Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?

Aktuelle Themen Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 16.04.2014, 14:17:49
[quo
zitte=valAber wir - rebellisch wie wir sind - schneiden alles .
Val
geschrieben von val
[/quote]

Als ich ein Kind war, wurde mir anerzogen, auch die bayerischen Knödel nicht zu schneiden (weil damit der Köchin die Ehre abgeschnitten wird). Jetzt schneide ich sie seit vielen Jahren, wie sicher auch andere Familien - grossenteils kommen sie ja pulverisiert aus dem Karton.
Die Amerikaner (teilweise auch die Engländer) machen es noch anders: die schneiden alles vorher mundgerecht klein und essen dann mit der Gabel (oder auch Löffel). Andere Länder, andere Sitten. Olga
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 16.04.2014, 14:07:19

...sehr viel früher gab es Silberbestecke,die ganz sicher nicht rosteten!
G.


Liebe Gudrun,

Schwefel- haltige Lebensmittel wie Eier und Spargel, hat man auch früher nicht mit Silberbesteck gegessen, leider!

Edita
geschrieben von gudrun_d


Ganz klar,liebe Edita

hast wohl überlesen,dass ich schrieb:

die Silberbestecke oxidierten (oxidieren immer noch)

darum wurden und werden sogar heute noch häufig die
Spargelstangen vorsichtig entweder mit dem Köpfchen voran in die Schnüss geschoben und runter geschlürft
oder vorsichtig zum U geformt
oder eben geschnitten!

Guten Appetitt!

Gudrun
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf val vom 16.04.2014, 14:17:49
Aber wir - rebellisch wie wir sind - schneiden alles .
Val
geschrieben von val


genau, ich schneide auch salat wenn die blätter zu groß sind... im restaurant möchte ich mich nicht mit dem dressing dazu bekleckern oder den mund soweit aufreißen müssen, dass man mir bis an die mandeln gucken kann

f.o.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2014, 18:03:22
Deshalb mag ich keine Hamburger, dick belegt und dann in der Öffentlichkeit essen, wenn die Sauce links und rechts am Mund runtertropft. Geht mir auch mit Döner so, wo dann später eine Geruchsbelästigung bei anderen auftritt, die keinen gegessen haben.
Ich esse auch gerne ein belegtes Brot mit Messer und Gabel - ist mir lieber als es so in den Mund zu schieben. Olga
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von Allegra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2014, 14:01:18
Spargel wurde früher mit der Hand gegessen, weil es noch keine rostfreien Messer gab.
geschrieben von gudrun_d


..."wieviel früher" meinst du denn?

...sehr viel früher gab es Silberbestecke,die ganz sicher nicht rosteten,aber oxidierten!

Ich hab sogar noch aus der Aussteuer meiner Mutter Kuchengabeln und Kaffelöffel aus 800-er Silber.

Schön sehen sie aus und damit sie nicht verfärben,hebe ich sie in luftdicht verschlossener Dose auf.

Die Vorgabe,Spargel nicht mit dem Messer zu schneiden,sondern schlürfend zu geniessen,
sollte den Geschmack nicht beeinträchtigen.
G.


Silbermesser hatten früher grundsätzlich Klingen aus Stahl( Ausnahme (Fischmesser) .
Klingen aus Silber waren zum Schneiden nicht geeignet. Die Klingen wurden nach Benutzung auf einem speziellen Messerputzbänkchen per Sektkorken und Scheuersand wieder blank geputzt. Der Stahl dieser Messer blieb sehr scharf, rostete aber leicht und gab einen metallischen Geschmack an viele (vor allem schwefelhaltige) Speisen ab, wie hier schon erwähnt wurde.
aus meiner Museumszeit im Biedermeierhaus:

Erst seit den 60er Jahren etwa setzten sich für neu gekauftes
Silberbesteck Klingen aus Edelstahl durch. An vorhandenem Silberbesteck konnte man dann die Klingen auswechseln lassen.
Wir benutzen z. B noch heute Silberbesteck aus den 20er Jahren
Allegra
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von nostalgie
Das ist mir alles viel zu kompliziert!

Spargel wird geschlürft und manchmal gibts dabei dicke Backen.
Große Salatblätter falte ich mit der Gabel.
Und belegtes Brot klappe ich auch mal zusammen, wenn ich in Eile bin. Mit Messer und Gabel werde ich das essen, wenn sich meine Zähne verabschiedet haben...

Unser heutiger Preis: 3,98 pro Kilo,
ab Feld garnix

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von olga64
als Antwort auf nostalgie vom 16.04.2014, 19:37:58
Und belegtes Brot klappe ich auch mal zusammen, wenn ich in Eile bin. Mit Messer und Gabel werde ich das essen, wenn sich meine Zähne verabschiedet haben


....jeder auf seine Art. Ich jedenfalls esse grundsätzlich nie, wenn ich in Eile bin. Da stopft man sich entweder seltsames Zeugs zu schnell in sich rein (nicht gut für den Magen und die Figur) und es schmeckt auch nicht. Auch wenn ich allein esse, kommt ein hübsches Set auf den Tisch, Messer und Gabel und auch Brote sind nett anzusehen. Fette Finger mag ich nicht - deshalb Messer und Gabel; eine Ausnahme mache hier nur, wenn ich Meeresfrüchte mit der Hand esse (dafür gibt es dann ein Wasserschälchen).
Mit meinen Zähnen hat dies nichts zu tun - denn meine Implantante werden noch einiges aushalten. Olga
ankama
ankama
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von ankama
als Antwort auf olga64 vom 15.04.2014, 16:26:49
Da hast Du allerdings recht, liebe Olga.

Ich glaube, dann würde selbst Dir der Spargel "zum Halse raushängen", um es mal flappsig auszudrücken.

Und in meinem Fall könnte die Mahlzeit eventuell "Schinken mit Spargel" anstatt "Spargel mit Schinken" heißen!

Ich wünsche Dir "Frohe Ostern", mit oder ohne Spargel!

ankama
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ankama vom 19.04.2014, 00:13:42
Huhu... Frau Olga... ich bin auch ein Fan von Spargel in allen Varianten...

heute gibt es eine Premiere... denn Fotos habe ich noch nicht hier gesehen... ich stelle mal etwas von meinen Kochversuchen hier ein...

garantiert alles selbst gemacht... nichts aus Tüten...





Wer Interesse hat... der kann mal rüber huschen zu dem Bilder-Thread " Kochen zu Hause - Essen wie Gott in Frankreich oder anderswo"... dort habe ich kleine Erklärungen dazu geschrieben...

Kochen zu Hause....

anjeli
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf anjeli vom 19.04.2014, 17:05:59
Nachdem ich jetzt mal die Beiträge von den Spargelgenießern durchgelesen hab, wundert mich nichts mehr, dass ich heute als Spargelverkäuferin 2,5 Std. lang die Leute an der Hütte hier Schlange stehen erlebt habe.:)
Ach kommt doch mal zu mir,mittwochs oder samstags, einkaufen :)Chris kennt die Adresse!
Ich wünsch Euch allen weiterhin einen guten Apetit und kann eine gelesene Meinung über die Jugend nicht so stehn lassen.Zu mir kommen viele junge Leute Spargel einkaufen.Denn ganz dünnen muss man ja nur unten rum bißerl schälen, dann wird er auf den Griller geschmissen,so jedenfalls kläre mich das Spargelbegeisterte Jungvolk auf.
Eine ältere Spargelesserin erklärte mir mal mit einem sehr strengen Blick,dass es Verschwendung ist,die Schalen einfach in die Mülltonne zu kippen,daraus muss eine Suppe gekocht werden,kann portionsweise auch eingefroren werden.Ich hab mir diesen heißen Tip jedenfalls zu Herzen genommen und verwerte, wie mir mit strengem Blick erklärt wurde.
Die Jugend brachte mir auch bei,ich kann ein Backblech mit Butter einschmieren,Gemüsebrühe und Kräutersalz drüber streuen,Spargel drauf legen,dann noch etwas Wasser nach,ab in den Ofen.
Ich finde es auch fair und gut,wenn die Spargelanbauer in der Region unterstützt werden.

Anzeige