Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?

Aktuelle Themen Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Elisabet vom 19.04.2014, 21:21:08
Es gibt wieder Spargel!

Achtung Achtung - eine wichtige Durchsage für alle Liebhaber dieses königlichen Gemüses! :

Es hat eine Verzögerung gegeben, aber nun kann die Spargelsaison beginnen!


Ursprünglich sollte die Spargelsaison schon zum Osterfest beginnen, doch die Kälte der vergangenen Wochen und das Sturmtief Niklas haben den Bauern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Sturm wehte die schwarzen Abdeckfolien von den Feldern, das Wachstum wurde durch die fehlende Wärme gebremst.

Nun aber scheinen die Wetterkapriolen vorbei zu sein. Der Vorsitzende des Spargelerzeugerverbandes Franken, Hans Höfler, spricht sogar von einem optimalen Start. Denn die Wetteraussichten sind zumindest für die nächsten Tage hervorragend. Bis zum kommenden Freitag wird mit Temperaturen bis 20 Grad Celsius gerechnet. Und so soll beim heutigen Termin auch tatsächlich Spargel aus heimischem Anbau auf den Tellern landen, wenn Frankens Spargelkönigin Miriam Adel mit Landwirtschaftsminister Brunner den symbolischen Anstich vornehmen.



http://www.br.de/nachrichten/mittelfranken/inhalt/spargelsaison-bayern-2015-100.html
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Silvan vom 08.04.2015, 08:32:47
diesen Tread hast Du schon eröffnet schau mal
Es gibt wieder Spargel!
eröffnet von Silvan am 08.04.2015 09:56
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf olga64 vom 17.04.2014, 16:42:36
Wie sangen schon die Comedien-Harmonists, ...." Veronika, der Lenz ist da, die Mädchen singen tralalaaaa, die ganze Zeit ist wie verhext, Veronika der der "Spargel" wächst......."

Na ja das waren aber auch Spargeltarzans!!!!!!

Aber ich gönne mir diesen gerne, mit Sauce Hollandaise.

Anzeige

Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von Christine5
als Antwort auf Elisabet vom 19.04.2014, 21:21:08
Ja, seit einigen Tagen reihe ich mich auch in die Schlange vorm Spargelbüdchen ein. Nun ist das edle Gemüse weitaus preiswerter als in den Anfangstagen. Wie arbeitsintensiv der Spargelanbau ist wissen wir gut, denn etwa 20 Jahre war Spargel im Garten zu stechen.

Auch wenn er meinen Gelenken nicht gut tut, meinen Geschmacksknospen und dem Magen schon. Ich gestehe, mit drei, vier Stänglein auf dem Teller gebe ich mich nicht zufrieden. Das ist mehr ein Genuss für die Augen.

Übrigens war ich kürzlich auf einem anderen Markt sehr erstaunt und fragte mich, was da so ein Gerät mitten im Weg rumsteht. Dass es Spargelschälmaschinen am Gemüsestand gab, war mir verborgen geblieben. Aber den Genuss des Selberschälens behalte ich mir - noch - vor, auch wenn es mal einige Kilo sein sollten.
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Christine5 vom 10.05.2015, 06:50:13
Gestern habe ich mir wieder Spargel gegönnt!
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Silvan vom 12.05.2015, 12:30:41
Gestern habe ich mir wieder Spargel gegönnt!


gut zu wissen ...

und wie klappt es mit dem stuhlgang ?

sitting bull

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von kirk
Am Sonntag waren unsere Kinder und Enkel bei uns und bei dem schönen Wetter wurde natürlich gegrillt.
Steaks, Würstchen, Auberginen wurden auf dem Rost gegrillt, grüner Spargel in Olivenöl gebraten. Dazu gabs dann noch Nudel- und Kartoffelsalat, diverse Brotsorten und als Dessert gabs gegrillte Ananas.
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf kirk vom 12.05.2015, 12:50:13
Kirk, danke für tollen Beitrag, da läuft mir
das Wasser im Munde zusammen, sowas Leckeres,
thank you. Spargel ist gut zum Abspecken-Abnehmen.
Viele Menschen sind übergewichtig und bekommen die
Folgekrankheiten!!! Besetzen dann die Wartezimmer
in den Arztpraxen und leiden-leiden-leiden.
Ist schon traurig, oder?
Ich selbst wiege ca 50 kg, ich lebe noch glücklich und
fröhlich mit 87 Jahren, denn jedes Pfündchen geht durchs
Mündchen,
das hab ich beobchtet und erfahren,
Witta
meerfan55
meerfan55
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von meerfan55
Ja,denn Spargel ist sehr lecker und gesund. Bei uns in Niedersachsen kostet das Kilo aktuell 5.99 Euro. Deutscher Spargel I Sorte.
Wenn das zu teuer ist probiert es doch mal mit Bruchspargel. Ist etwas aufwendiger beim schälen aber sonst ok. Man kann daraus zwei bis drei cm lange Stücke schneiden. Den gekochten Spargel in eine weiße Sauße geben (hergestellt aus dem Spargelwasser)und hat somit eine leckere Beilage zu Kartoffeln und/oder Fleisch.
Man kann Spargel auch braten. Ich habe unten einen Link eigefügt .
Dort gibt es viele weitere Infos und Rezepte zum Spargel.

Viel Spass beim kochen.

Anzeige