat dein, bzw. euer Schlenker sehr berührt!!!
Ich finde das so total echt und liebenswert!! Sowas macht Menschen mit Größe aus!

Caya
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gewissensbisse!
geschrieben von olga64
als Antwort auf chris33 vom 07.01.2015, 12:25:31
[quote=chris33]zitgewissensbisse sind im grunde unnötig-entweder tue ich bewusst etwas "falsches" , dann trage ich die verantwortung oder unverschuldet, dann sind gewissensbisse auch unnötig.

obwohl ich so denke, bin ich ein moralischer mensch.
die "probleme der bösen welt" kann und will ich in meiner restlebenszeit nicht mehr löse
n.

Der Beitrag macht mich etwas nachdenklich. Die "Probleme der Welt" kann nie ein Einzelner lösen - er kann nur dazu beitragen,dass es weltweit erträglicher wird und dies unabhängig vom Alter.
Gewissensbisse halte und hielt ich immer für wichtig und notwendig - sie zeigen mir auch den Kurs auf und den Weg, auf dem ich gehe. Ist dieser falsch, habe ich damit die Möglichkeit zur Korrektur - und auch das ist nicht an ein Alter gebunden - wir alten Leute sind ja nicht freigesprochen von der Unbill dieser Welt. Wir wollen doch immer akzeptiert, gebraucht usw. werden - das beinhaltet aber auch, dass wir unbequeme Dinge nicht verweigern und und dies mit unserem Alter als mildernden Umstand argumentieren sollten. So lange man lebt, ist man verantwortlich - für sich und andere.
Ob ich nun ein moralischer oder amoralischer Mensch bin, kann ich selbst nicht beurteilen - das müssen die anderen in meinem Umfeld machen und mir das Urteil möglichst ehrlich sagen (wäre im negativen Falle wieder eine Chance zur Korrektur). Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gewissensbisse!
geschrieben von schorsch
Manchmal sagt oder tut man im ersten Impuls und im ersten Ärger etwas, was man bei etwas gelegter Erregung nie tun würde. Dass man dann Gewissensbisse hat, bekundet, dass man doch noch Einfühlungsvermögen (Empathie) besitzt.

Anzeige