Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen GEZ Gebühren steigen zum 01.01.2009 !

Aktuelle Themen GEZ Gebühren steigen zum 01.01.2009 !

susannchen
susannchen
Mitglied

GEZ Gebühren steigen zum 01.01.2009 !
geschrieben von susannchen
Donnerstag, 11. Dezember 2008
Ja aus Sachsen und Bremen
GEZ-Gebühren steigen

Die Erhöhung der Rundfunkgebühr um 95 Cent auf 17,98 Euro zum 1. Januar 2009 ist perfekt. Als letzte Landesparlamente stimmten die Bremer Bürgerschaft und der sächsische Landtag dem 11. Rundfunkänderungsstaatsvertrag zu, der die neue Monatsgebühr für Radio und Fernsehen in den Jahren 2009 bis 2012 festlegt. Für die Zeit danach haben die Ministerpräsidenten ein neues Gebührensystem in Aussicht gestellt, das sich wahrscheinlich nicht mehr an den Empfangsgeräten orientieren wird.

Mit der Gebührenerhöhung sind die Landesregierungen diesmal, anders als 2004, dem Vorschlag der Gebührenkommission KEF gefolgt. Vor vier Jahren hatten sie die KEF-Empfehlung noch deutlich reduziert und die Erhöhung um ein Vierteljahr verschoben. Dies wertete das Bundesverfassungsgericht im September 2007 als Verstoß gegen die im Grundgesetz verankerte Rundfunkfreiheit.

Die neue Gebühr besteht ab Januar 2009 aus einer Grundgebühr für Hörfunk in Höhe von 5,76 Euro und einer Fernsehgebühr von 12,22 Euro. Von der Erhöhung zum Jahresanfang 2009 entfallen 56 Cent auf die ARD- Sender, 34 Cent auf das ZDF und je zwei Cent auf das Deutschlandradio und die Landesmedienanstalten, die die Aufsicht über die Privatsender führen. Durch Rundungen hinter dem Komma ergeben sich die 95 Cent.

Derzeit beträgt das jährliche Gebührenaufkommen etwa sieben Milliarden Euro. Zuletzt war die Rundfunkgebühr zum 1. April 2005 von 16,15 auf 17,03 Euro erhöht worden.

Quelle: ntv.de

Wieder einmal wird die Gebührenschraube angezogen, Fernsehen wird langsam zum Luxus, zahlt man jetzt 53,96€ im Vierteljahr, kommen für viele noch Kabelgebühren von ca 50€ im Vierteljahr dazu.
Ich frage mich ob die horrenden Summen für Sportübertragungen ausgegeben werden müssen, nicht alle schauen gerne Fussball ect.

Ich glaube es könnte an vielen Stellen eingespart werden statt erhöht zu werden.



--
susannchen
hugo
hugo
Mitglied

Re: GEZ Gebühren steigen zum 01.01.2009 !
geschrieben von hugo
als Antwort auf susannchen vom 11.12.2008, 10:27:15
hallo susannchen
wir haben doch nur ca 30 öffentliche Radiosender und noch über 100 private und ca 30 Fernsehsender und ca 2.000 kostenlose TV-Sender per P2P und Streaming im Internet,,

biste denn damit schon zufrieden, wo es doch noch massenhaft Sendeplätze in den modernen Geräten gibt ?

Es muss doch wohl ein einträgliches Geschäft sein, all diese vielen Informationen (ob wir diese nun wollen oder nicht)in den Äther zu pusten,,*g*

ich frag mich nur wovon die vielen Sender bezahlt werden, in Gebieten wo die Menschen von nur einem Dollar am Tage leben müssen ?
--
hugo
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: GEZ Gebühren steigen zum 01.01.2009 !
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hugo vom 11.12.2008, 10:58:22
Du weißt aber, daß die Gebühren nur für die Öffentlich-rechtlichen erhoben werden, für die jeder zahlen muß, ob er sie nutzt oder nicht.
Die Privaten finanzieren sich durch Werbung.

--
rolf

Anzeige

oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: GEZ Gebühren steigen zum 01.01.2009 !
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf susannchen vom 11.12.2008, 10:27:15
die öffentlich rechtlichen machen auch werbung sind aber vermutlich nicht so clever wie die privaten, die nichts verlangen.
bei dem schund der manchmal ausgestrahlt wird vergeht einen eh die lust aufs fernsehn.
ein bekannter der den fernseher und radio abgeschafft hatte glaubte die GEZ nicht, dass er ein mensch ohne glotze und radio sein kann.
--
oesiblitz
andrea
andrea
Mitglied

Re: GEZ Gebühren steigen zum 01.01.2009 !
geschrieben von andrea
als Antwort auf oesiblitz vom 11.12.2008, 13:45:08
ja, ist schwer aus der GEZ rauszukommen.
kenn ich auch.
die kommen ständig zur kontrolle, weil sie net glauben können, das wer ohne TV auskommt.
zum glück muss man die net mehr reinlassen.

die wissen halt net, dass es auch anderes zur kommunikation gibt.
zum beispiel PC. )

--
andrea
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: GEZ Gebühren steigen zum 01.01.2009 !
geschrieben von rolf †
als Antwort auf andrea vom 11.12.2008, 13:49:43
Erst investieren die ÖR aus den Gebühren ins Internet, dann fordern sie Fernsehgebühren für den PC, damit kann man sie ja auch empfangen.
Den aktuellen Stand GEZ-PC-Gebühr habe ich nicht, da ich nicht betroffen bin.
--
rolf

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: GEZ Gebühren steigen zum 01.01.2009 !
geschrieben von hugo
als Antwort auf rolf † vom 11.12.2008, 14:00:48
hallo rolf,,ich hab hier eine -wie mir scheint- aktuelle passende und seriöse Information dazu:


(26.11.2008 akademie.de) Im Urteil zur Rechtmäßigkeit von PC-Gebühren der GEZ entschied das Verwaltungsgericht Wiesbaden am 19.11.2008 unter dem Aktenzeichen AZ 5 K 243/08.WI(V): Für einen PC in beruflicher Nutzung sind keine Rundfunkgebühren zu zahlen, wenn der Nutzer seinen PC nicht als Rundfunkgerät nutzt. Zusätzlich sind auch dann keine Gebühren zu zahlen, wenn auf dem gleichen Grundstück bereits für herkömmliche privat oder gewerblich genutzte Rundfunkgeräte GEZ-Gebühren bezahlt werden - in diesem Fall kann der PC auch für den Rundfunkempfang gebührenfrei genutzt werden."

also scheint es doch die Möglichkeit einer GEZ Gebührenauflage für PC zu geben sobald man ihn privat und ohne anderweitige TV/Radioanmeldung zum Empfang nutzt.

da möcht ich mal wissen ob ein Ausländer der hier ständig lebt und ausschließlich seine polnischen oder arabischen Internetsender nutzt, auch von der deutschen GEZ als anerkannter und gerichtlich belangbarer, Beitragszahler gewertet wird.
--
hugo
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: GEZ Gebühren steigen zum 01.01.2009 !
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hugo vom 11.12.2008, 20:09:39
>da möcht ich mal wissen ob ein Ausländer der hier ständig lebt und ausschließlich seine polnischen oder arabischen Internetsender nutzt, auch von der deutschen GEZ als anerkannter und gerichtlich belangbarer, Beitragszahler gewertet wird.<

Leider ja, da es nur auf die technische Möglichkeit des Rundfunkempfangs ankommt, nicht auf den tatsächlichen Empfang.

Wenn du dein Empfangsgerät aus der Wohnung entfernst und in deine stromlose Garage stellst, mußt du auch zahlen, du hälst nämlich ein Gerät vor, und das reicht für die Abzockgebühr.
--
rolf
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: GEZ Gebühren steigen zum 01.01.2009 !
geschrieben von susannchen
als Antwort auf rolf † vom 11.12.2008, 20:35:11
Das Bereitstellen eines TV-oder Rundfunkgerätes berechtigt die GEZ Gebühren zu fordern.

Nicht mal der Stecker muss im Strom sein, einfach wenn es im Raum steht.
Das ist der Hohn an der Sache.


--
susannchen
hugo
hugo
Mitglied

Re: GEZ Gebühren steigen zum 01.01.2009 !
geschrieben von hugo
als Antwort auf susannchen vom 11.12.2008, 21:07:20
hallo susannchen, rolf,, dazu fällt auch mir nix mehr ein,,

oder doch ? na klar ein Witz von Stefan van den Eertwegh

Komme ich nach 14 Tagen wunderschönem Urlaub zusammen mit meiner Frau an die Rezeption. Da sagt der Portier: „Das macht dann 10.000 €!“ Ich, „Oh das ist aber teuer“. Er: „Aber ich bitte Sie, wir sind ein Luxushotel, wir haben Sauna, Solarium, Schwimmbad, usw.“ Ich: „Ja, aber das habe ich doch gar nicht benutzt“. Der Portier: „Selber Schuld, es war alles da, Sie hätten alles nutzen können.“ Da habe ich dem Wirt nur 5000 € auf den Tresen gelegt. Er: „Was soll das denn?“ Ich: „5.000 € ziehe ich Ihnen ab, wegen dem Verhältnis mit meiner Frau“. Er: „Aber ich hatte doch gar kein Verhältnis mit Ihrer Frau“. Ich: „Selber Schuld, es war alles da, Sie hätten alles nutzen können.“

--
hugo

Anzeige